Freigabe von Unterordnern eines Freigabeordners wenn der User keine Rechte auf den Hauptordner hat

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu den Freigabeordnern. Wir haben momentan einen Rechner als "Server" umfunktioniert, dort sind zwei Festplatten drin und über Netzwerk und
    über die Windowsfreigabe können wir alle zugreifen. Nun haben wir uns ein TS-453A gekauft. Funktioniert soweit alles gut, allerdings komme ich bei den Freigaben
    nicht weiter.
    Wir haben eine Festplatte mit mehrereren Ordern. Alle Mitarbeiter sollen darauf zugreifen können, soweit kein Problem, Gruppe Mitarbeiter erstellt und funktioniert.
    Jetzt würde ich aber gerne zwei Unterordner der Festplatte für eine Gruppe bspw. "Azubis" freigeben, die aber auf dem Hauptfreigabeordern keine Rechte hat. Das
    funktioniert unter Windows problemlos allerdings beim QNAP bekomme ich immer wieder "Zugriff verweigert". Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Gruppe eben
    keine Rechte auf den Hauptordner hat. Wenn ich es nun andersherum mache und der Gruppe Lese und Schreibrechte auf den Hauptordner gebe und die Ordner, auf
    die sie keinen Zugriff hat dann manuell verweigere funktioniert das wunderbar, allerdings, wenn wir einen neuen Ordner erstellen, muss ich das per Hand einstellen,
    kan mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Freigabe zu realisieren, ohne dass ich per Hand manuell nachkorrigieren muss, wenn sich was ändert?
    Oder muss ich einen komplett neuen Freigabeordner für diese Gruppe erstellen, was ich eigentlich nicht will, weil wir das dann doppelt haben und ich diese Ordner
    dann wiederum manuell abgleichen muss, damit das selbe drin ist...


    - NAS-Modell: TS453-A
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: neueste
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4xWD Red 4 TB
    - Festplattenkonfiguration: RAID 5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: Nein




    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß


    Maxi

  • So etwas in der Art habe ich auch schon mal versucht, funktioniert so leider nicht. Und ja es liegt daran, dass keine Zugriffsberechtigungen auf den Hauptordner bestehen.


    An deiner Stelle würde ich für die Azubis tatsächlich einen extra Freigabeordner anlegen. Wenn die anderen Mitarbeiter da alle darauf zugreifen dürfen könntest du diesen dann per Softlink in dein Hauptverzeichnis hängen. Somit wäre immer der gleiche Stand vorhanden ohne das du da jedes mal einen Datenabgleich machen musst.

  • Dumme Frage:


    Wäre nicht eine extra Freigabe für die Azubis günstiger ? Wenn man es etwas "harmonischer" eingliedern will kann man ja inzwischen auch sogenannte "Aggregationsorder" erstellen. Das sind sozusagen Freigaben, die weitere Freigaben bzw. die Links dahin enthalten. Damit kann man z.B. auch Freigaben auf unterschiedlichen Systemen einheitlich präsentieren.


    Zumindest hätte man bei einer separaten Freigabe weniger Risiken, die Rechte versehentlich ungewollt zu verstellen, dass man mehr erlaubt als gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hallo Jungs,
    danke für die Antworten. Das mit den Aggregationsordnern ist eine gute Idee, zwar einmal zum Einrichten, aber dann sollte es passen, vielen Dank für den Hinweis.
    Wenn ich das richtig vestanden habe, dann kann ich also mehrere Freigabeordner als quasi einen anzeigen lassen, in dem alle freigegebenen Ordner drin sind oder? Das wäre super, dann mach ich für Azubis einen Extraordner und integriere
    den bei den Mitarbeitern. Dann sehen die Azubis nur ihren Ordner und die Mitarbeiter die internen Ordner sowie den Azubiordner in einem Freigabeordner, habe ich das richtig verstanden?


    christian: Damit habe ich es schon versucht, allerdings scheitere ich daran, dass meine "Azubis" keine Berechtigung auf den Überordner haben sollen und dann gehts nicht (zumindest krieg ich es nicht hin)


    Gruß


    Maxi

  • Wenn ich das richtig vestanden habe, dann kann ich also mehrere Freigabeordner als quasi einen anzeigen lassen, in dem alle freigegebenen Ordner drin sind oder?

    Genau, das ist im Prinzip nur ein Ordner mit einer Sammlung an Freigaben, die irgendwo liegen können. Also quasi das Gegenstück zu einem "redirect" im Webbrowser. Es gelten beim Weiterleiten aber natürlich immer die jeweilige Rechte der Zielfreigabe. Die kann man ja auch nach wie vor direkt aufrufen, daran ändert sich nichts.

  • So ich habe es ausprobiert, funktioniert einwandfrei, schaut nicht mehr ganz so schön aus wie vorher, aber ist funktional und ich kann die Berechtigung so einstellen, wie ich es brauche.
    Vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende!