NAS braucht sehr lange zum booten, scheint nicht korrekt herunterzufahren

  • Hallo,


    ich versuche jetzt hier mal mein Glück und hoffe die Community kann mir helfen, nachdem der QNAP Service per email völlig nutzlos was. Ich habe mir vor 2 Wochen eine qnap 431p gekauft (jetzt wo die qnap 431p2 rauskomm, toll...). Jedenfalls braucht sie um die 10 Minuten zum booten und schein dabei mehrfach neuzubooten oder abzustürtzen. Alle paar Minuten kommt es zu einem beep... beep. Wenn ich dauer pinge, kommt er Ping auch mehrfach zustande geht dann aber wieder ins Leere.


    Es geht dann oft so:


    Power on
    5 sec
    beep
    5 sec
    beep
    ... ~2-5 mins
    beep
    5 sec
    beep
    ... ~2-5 mins
    beep
    5 sec
    beep
    ... ~2-5mins
    pinging the station begins to work
    ... ~1min
    Boot fertig


    82, 0,2017-09-06,19:21:36,System,127.0.0.1,localhost,System started., 0,1504718496,
    83, 1,2017-09-06,19:25:05,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1504718705,
    84, 0,2017-09-06,19:25:05,System,127.0.0.1,localhost,System started., 0,1504718705,
    85, 1,2017-09-06,19:28:36,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time., 0,1504718916,


    Es scheint als würde die QNAP beim Booten mindestens einmal, oft auch zwei oder dreimal, neustarten/abstürtzen.


    Der Support konnte das Problem angeblich nicht nachvolziehn und hat auch nichts in den logs gesehn und gemeint ich sollte die NAS umtauschen da sie vermutlich kaputt ist, was ich als mehr als unwahrscheinlich ansehe.


    Vielleicht kann mir hier jemand mit mehr Insicht weiterhelfen, vielleicht etwas per ssh zu debuggen.


    Ich verwende 2x 3TB in RAID1, Volumen verschlüsselt. Was übrigens auch ewig dauert zu mounten und zu entmounten, um die 1-2 Minuten.


    Die Festplatten sind neu hatte ich mit der NAS bestellt. Beim Erst-Setup der NAS hat die NAS übrigens einfach fröhlich eine RAID1 erstellt ohne mir das so mitzuteilen, und diese musste ich dann wieder löschen und eine neue, diesmal mit Verschlüsselung anlegen. Vielleicht liegt da das Problem, dass es zu einem Konflikt kam und irgendwas an den Configs falsch ist.

  • Wurde der Arbeitsspeicher nachträglich von Dir nachgerüstet?
    Welche Firmware ist installiert?

  • Man kann den RAM bei der 431p nicht nachrüsten, also, nein. Ich glaube er ist dann auch aufgelötet, oder? Firmware natürlich die neuste stable die er angefordert hat, also 4.3.3.0299. Ich habe auch sonst nichts weiter an der NAS gemacht, außer ein cron job eingetragen, dass er jeden Morgen um 7:00 herunterfahren soll. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass er ewig braucht um neu zu booten.

  • Ich sehe im Moment folgende Möglichkeiten:
    - Firmware hat einen Schuss. Firmware erneut darüber bügeln.
    - Wie sieht es mit der Festplattenkompatibilität aus: Kompatibilitätsliste
    - Irgend ein Problem mit der Verschlüsselung. Leider habe ich keine Ahnung von verschlüsselten Laufwerken. Wenn möglich mal deaktivieren und testen.
    - QNAP komplett platt machen und erneut initialisieren/installieren ohne Verschlüsselung zum Testen. Systemeinstellungen sichern.
    - Hardwaredefekt. Da die QNAP 2 Wochen alt ist wäre das Einschicken/Umtauschen wahrscheinlich die einfachste Lösung.

  • Es sind zwei WD RED 3TB Platten und ich habe schn 600GB drauf geschaufelt, die ich nicht mehr löschen kann oder anderweitig ablagern. QNAP support meinte auch stupide zu mir ich soll doch bitte die NAS neu initialisieren samt Festplatten, ja ne ist klar... die Festplatten kann und werde ich sicherlich nicht platt machen. Angeblich geht das auch nicht anders, was ist das bitte für eine katastrophen NAS, die man nicht ohne Festplatten resetten kann? Scheinbar lagert die NAS, wieso auch immer, Daten/configs auf den Festplatten ab...


