Erstelldatum von Dateien die über SMB kopiert werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem neuen TS-131P mit QTS 4.3 folgendes Problem mit den SMB-Shares:
    wenn ich Dateien von Windows 7 über das verbundene Netzlaufwerk auf das TS-131P kopiere,
    werden die Dateien mit folgenden Datumswerten versehen:
    - Erstelldatum (ctime) = aktuelles Datum, an dem die Datei kopiert wurde
    - Änderungsdatum = originales Datum der Datei
    - Letzter Zugriff = aktuelles Datum, an dem die Datei kopiert wurde


    Wenn ich nun z.B. kopierte Bilder über DLNA auf meinem TV angezeigen lasse, wird nur das Erstelldatum angezeigt und danach sortiert.
    Hier ist das Datum der Kopie also nicht nützlich, sondern ich bräuchte das originale Dateidatum.


    Auf meinem alten NAS TS-109 mit Firmware 3.3.0 war das kein Problem, dort wurde seit jeher das Erstelldatum = originales Dateidatum gesetzt.


    Liegt es möglicherweise an einer Einstellung in der SMB.conf?
    Ich habe versucht, "dos filetime resolution = yes" zu setzen, aber beim Restart von Samba wird es automatisch wieder auf "no" geändert.
    Oder welche Einstellung ist dafür relevant?


    Könntet Ihr mir bitte helfen, wie ich es hinbekomme, dass Dateien, die ich per SMB aufs NAS kopiere als Erstelldatum das originale Dateidatum wie zuvor auf Win7 bekommen?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ich habe das Problem in den Griff bekommen, indem ich TwonkyMedia statt QNAP DLNA-Medienserver verwende.
    Nun wird bei Zugriff per DLNA wieder das richtige Erstelldatum der Dateien angezeigt.