EXT3 Treiber für Vista...

  • Bin immer noch am suchen von einem EXT3 Treiber für Vista Ultimate German 32 Bit, damit ich die Backups via USB/eSata auslesen kann.
    (Prgramme geäss Anleitung installiert)


    - Mit Ext2IFS_1_11a.exe kann ich leider die DIsk nicht lesen, kommt immer muss Formatiert werden.
    - MIt Ext2Fsd.048.exe das gleiche Problem.


    Weiss jemand einen Treiber den man einfach installieren kann und vor allem Funktioniert?


    Andy

  • Habe zwar diesen Bildschirm aber kann nix zuweisen, auch nicht wenn ich das Drive nachträglich anstecke.
    Komischerweise gings mal kurz aber vermutlich hat windows den Buchstaben vergeben, dann kommt diese Meldung zum Formatieren beim öffnen.


    Den Wizard habe ich aus der Systemsteuerung gestartet, das meintest DU doch oder?
    Aber mounten kann ich dort nix, ist einfach eine Anzeige und einen Zauberer kann ich nirgends sonst finden.
    HD wird angezeigt ohne Drive letter, NTFS/HPFS xxx GB, (ist formatiert unter dem NAS mit EXT3)


    Andy

  • * Inodes that are larger than 128 bytes are not supported.


    ... steht bei den FAQ des ext2ifs.


    Daran liegts wahrscheinlich, die großen Platten werden mit größeren Inodes formatiert.

  • Ähhh ja, würde ich verstehen wenns ne giga disk wäre.
    Doch meine Disk war eine 500er und eine 250er die ich probiert hatte.
    Bei beiden das gleiche.


    Für mich unverständlich.
    Andy

  • Zitat von "dwminfo"

    * Inodes that are larger than 128 bytes are not supported.
    Daran liegts wahrscheinlich, die großen Platten werden mit größeren Inodes formatiert.


    Eher nicht. Meine 1 TB WD-Book wurde mit der TS mit ext3 formatiert.

    Code
    # tune2fs -l /dev/sdo1
    tune2fs 1.40-WIP (02-Oct-2006)
    ...
    Inode size:               128
    ...
  • Salü zusammen
    Danke für den Tip
    Ja Qnap TS-439 Pro Formatiert leider die Externe Platte mit 256 Byte INode.
    Wie kann ich Qnap mitteilen, dass er die Platte mit 128 Byte Inode formatiert?


    Andy

  • Wenn du dich mit der Konsole auskennst, kannst du diesen Befehl dazu nutzen:

    Code
    Usage: mke2fs [-c|-l filename] [-b block-size] [-f fragment-size]
            [-i bytes-per-inode] [-I inode-size] [-J journal-options]
            [-G meta group size] [-N number-of-inodes]
            [-m reserved-blocks-percentage] [-o creator-os]
            [-g blocks-per-group] [-L volume-label] [-M last-mounted-directory]
            [-O feature[,...]] [-r fs-revision] [-E extended-option[,...]]
            [-T fs-type] [-U UUID] [-jnqvFSV] device [blocks-count]


    und ein paar Links:
    http://linux.die.net/man/8/mkfs.ext3
    http://linuxwiki.de/ext3


    Formatiere aber nicht die falsche Partition !!!

  • Salü zusammen
    Nein, bin leider kein Unix Guru, lieber keine Consolen etc... :roll:


    Habe aber ein Tool gefunden Ext2Fsd-0.48 :mrgreen:
    Das Tool funktioniert und kenn EXT3 mit 256 Inode und Acronis 2009 funktioniert auch.
    Somit ist das thema für mich erledigt, da ich die Backups so wieder einlesen kann.


    Danke und Gruss :thumb:
    Andy

  • Dieses Problem haben ja wohl einige. Darum wäre es toll, wenn du einen Link zu deiner 'Glücklichsoftware' setzt.