    Wie kann ich die NAS ohne die Daten auf den Festplatten resetten bzw die Firmware neu aufspielen?

  • Das heißt schon mal, dass hier keine Datensicherung vorhanden ist. Das ist suboptimal. Bei Problemen und Umbauarbeiten ist eine Sicherung eigentlich Pflicht.


    [entry]287[/entry]


    Aber stehen die Platte nun auf der Kompatibilitätsliste?


    Beim erneuten Installieren / darüber bügeln der Firmware werden keine Daten gelöscht. Das ist jedoch nur eine schnelle oberflächliche Maßnahme. Die erneute Installation der Firmware erfolgt wie beim manuellen Aktualisieren der Firmware: Firmware-Aktualisierung


    Man kann die QNAP auch ohne Löschen der Daten reseten, hier werden aber nur die meisten Einstellungen auf die Werkeinstellung zurückgesetzt: Erweiterte Systemrücksetzung


    Bin mir aber bei beiden Maßnahmen nicht sicher, ob die in Deinem Fall was bringen, sind aber zumindest einen Versuch wert, vor allem wenn Du die Platten nicht löschen willst.

  • Ja sie stehn (wobei das unwichtig ist) auf der tollen Kompatibilitätsliste. "Beim erneuten Installieren / darüber bügeln der Firmware werden keine Daten gelöscht. Das ist jedoch nur eine schnelle oberflächliche Maßnahme." was soll das heißen, was heißt hier oberflächlich. Und wie bitte führe ich eine Firmware "Aktulisierung" aus von der selben Version selber, geht das überhaupt. Das Problem ist ja, dass man die NAS gar nicht ohne Festplatten booten kann, was ich total hirnrissig finde. Ich will die Platten ungern in der NAS behalten während ich irgendwas an der Firmware mache, habe schon genug Posts gelesen, wo eine QNAP eigenständig einfach RAIDs formatiert hat.


    Was ist nun mit logs, ssh überprüfung ect? Da wird man jawohl was debugn könn. Man wird jawohl irgendwo einsehn könn, an welcher stelle die NAS neustartet (vermutlich abschmiert). Und wieso passiert das nur beim Booten? Im Betrieb scheint mir die NAS normal zu funktionieren bisher.


    Was sollte denn eine normale Bootzeit sein so einer NAS? Ich versteh nicht so ganz was da so lange dauern soll, jeder kleine Miniserver bootet in maximal 20-30 Sekunden. Und wieso das mounten UND entmounten der Festplatten auch ewig dauert.


    Ich hab die NAS grad einfach mal Testweise über die GUI neugestartet und es hat über 15 Minuten gedauert bis wie lief. Dabei hat sie scheinbar mindestens 3 mal neu gestartet während des Bootvorgangs.

  • Der Support ...gemeint ich sollte die NAS umtauschen da sie vermutlich kaputt ist, was ich als mehr als unwahrscheinlich ansehe.

    Warum ist das unwahrscheinlich? Ein NAS, was nach einer Standardinstallation (Du hast doch nicht irgendwelche Systemdateien gelöscht, oder?) 15min zum Hochfahren benötigt und dabei mehrfach neu startet, hat höchstwahrscheinlich einen Hardware-Defekt. Normal ist das jedenfalls nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, was da defekt sein könnte (RAM, Controller, Netzteil, vielleicht 'ne unvollständige Lötstelle auf dem Mainboard, usw.).


    Ich hatte auch ein nagelneues 253pro, was sich einfach sporadisch neu startete. Erst dachte ich, es läge an der Platte und hab eine alte rausgekramt, aber das Problem blieb. Ich hab es daraufhin vom Händler umtauschen lassen und der Ersatz lief bzw. läuft völlig problemlos.

