TS-531X macht statt Shutdown nen Reboot.

  • Hallo,


    Mein nun seit 2Wochen in Betrieb befindliches QNAP TS-531X lässt sich erst beim 2ten mal runterfahren. Beim ersten mal wird so gut wie immer ein reboot ausgeführt. Dabei ist es egal ob ich es von der Weboberfläche, der Adroid App QManager oder mittels Powertaste herunterfahre. Beobachte dies nun seit ca. 1ner Woche, hat aber anfangs sicher funktioniert. Ausser WEB, SSH, NFS, FIlestation und SMB sind keine Dienste aktiviert. Medienbibliothek ist komplett deaktiviert. Habe nun mittels Putty versucht (Poweroff bzw halt) das NAS herunterzufahren. Dabei ist das NAS so abgestürtzt, dass es sich weder rebooten noch herunterfahren lies. Lies sich nur auf die Harte Tour beheben (ca. 14 sec Power Taste).
    Hat jemand ne Idee wie man das Dingens dazu bewegt wieder ordentlich beim ersten Versuch runterzufahren? Bei den Boot und Shutdown Zeiten, die das DIng benötigt würde ich jedesmal zum ausschalten ca. 15 Minuten wartend vor dem Ding stehen...

  • Hey,
    ich kann Dir zwar keine Lösung nennen, aber bei meiner TS-431X verhält es sich genauso. Zum Problem mit dem automatischem Reboot hatte ich auch schon Kontakt zum QNAP Support. Wir konnten es auf die WoL Funktion eingrenzen. Schalte ich WoL ab, fährt das NAS runter und bleibt auch dauerhaft aus. Ein Freund von mir hat dieses Problem ebenfalls mit seiner TS-431X.
    Der QNAP Support sagt jetzt natürlich, dass irgendwas in meinem Netzwerk WoL Pakete schickt, und sie deshalb von allein wieder hochfährt. Ich habe darauf hingewiesen, dass das Problem mit meinem vorherigem NAS TS-219PII (selbe IP und selber LAN Anschluss) nie aufgetreten ist, dass ein Freund von mir das selbe Problem hat, dass alle Geräte im Netzwerk um die Uhrzeit wo das NAS herunterfährt ausgeschaltet sind, und das es nur im direktem Anschluss ans Herunterfahren passiert, aber nie wenn das NAS einmal aus ist. Sind sie gar nicht drauf eingegangen.
    Ich hoffe jetzt auf ein Softwareupdate.


    Zum "poweroff" kann ich Dir auch nur die Bestätigung geben, dass das bei mir auch so ist. Vermutlich ebenfalls ein Problem in der Software.
    Gruß
    Jas

  • Falls eine FritzBox vorhanden sein sollte, ist hier WOL bei Zugriff aktiv?
    Wenn nicht:
    1. Shutdown und Netzwerkkabel ziehen
    2. Fährt das NAS dann sauber runter ist es wahrscheinlich, dass irgendwas WOL-Pakete sendet.
    3. Geht es wieder an, Ticket öffnen (über die Helpdesk-APP) und schildern, dass das Problem auch mit gezogenem Netzwerkkabel auftritt.

  • Ich verstehe die Vorgehensweise zur Eingrenzung des Fehlers.
    Aber die Tatsache dass das NAS nur sofort nach dem Herunterfahren wieder hochfährt, und nicht wenn es schon eine zeitlang aus war, deutet nicht auf ein WoL Paket hin.
    Bei mir tritt das Problem auch nicht immer auf. Eine Fritz!Box ist nicht vorhanden. Nutze die UTM von Sophos. Netzwerkkabel ziehen ist schwierig, da das NAS Nachts gegen 3 Uhr selbst herunterfährt. Vorher kann ich das Kabel nicht abziehen.


    Was mir noch als Idee eingefalle ist: RasPI mit tcpdump laufen lassen. Da WoL ja ein Broadcast ist, sollte der dann ja auch im Mitschnitt auftauchen. Nur was bringt`s? Der QNAP Support wird dann behaupten, man hätte nicht richtig mitgeschnitten.

  • Daher einfach mal die Shutdownzeit kurz ändern/hinzufügen, Kabel ziehen, Tasse Kaffee trinken und beobachten. Jahrelange Erfahrung mit dem Support unterschiedlichster Hersteller haben mir gezeigt....try to make it idiot-proof ;)
    Wobei das jetzt nichts gegen die Support-Mitarbeiter ist, aber wenn ich sehe mit was ich täglich konfrontiert werde....

  • Vielen Dank für die Infos! Bin schon mal beruhigt, dass es scheinbar alle Geräte der x31x Serie betrifft.


    Shutdown ohne Netzwerkkabel hab ich bereits getestet.... ohne Erfolg


    WOL deaktivieren und das NAS fährt sauber herunter.


    Ich habe schon einige Male bemerkt, dass wenn ich das NAS abends nochmal restarte und kein Zugriff über Nacht auf das NAS passiert (Meine PCs, Medienplayer usw. sind ebenfalls aus), das NAS sich morgens ganz normal Herunterfahren lässt auch bei aktiviertem WOL. Ich vermute, dass ein Zugriff auf einen Dienst (SMB / NFS...) in Verbindung mit WOL das ganze irgendwie verursacht.
    Leider ist es nicht in kurzer Zeit (NAS einschalten Zugriff über NFS / SMB ..., NAS ausschalten) reproduzierbar. Es tritt wenn das NAS nur wenige Minuten nach dem Restart an war nicht auf.
    Ich werde wohl vorerst auf WOL verzichten und hoffe, dass es in einer der nächsten FW Updates behoben ist.

  • FIrmware hab ich letzte Woche nochmals drüber gespielt (Mit viel Schweiss auf der Stirn ob meine Daten dann ncoh da sind!)

  • Daher einfach mal die Shutdownzeit kurz ändern/hinzufügen, Kabel ziehen, Tasse Kaffee trinken und beobachten. Jahrelange Erfahrung mit dem Support unterschiedlichster Hersteller haben mir gezeigt....try to make it idiot-proof ;)
    Wobei das jetzt nichts gegen die Support-Mitarbeiter ist, aber wenn ich sehe mit was ich täglich konfrontiert werde....

    Bei mir ist es wie gesagt nicht ganz so extrem wie bei themad. Teilweise verhält sich das NAS eine Woche normal, und erst dann tritt das Problem wieder auf. Bei einem vorherigem Test habe ich auch 2 Stunden getestet ohne Probleme, und es ist nicht einmal aufgetreten. Dafür dann die nächste Nacht wieder.


    Ich verstehe den Support ja das er eindeutige Beweise braucht. Aber mit @themad kenne ich jetzt schon drei Leute die das Problem haben. Und daher vermute ich, dass es beim QNAP Support schon den ein oder anderen Fall dazu gibt.
    @themad: Wende Dich doch einfach mal an den QNAP Support. Um so mehr Leute das Problem melden, um so schneller wird's hoffentlich eine Lösung geben.