File Station, myQNAPcloud oder owncloud?

  • Hallo Community,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer QNAP, habe mich davor aber schon informiert und dachte, dass ich durchsteige. Fehlanzeige! Die Thematik ist doch etwas komplexer als gedacht.


    Mein Problem: ich weiß nicht, welche Apps für meine Anwendungsfälle sinnvoll sind.


    Meine Anwendungsfälle:
    1. Zentrale Verwaltung meiner Multimedia-Dateien, die hauptsächlich lokal über einen Raspberry mit Kodi abgespielt werden sollen.
    2. (optional) Diese Multimedia-Dateien sollen von einem Raspberry über das Internet erreicht werden.
    3. (optional) Diese Multimedia-Dateien sollen unterwegs von einem Smartphone erreichbar und gestreamt werden.
    4. Dropbox-Ersatz für diverse Dokumente und Bilder, die idealerweise von überall von unterschiedlichen Benutzer mit unterschiedlichen Ordner-Berechtigungen erreicht werden können.


    Ich habe mir nun mehrere Anleitungen zu myQNAPcloud, owncloud, Qsync, CloudLink und den diversen Station (File, Video,...) angeguckt und bin nun etwas vom Angebot überfordert. Allein die Vielzahl der Station ist erschlagend. Hat jemand von euch eine Übersicht oder Zusammenfassung der einzelnen Lösungen oder kann mir sogar die beste(n) Anwendungen für meine Anforderungen verraten?
    Habe bisher nur folgende Teilantwort zu meiner Frage gefunden: Eine Cloud auf dem NAS einrichten.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von celair ()

  • Die Medien auch übers Internet zu Streamen sollte machbar sein,- Ist aber von Deinem Upload limitiert.
    Du kannst ja auf der QNAP den WebDAV-Server aktivieren.
    Nötigen Port im Router durchschelifen und von extern per DynDNS anbinden.
    owncloud,- Nextcloud halte ich für diesen Einsatzzweck wenig geeignet.