Volumeneinstellung auf Raid 6

  • Guten Abend!


    Ich bin neu in der IT Welt und bin auf etwas gestossen was ich nicht genau erklären/herausfinden kann. (habe mich schon Informiert aber komme dennoch nicht weiter)


    Es geht darum auf einem Qnap ein "Work" und ein "Home" einzurichten. Ich nehme als Raid Konfiguration das Raid 6. Nun muss ich erklären/herausfinden ob ich als Volumen Thin oder Thick nehme und was hier bei die unterschiede sind und was sich dafür besser eignet. Es werden 4 x 3TB verbaut und hier muss auch beachtet werden wie fortfahren wenn der Speicher knapp wird.


    Vielen Dank im Voraus!


    Sleeper

  • Ich brauche 2 Freigaben für Work und Home. Nun muss ich Entscheiden und Begründen ob ich Thin oder Thick als Volumen nehme. (Eins von beidem und wenn ja es Begründen). Danke für den Link, denn kannte ich schon. Aber ich bin dennoch bisschen auf der Nebenspur...Es greifen mehrere Nutzer dann darauf zu. Also ist hier Speicherüberblick und Möglichkeiten wichtig. Das man halt neuen Platz freigibt, erweitert usw. Da ist hier halt die Frage welches von den beiden Volumentypen ich nehmen muss und warum (was sind die Vorteile in der Praxis). Da komme ich leider nicht weiter '^^

  • Nach meinem Kenntnisstand erfordert ein RAID immer gleich große Platten. Wenn du dein NAS für das RAID 6 mit Platten vollgestopft hast, kannst du den Speicherplatz wohl nur vergrößern, wenn du alle Platten aufrüstet.


    Ein Thin-Laufwerk kann man mit Overprovisioning betreiben, d.h. man steckt zunächst nur 8TB rein, sagt aber, dass das LW z.B. 24TB hat, und kann dann nach und nach bis auf die 24TB durch zustecken von Platten erweitern.


    Das Zusammenspiel RAID und Thin kann ich so nicht testen, da ich nur ein 2-Bay-NAS habe.


    Den Speicherplatz deiner User kannst du mit Quotas begrenzen. Ggf. ist ein RAID 1 für dich besser, weil einfacher zu verwalten und aufzurüsten, denn sichern musst du egal welches RAID eh extra.

  • Ich bevorzuge für viele Anwendungsfälle Multiple-Thin, aber bei "nur" zwei einfachen Dateifreigaben würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Außer "Work" wird stark genutzt oder es ist mehr als einfach Dateifreigabe gefordert. Da ich Snapshots mag fällt das normale Static-Volume eh raus, also die Fragen an SleeperSimulant:
    - wie viel der 4x3TB im RAID 6 werden direkt belegt sein?
    - sind in deinem uns noch unbekannten NAS noch Schächte frei?
    - was wird gespeichert, von wie vielen Benutzern und bitte mal die Kristallkugel hinsichtlich Datenwachstum polieren und einen Blick riskieren.


    Wie @Doc HT schon bemerkte bitte auch ans Backup denken.

  • Viele Dank für die Antworten und entschuldigt mein Spätes Antworten. Sau stressige Zeit.


    Ich bin in der Ausbildung zum Systemtechniker und habe bezüglich NAS und Server per se nicht/kaum was zutun gehabt. Aber ich lerne schnell, interessiere mich wirklich sehr und bin sehr Lernhunrig. Um auf meinen Angesprochenen Punkt zukommen, ich habe den Auftrag erhalten, über das Nas zu recherchieren. Welche Optionen halt ich zur Verfügung habe und wie das angehen. Ich habe dies natürlich gemacht, mich informiert und auf der Webseite von QNAP alles mögliche durchgelesen. Aber das ist halt nicht das gleiche wie Praktisch.


    Die Lage.


    6-Bay Qnap. Verbaut werden 4x3TB Festplatten verbaut. Darauf soll "Work" und "Home" eingerichtet werden wo rund 8-12 andere auch darauf Zugriff haben werden. Kann also schon bisschen Platz gebraucht werden...Deswegen die Frage mit Thin und Thick.
    Weitere Frage...Ist es möglich, wenn man im Speicherpool 2 unterschiedliche Raids hat, die Daten eines Raids in ein anderes zu kopieren/übertragen? Online-Migration ist nicht genau das was ich Suche/beantwortet nicht wirklich die Frage.


    Leute, erstmals danke im Voraus. Ich gebe mein bestes und bin froh Antworten und Erklärungen zu erhalten.


    Freundliche Grüsse


    SleeperSimulant

  • Übertragen geht leider nur manuell, neue Freigabe und dann von Freigabe zu Freigabe kopieren/verschieben. Ein Volume lässt sich leider nicht auf einen anderen Pool/ RAID übertragen.