VM- Steam Dedicated Server verfügbar machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine VM mit dem Betriebssystem Windows Server 2016 auf meinem NAS, einem TS 453a Modell mit 2 Virtuellen Kernen und 8 Gbyte Ram auf der SSD, einer 256 Gbyte großen Samsung 840 EVO eingerichtet.
    Mein NAS hängt an einer Fritzbox 7560 mit drei NICs, wobei zwei von den NICs über Portbündelung und Modus Balance-albr zusammengeschaltet sind.
    Die VM läuft über den Virtual Switch 3 und hat Zugang zum Internet. Per Remote-Desktop konnte ich auch von außerhalb, also unter Angabe meiner ...qnapcloud.com Adresse auf die VM zugreifen.
    virtual-switch.png


    Installiert auf der VM habe ich SteamCMD (https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD) und darüber meinen Conan Exiles Dedicated Server (https://www.youtube.com/watch?v=4eKSKopAdt0).
    Dieser läuft auch und ist über die Ports 7777 aus dem internen Netzwerk unter Angabe der IP-Adresse 192.168.178.34:7777 auch erreichbar.


    Nun möchte ich diesen Dienst, also meinen Conan Exiles Dedicated Server, gerne über das Internet meinen Freunden zur Verfügung stellen.
    Dazu bin zunächst wie folgt vorgegangen:


    Die erforderlichen Ports laut der Dokumentation und diversen Foren sind:
    27015 UDP (Steam queries)
    27016 UDP (?)
    7777 UDP (game data)


    Ich habe in meiner Windows Firewall (Privat, Domäne, Öffentlich) die genannten Ports nach außen und innen frei gegeben.
    Eine Übersicht über die offenen Verbindungen meiner VM habe ich mir mit netstat -an angezeigt.


    port-netstat.png


    Da ich den Dienst myqnapcloud nutze, wird meine öffentliche IP-Adresse auch immer meiner qnacloud.com Adresse zugewiesen.


    Ich habe dabei die UPnP-Portweiterleitung aktiviert. So ist ein Zugriff auf mein NAS möglich und per Remotedesktop auch auf meine VM.
    Anmerkung :Ich weiß das eine UPnP Freigabe nicht sicher ist, weil Sie alle anfragenden Ports den Zugang zum Internet erlaubt, aber dies ist erst einmal zu Testzwecken und mein NAS ist ja noch sehr jungfräulich


    Die VM wird in der Fritzbox als seperater PC mit eigener IP-Adresse aufgeführt. Ich habe hier die Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlaubt.
    vm-fritzbox.png


    Doch leider finde ich den Server unter Steam nicht, was wohl daran liegt das ich a.) eine Einstellung übersehen habe, b.) auf dem Holzweg bin, oder c.) die myqnapcloud nur registrierte Dienste zulässt, oder d.) alles andere. ;)


    Über Tipps, Hilfestellungen, Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Sollte ich dank euch erfolgreich sein, kann man dies natürlich auch auf alle Arten von Diensten in der VM, wie zum Beispiel einen Teamspeak-Server, oder andere Dedicated Steam Server etc. anwenden.
    Ich würde dazu eine Anleitung im Forum posten.


    Gruß Lenny :thumbup:


    P.s. Ich würde ja gerne die Bilder anzeigen lassen, leider bekomme ich die Meldung "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"
    Das ist echt schade :S und ich muss die Darstellung von BBCodes deaktivieren, damit ich überhaupt Posten kann.

  • Erst einmal vielen Dank an die Moderatoren für das freischalten der Bilder :D:qclub:


    Ich habe mein Problem jetzt selber lösen können und es war einfacher als gedacht. :rolleyes:
    Einfach in der Fritzbox die Ports 27015-27016 und 7777 UDP für die VM freigeben.
    Darauf allerdings achten das diese Ports nicht schon von anderen PCs zugewiesen sind. Dies war mein Fehler, weil mein Standard PC diese Ports als Freigabe genutzt hatte.


    Über http://api.steampowered.com/IS…/v0001?addr=84.157.226.21 und Angabe eurer IP-Adresse könnt Ihr übrigens überprüfen, ob Steam und euer Server erreichbar ist.
    Ihr bekommt dann ein Json-File angezeigt wie dieses:


    Die Latenz des Conan Exiles Server schwangt zwischen 10 und 50ms und es ist somit spielbar.


    Wichtig ist hier natürlich auch der Upload :!:
    Ich habe einen Upload von 10Mbit/s und das reicht aus.


    Gruß Lenny