  • Einfach lächerlich was für ein verbuggter Haufen Gülle die (privaten) NAS von QNAP zu seinen scheinen. Was ich da auch so im Englischen QNAP gelesen hatte. Zuruck zum Thema. Habe einfach mal eine komplette neuinitiatiliserung der NAS gemacht, natürlich samt Löschung und Formatierung der RAID. Erste Frage dabei dabei, wieso muss das so sein... Wieso kann man die kack NAS nicht resetten und neu initiallisieren OHNE die DATEN mit zu löschen? Wie bescheuert ist das bitte? Wofür hat die kack NAS einen 512MB internen Flash?


    So. Nach erstem Öffnen der GUI, halt paar Sachen gemacht wie App-Center geöffnet um eine der Apps zu aktuallisieren. Erster Fehler, ging nicht, vermutlich weil das nur geht wenn das "Dateisystem" gemounted ist, ist es ja nicht, da ich Volume Encrypt benutze und automount aus habe.


    Dann mal das DataVol1 gemounted... wart... wart... wart. Dann mal den FileManager geöffnet und... "System message. Unknown Error." Coole Sache. Geht auch nicht mehr weg.


    So. komischerweise kein crash/reboot beim ersten init. hmmm, seltsam aber auch. Dann mal angefang alles mögliche einzustellen, anders formuliert, ABzustellen, alle möglichen Server AUS, ftp, itunes, media dreck, alles AUS. WOL AUS, aus aus aus. Save. Reboot... trommelwirbel... 3x reboot. Hmmm, so ein ZUFALL aber auch. Und es sind übrigens immer genau DREI "crashes". Tja. Mensch. Da ist vermutlich was an der Hardware defekt... natürlich.

  • Auch wenn ich Deine Frustration verstehen kann, würde ich Dich bitten von der Fäkalsprache Abstand zu nehmen. Das bringt nicht all zu viel.


    Ein NAS ist nun mal einfach was komplexeres als eine Eieruhr und bei den Unmengen an Paketen die heutzutage verschickt werden kann der Defekt auch beim Transport entstanden sein. Auch Produktionsfehler kommen bei den im mehr sinkenden Preisen einfach vor, schließlich will man ja günstige Produkte. Sehr unangenehm, aber leider Realität, auch bei anderen Herstellern. Bei einem anderen Hersteller und anderem Gerätetyp musste ich ein Gerät 3 mal Einschicken (1x reparieren, 2x austauschen) und das Ding hat immer noch nicht funktioniert. Das ist Frust, vor allem wenn man das Ding in betriebnehmen sollte und jeweils eine Woche warten muss. Aber das ist IT. Nicht wünschenswert aber leider Realität.


    Wieso kann man die **** NAS nicht resetten und neu initiallisieren OHNE die DATEN mit zu löschen?

    Man kann die QNAP auch ohne Löschen der Daten reseten, hier werden aber nur die meisten Einstellungen auf die Werkeinstellung zurückgesetzt: Erweiterte Systemrücksetzung

    Neu initialisieren bedeutet immer komplett neu machen und somit die Daten löschen. Dies ist auch bei einem normalen Server, PC oder auch Handy und Tablet nicht anders. Bei einem Server, PC oder auch der QNAP ist dies nur möglich, wenn die Datenfestplatte/RAID von der Systemfestplatte getrennt wird. Dann geht es auch ohne Datenlöschung (unter gestimmte Umständen mit Einschränkungen).


    Wenn ein neu initialisieren nichts gebracht hat, dann am besten Einschicken. Es wird nur die QNAP ohne Festplatten eingeschickt. Im Idealfall kannst Du die Festplatten im Austauschgerät einfach einschieben und das war es dann. Allerdings weiß ich nicht, wie sich hier verschlüsselte Festplatten verhalten. Wie schon geschrieben, habe keine Ahnung mit verschlüsselten Festplatten.

  • Neu initialisieren bedeutet immer komplett neu machen und somit die Daten löschen. Dies ist auch bei einem normalen Server, PC oder auch Handy und Tablet nicht anders. Bei einem Server, PC oder auch der QNAP ist dies nur möglich, wenn die Datenfestplatte/RAID von der Systemfestplatte getrennt wird. Dann geht es auch ohne Datenlöschung (unter gestimmte Umständen mit Einschränkungen).

