Platte 1 in keinem guten Zustand..

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte TS-212 mit 2 x 1TB WD red Platten gekauft.
    Die Smart werte waren beim Kauf in Ordnung, ohne Fehler.
    Leider zeigt sich jetzt nach dem speichern meiner Daten ein anderes Bild.
    Für Laufwerk 1+2 gibt es beim Smart Info eine Warnung und beim Status für Platte 1 werden Lese / Schreibe Fehler Angezeigt.


    Wenn ich richtig informiert bin liegt ja auf Platte 1 die Konfig.
    Wie ist für mich jetzt eurer Meinung nach der beste Weg die Platte zu tauschen?
    Komm ich um ein externes Backup der Daten nicht herum, muß ich das NAS komplett neu aufsetzen?


    Freu mich auf eure Tipps.

  • Die konfig liegt auf der ersten Partition mit einem RAID1 über alle Platten, nicht auf der ersten HDD ;).

  • Danke für die Antwort.
    Bleibt meine Frage wie ich es am besten anstelle die Platte auszutauschen...
    Gehen die Daten verloren oder so wenn ich die erste Platte gegen eine neue austausche?

  • Dazu fehlt die Information was für ein RAID du einsetzt...


    Beim RAID1 sollte das einfach so gehen:
    -HDD raus
    -HDD rein
    -Rebuild startet
    --->>> daten da


    Aber um sicher zu gehen: welches RAID hast du im Einsatz?

  • Na klar, die Info fehlt...
    Sorry dafür..


    Ja ich verwende einen RAID 1


    also entnehme ich deiner aussage das ich die einfach so tauschen kann... das ist ja super.
    Da ich ja wenig erfahrung habe vielleicht noch eine Frage.
    Rebuild starten? Geht das automatisch nachdem ich das NAS wieder einschalte oder muß ich was dafür tun?

  • also entnehme ich deiner aussage das ich die einfach so tauschen kann... das ist ja super.
    Da ich ja wenig erfahrung habe vielleicht noch eine Frage.
    Rebuild starten? Geht das automatisch nachdem ich das NAS wieder einschalte oder muß ich was dafür tun?

    Mach vorher auf jeden Fall ein Backup der Daten auf eine externe Platte, Rechner oder was auch immer. Der Rebuild Prozess belastet die Platten sehr stark und Du wärst nicht der erste, der durch einen Rebuild anschliessend mit 2 geschrotteten Platten und ohne Daten dasteht...

  • Ok, danke für die Antworten.
    Werde das dann morgen machen.


    Was ich mich noch die ganze zeit frage...
    Warum zum Teufel zeigte das NAS beim Kauf an das die Platten tip top sind und nach dem aufspielen der Daten sind die auf einmal fratze...

  • Warum zum Teufel zeigte das NAS beim Kauf an das die Platten tip top sind und nach dem aufspielen der Daten sind die auf einmal fratze...

    Naja, manchmal kann man Fehler nur komplett nullen der Platten mit den Herstellertools wieder in einen ordentlichen Zustand bringen. Ob der von Dauer ist, ist natürlich eine andere Frage. Es kann allerdings auch sein, dass dein NAS vielleicht Controller / Kontaktprobleme hat. Das merkt man natürlich erst im Betrieb schlimmstenfalls. Wenn die Ersatzplatten auch bald Probleme machen, dann wäre das zumindest denkbar.