Gleiche BIOS-Version auf allen RAID-Platten ?

  • Hallo zusammen,

    ich erwarte heute meine QNAP TVS-1282T und die 8 Seagte-Platten dazu: IronWolf 10TB (ST10000VN004)
    Ich habe noch immer im Kopf, daß man alle RAID-Platten vor Aufbau eines RAID's überprüfen soll,
    ob alle Platten dieselbe BIOS-Version haben.

    Ist das noch richtig ?
    Wenn ja, lt. Kompatiblitätsliste wurde mit der BIOS-Version SC60 bei QNAP getestet, ist das die Version, die alle Platten haben sollten ?
    Oder gibt es eine neuere Version, die ebenfalls ohne Problem läuft

    Schöne Grüße,
    Ralf

  • Ganz ideal ist es, wenn man Platten mit unterschiedlichen Produktionsdaten im NAS hat. Das bedeutet streng genommen auch, dass diese nicht alle das gleiche BIOS haben müssen. Der Grund ist, dass Fehler, die sich in einer Produkt-Charge befinden, dann nicht bei allen Platten gleichzeitig zuschlagen können.


    Unabhängig davon gilt das folgende Regelwerk:

    • Nur ein Backup ist ein Backup.
    • Ein Backup gehört auf eine Platte außerhalb des NAS.
    • Ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn die Sicherung validiert wurde.
    • Ein RAID ist KEIN Backup. Nie.
    • Wer sich nicht an die Regeln hält, wird dafür bezahlen. Datenverlust schmerzt. Je mehr, desto wichtiger die Daten sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Typos korrigiert, Text ergänzt

  • Unabhängig der allgemein gültigen Ratschläge von Doc HT denke ich, dass man alle Platten vorher testen sollte, nicht unbedingt hinsichtlich BIOS Version, aber hinsichtlich Sektorfehler usw. also mal mit dem Herstellertool drüber laufen lassen.

  • Ja, seit neuestem.


    Früher wurde das mit dem Datenverteilen in den Platten mechanisch gelöst, deswegen haben die immer so geklackert, und sie waren langsamer. Leider brauchen neue Platten je nach BIOS-Größe jetzt aber auch mehr Strom, sind aber auch schneller. Wie immer ist auch hier nichts umsonst...

  • Würde es nicht BIOS nennen, eher Firmware.


    Und das mit der selben Firmware, bezieht sich meinen Informationen nach nicht unbedingt auf Software RAIDs... manche Hardware Controller zicken teilweise rum, wenn HDDs unterschiedliche Firmwarestände haben. Aber beim Softwareraid?

  • Seh ich nicht so... ein Raspberry hat eine Firmware aber kein BIOS... jedes BIOS ist somit eine Firmware, aber nicht jede Firmware ein BIOS... :d