Mount von Freigaben mit ungewöhnlichem Ergebnis

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen enigma2 Receiver, den ich per NFS über die fstab mit meiner Qnap TS-219p verbunden habe. Das NAS hat die neueste Firmware, die e2 auch. Die Einträge, mit denen zwei Freigaben des NAS gemountet werden lauten:


    Code
    IPdesNAS:/Qmultimedia /media/net/Qmultimedia nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 0 0
    IPdesNAS:/share/Formuler1 /media/net/NAS-Aufnahmen nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 0 0


    Nun das merkwürdige: Egal welche der beiden Freigaben ich über den Receiver auswähle, ich bekomme immer den Inhalt des Ordners Qmultimedia angezeigt, nicht den des Ordners Formuler1. Hat jemand einen Rat, was in den Mounteinträgen falsch sein könnte? Ich blicke es im Moment nicht ?( .


    Micha

  • Hallo


    Am einfachsten bzw für mich am einfachsten ist es immer


    in der etc/auto.network folgendes einzutragen


    für CIFS
    QNAP-Fotos -fstype=cifs,rw,user=1234,pass=1234 ://IPdesNAS/Multimedia/fotos


    als nfs
    QNAP-Fotos -fstype=nfs,rw,soft,timeo=14,tcp,nolock,intr,async,rsize=32768,wsize=32768 IPdesNAS:/Multimedia/fotos


    noch nie Probleme damit gehabt und natürlich die Freigabe an deine anpassen

  • Gerne, es kann sein das bei nfs du bei deiner Konfiguration 8192 statt 32768 eintragen musst. Nicht alle können 16384 oder 32768.
    Aber es funktioniert, wobei bei E2 Boxen CIFS schneller ist ;) darauf ist die Box optimiert.