    Nein... das ist völliger Schwachsinn, völliger Schwachsinn ... Ich bin wirklich sprachlos, was für ein Fail-Design diese QNAPs zu sein scheinen. Wenn ich einen Standalone Server, eine RICHTIGE NAS, dann ist das OS auf einer anderen Festplatte/Flash Speicher. Da mach ich es platt OHNE nur eine Sekunde daran zu denken, dass die Raid Festplatten auch platt gemacht werden müssen. Was versuchst du mir da eigentlich aufzutischen? Wenn ich meinen Pc neuinstalliere, und ich meine Daten auf anderen Festplatten habe (NAS Konzept), lösche ich Windows ohne nur EINE Sekunde damit zu verbing mir Gedanken zu machen, irgendetwas zu Sichern.


    Und bei dieder Idiotennas soll es anders sein!? Die NAS hat einen internen Flash Speicher von 512MB wo das OS drauf ist, und eigentlich auch Configs drauf sein sollten. Aber nein, die NAS scheint idiotisch konzipiert zu sein, dass sie elementar notwendige Daten die sie zwingend benötigt auch auf den Raid Festplatten ablegt.


    Und das Reboot Problem ist jawohl absolut OFFENSICHTLICH ein SOFTWARE Problem. Ich bin mir 100% sicher, dass es durch eine Konfiguration ausgelöst wird.


    Ich habe gestern noch toggle artig nach einer neuen Initiallisierung, die meine Festplatten natürlich vernichtet hat, danke NAS, alles Schritt für Schritt aus gemacht eins nach dem andern, dann neu gestartet. Und OH WUNDER, es kam zu keinem Crash beim Botten! Bis jetzt hab ich noch nicht alle Sachen durch.


    So, tja... hm, komisch, wie? Die NAS läuft normal direkt nach re-init und wenn ich alle Settings auf default lasse. Fange ich dann aber an alles mögliche einzustellen, gibt es irgend ene Option die ich ausstelle/verändere, die zum Crash der NAS führt beim booten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese dumm NAS nicht mit dem verschlüsselten RAID klarkommt, da diese als shared System Medium genutzt wird (was für ein Fail-Design, sieh Oben). Eine Option wäre jetzt noch eine extra HDD/SSD zu kaufen als reine System Platte zusätzlich zu den beiden RAID1 HDDs.

  • @maffle


    ist es dir auch möglich sachlich und fachlich korrekt zu schreiben.
    Ich habe beruflich und privat bis zu meiner Rente mich u.a. mit NAS Systemen beschäftigt.
    War und bin nicht mit allem zufrieden gewesen. Fehler und Unzulänglichkeiten findet man an allen Systemen. Egal ob Netapp, HP, Qnap Freenas oder sonst etwas.
    Bei einer Fehleranalyse - da nutzt einem das Rumblaffen nicht allzuviel.
    Du hast in soweit Recht - QTS hat so einige Macken! Aber Behauptungen ohne fundierte Untermauerung führen nicht zum Ziel.

  • @maffle Du darfst gerne den Support von QNAP mit deiner Art anmaulen, jedoch halten wir uns hier alle an die Netiquette und deshalb meine Bitte an dich: Achte auf deine Ausdrucksweise, denn niemand hier hat es verdient, dass man ihn für seine freiwillige Unterstützung "anmacht"!


    Danke
    Christian

  • Man merkt schon, was für "Fachleute" hier unterwegs sind. Das Problem ist übrigens inzwischen """gelöst""" bzw ich konnte meine Theorie weiter ausbauen und bestätigen. Ich habe einfach mal eine dritte Festplatte in Slot1 gesetzt und diese als """System""" Festplatte genutzt, unverschlüsselt. Die beiden vorhrigrn WD Red sitzen nun in Slot2 und Slot3 weiterhin als RAID1 und Volumen-Verschlüsselung.


    Tja, oh Wunder oh Wunder, die NAS fährt nun jedesmal korrekt hoch, ohne ein einziges mal abzustürtzen. Selbst nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen habe und alle Apps installiert (auf die unverschlüsselte dritte System Festplatte natürlich)


    ... ...

  • Schön, dass du eine Lösung für das technische Problem gefunden hast und uns dran teilhaben lässt.
    Und noch schöner wäre es wenn du auch eine Lösung für deinen "Umgangston" gefunden hättest!