Volumeneinstellung auf Raid 6

  • Guten Abend!


    Ich bin neu in der IT Welt und bin auf etwas gestossen was ich nicht genau erklären/herausfinden kann. (habe mich schon Informiert aber komme dennoch nicht weiter)


    Es geht darum auf einem Qnap ein "Work" und ein "Home" einzurichten. Ich nehme als Raid Konfiguration das Raid 6. Nun muss ich erklären/herausfinden ob ich als Volumen Thin oder Thick nehme und was hier bei die unterschiede sind und was sich dafür besser eignet. Es werden 4 x 3TB verbaut und hier muss auch beachtet werden wie fortfahren wenn der Speicher knapp wird.


    Vielen Dank im Voraus!


    Sleeper

  • Ich brauche 2 Freigaben für Work und Home. Nun muss ich Entscheiden und Begründen ob ich Thin oder Thick als Volumen nehme. (Eins von beidem und wenn ja es Begründen). Danke für den Link, denn kannte ich schon. Aber ich bin dennoch bisschen auf der Nebenspur...Es greifen mehrere Nutzer dann darauf zu. Also ist hier Speicherüberblick und Möglichkeiten wichtig. Das man halt neuen Platz freigibt, erweitert usw. Da ist hier halt die Frage welches von den beiden Volumentypen ich nehmen muss und warum (was sind die Vorteile in der Praxis). Da komme ich leider nicht weiter '^^

  • Nach meinem Kenntnisstand erfordert ein RAID immer gleich große Platten. Wenn du dein NAS für das RAID 6 mit Platten vollgestopft hast, kannst du den Speicherplatz wohl nur vergrößern, wenn du alle Platten aufrüstet.


    Ein Thin-Laufwerk kann man mit Overprovisioning betreiben, d.h. man steckt zunächst nur 8TB rein, sagt aber, dass das LW z.B. 24TB hat, und kann dann nach und nach bis auf die 24TB durch zustecken von Platten erweitern.


    Das Zusammenspiel RAID und Thin kann ich so nicht testen, da ich nur ein 2-Bay-NAS habe.


    Den Speicherplatz deiner User kannst du mit Quotas begrenzen. Ggf. ist ein RAID 1 für dich besser, weil einfacher zu verwalten und aufzurüsten, denn sichern musst du egal welches RAID eh extra.