Welches NAS als Wechsler vom HP Microserver N54L mit Ubuntu

  • Hallo Community


    Ich nutze derzeit einen HP Microserver mit Ubuntu als Datengrab und zur Synchronisierung mit OneDrive. Gedacht war das Gerät auch für Virtualisierung und als Quelle für Medien via z.b: Minidlna. Da mir das Teil Zuviel Strom schluckt ist es aber immer nur an wenn ich Daten sichere. Bisher waren mir die QNAP Geräte immer gegenüber der Selbstbastellösung zu teuer. Nun gibt es gerade das QNAP TS 251 günstig.


    Mein Plan wäre folgender


    - Kauf QNAP 251 und Upgrade auf 8 oder 16 GB
    Einbau meiner 2x2 TB Harddisks aus dem Microserver
    - 24/7 laufen lassen als CIFS Grab für die Familien Windows PCs
    - Sync der Daten mit der 1 TB OneDrive "Platte" aus dem O365 Home Abo permanent im Hintergrund - in beide Richtungen. Sync von Daten die per Handy auf dem OneDrive landen (Handyfotos) und Sync der lokalen Daten nach OneDrive. Ich weiss es gibt auch QNAP Apps für den Fotoupload aber so passt es mir aktuell besser.
    - Benutzung von 2-3 virtuellen VMs (einmal Windows 10, einmal Ubuntu und vielleicht mal noch was anderes)


    Aus dem Microserver hätte ich noch eine kleine Start-SSD die ich per USB an das NAS für die virtuellen Maschinen anhängen könnte, falls nötig.


    Die Frage ist mach ich mit der Konstellation was falsch oder könnt ihr was besseres ähnliches günstiges empfehlen. Die 4 bay Systeme sind leider nicht wirklich günstig zu haben.
    Das NAS sollte mit 8-16 GB als Leergehäuse maximal 300 Euro kosten. Und Virtualisierung ist ein muss deshalb gehen die kleinen 4bay 431 und Co vom Speicher her nicht.


    Viele Dank für Infos vorab
    Chris

  • Nicht das 251, mindestens das 251+, das hat einige Funktionen, die das 251 nicht hat.


    Ich würde aber sagen, dass du noch mehr Power brauchst, schau dir mal die TS-X53 A oder B-Serie an. https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=269 oder https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=211 oder die 4-Bay-Varianten.



    Ich hatte mir vor kurzem ein zweites 251+ mit 8GB gekauft von jemandem, der auch VMs laufen lassen musste, dem war es zu langsam... das war sehr gut für mich, denn die Firma von ihm hat das Teil komplett abgeschrieben, das war quasi neum aber saugünstig! Freu...


    Für die Zukunftsfähigkeit und Stabilität ein NAS mit Intel-Prozessor kaufen, die AMD Ryzen kommen leider erst noch, die klingen laut Testberichten richtig gut, weil sauschnell.


    Ggf. zum Start gleich einen neue große Platte kaufen, der Grund: auf der primären Platte wird das System des NAS installiert, die kann man nicht einfach austauschen. 2 x 2 TB sind nicht wirklich viel..., v.a. nicht, wenn sie ein RAID bilden.


    Dein Datenmanagement kannst du dann mit HybridBackup-Sync von QNAP gut abbilden, lies dir das mal in den Anleitungen hier oder bei QNAP.com durch.


    EDIT: Kauf das NAS mit wenig RAM und rüste selber auf! Das ist in der Regel deutlich billiger! Aber unbedingt kompatibles RAM kaufen, und nicht mehr, als von QNAP freigegeben, das gibt hier imer wieder interessante Fehler bei überRAMten NASsen...

  • Danke für die ausführliche Antwort. So gut mir die QNAP Nas gefallen so scheint es dann doch jedes Mal doch daran zu scheiten, dass die etwas besseren Systeme gleich sehr viel teurer sind wenn man RAM Upgrade und 4 bay im Hinterkopf hat. Ich werd mich denk ich nochmal umsehen welches NAS es ggf. noch gibt mit dem man so wie bei QNAP virtualisieren kann.

  • alles abgegrast, am günstigsten ist derzeit das TS-251 bei Notebooksbilliger soweit ic sehe...


    Jetzt flieg ich mal über Asustor, Drobo,Netgear, Zyxel....ob die überhaupt so was im Portfolio haben....

  • nur als Tipp am Rande. Bei Cyberport ist gerade Blue Weekend (22.09. - 25.09) und da gibt's die 251A gerade günstig. Weiß aber nicht, ob die Virtualisierung gescheit kann.


    Gruß

  • - Benutzung von 2-3 virtuellen VMs (einmal Windows 10, einmal Ubuntu und vielleicht mal noch was anderes

    Kannst du das genauer spezifizieren? Also was soll in den VM laufen, wofür willst du sie verwenden? Evtl. reicht doch ein langsamere Prozessor, evtl. gibt es andere Lösungen. (Programme die in der VM laufen sollen funktionieren auch nativ auf der NAS oder in einem Docker Image, die VM werden nie parallel benutzt, ...)
    Denn willst du richtig gut darauf arbeiten bei 3 VM gleichzeitig, denke ich ein Kern pro VM ist das mindeste. Somit nichts unter einem Quad Core und damit gibt es nichts unter 300 Euro.
    Da du auch ein Stromsparer haben willst, ist gebraucht eigentlich auch keine Option, da diese Prozessoren, vor allem wenn sie deutlich leistungsstärker sind, eben auch deutlich mehr Energie benötigen.


    Mal zu den Prozessoren:
    HP Microserver: AMD Turion II Neo N54L, Dual Core, 2.2 GHz, 45nm, 25W TDP, 1376 Passmark
    TS 251 (189 Euro): Intel Celeron J1800, Dual Core, 2.4-2.6 GHz, 22nm, 10W TDP, 1031 Passmark
    TS 251A (219 Euro): Intel Celeron N3060, Dual Core, 1.6-2.5 GHz, 14nm, 6W TDP, 988 Passmark
    TS 253A (340 Euro): Intel Celeron N3150, Quad Core, 1.6-2.1 GHz, 14nm, 6W TDP, 1677 Passmark
    TS 251+ (328 Euro): Intel Celeron J1900, Quad Core, 2.0-2.4 GHz, 22nm, 10W TDP, 1864 Passmark
    TS 253B (550 Euro): Intel Celeron J3455, Quad Core, 1.5-2.3 GHz, 14nm, 10W TDP, 2162 Passmark


    WD Red 2TB HDD Leistungsaufnahme: je 3.5W - 5Watt.