QNAP und VPN: Funktionen + Einrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter NAS-Neuling und habe vor Kurzem erst einen QNAP-NAS erworben.


    Nun ist mir die Möglichkeit aufgefallen, einen VPN-Server auf eben jenem laufen zu lassen.


    An dieser Stelle stellt sich mir bereits die erste Frage: Ist damit ein (eigener) VPN-Dienst im vollumfänglichen Sinne gemeint? Oder lässt sich über diese Funktion nur ein externer VPN-Dienst einbinden?


    Weiterhin habe ich meinem Interesse folgend bereits das VPN-Packet der QNAP (QVPN Service) über das App-Center installiert und entsprechend der Hersteller-Angaben einen VPN-Server über das L2TP/IPSec Protokoll eingerichtet.
    Es ist mir nachfolgend gelungen, diesen Server auf meinem Mac (Systemsteuerung / Netzwerk) einzurichten und mich mit diesem zu verbinden.
    Der Status zeigt "verbunden" an, die Option "Gesamter Verkehr über VPN-Verbindung senden" ist aktiviert.


    Meiner Vorstellung nach müsste sich nun meine IP-Adresse für "Empfänger" im Internet ändern. Das tut sie allerdings nicht. Ich habe dies über Dienste im Internet getestet (WhatsmyIP) und es macht keinen Unterschied, ob ich den Server aktiviere oder die Verbindung auf meinem Mac trenne.


    Habe ich irgendetwas an der gesamten Sache falsch verstanden?


    p.s.: Mein Mac ist per LAN-Kabel wie zuvor "nur" mit meinem Modem / Router verbunden. Muss ich ihn vllt direkt mit der QNAP verbinden?

  • An dieser Stelle stellt sich mir bereits die erste Frage: Ist damit ein (eigener) VPN-Dienst im vollumfänglichen Sinne gemeint?

    Mehr oder weniger ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind leicht beschränkt, aber für den Privatanwender ausreichend.



    Meiner Vorstellung nach müsste sich nun meine IP-Adresse für "Empfänger" im Internet ändern. Das tut sie allerdings nicht. Ich habe dies über Dienste im Internet getestet (WhatsmyIP) und es macht keinen Unterschied, ob ich den Server aktiviere oder die Verbindung auf meinem Mac trenne.

    Ähm naja du solltest eine Private IP-Adresse standardmäßig aus dem 10er Netz bekommen.


    Da dein VPN-Server aber bei dir steht, bekommt dieser natürlich die gleiche Öffentliche IP-Adresse wie du, bzw. würdest du dich von Unterwegs einloggen, hättest du dann die gleiche öffentliche IP wie dein VPN Server zuhause.

    Habe ich irgendetwas an der gesamten Sache falsch verstanden?

    Möglicherweise denkst du da an die VPN-Server im Internet, die dir IPs aus z.b.den USA usw. zur verfügung stellen. Der Hacken an der Geschichte ist, dass sich diese VPN-Server dann eben auch in dem jeweiligen Land befinden um dir eben eine solche Adresse zur Verfügung stellen zu können.


    Man könnte sagen das viele VPN-Server schlicht und ergreifend Zweck entfremdet werden. Denn ein VPN-Server soll in erster Linie für eine Sichere Verbindung meist in ein Firmen Netzwerk liefern. Dafür wurde es konzepiert. Du kannst deinen eigenen VPN-Server also eben so verwenden um von Unterwegs über das Internet eine Sichere VPN-Verbindung zu deinem NAS aufzubauen.


    Allerdings kannst du über die Client Software auf dem NAS auch eine Verbindung zu einem Externen VPN-Server aufbauen. Du solltest dir aber überlegen ob du das wirklich willst. Denn die Kommunikation funktioniert ja nicht nur in eine Richtung.

  • Zunächst vielen Dank für Antwort.


    Mein Anliegen ist es unter anderem, anonym und somit (zumindest mit größerer) Privatsphäre im Internet "aufzutreten".
    Soweit ich dies nun richtig verstanden habe, ist dies mit Hilfe des QNAP-VPN´s nicht möglich, da ich durch Nutzung derselben öffentlichen IP auf dieselbe Art und Weise wie ohne Verwendung des VPN zu "identifizieren" bin.


    Ist dies so korrekt?

  • VPN ist eigentlich gar nicht dafür gedacht irgendetwas zu anonymisieren auch wenn dir das viele Anbieter glauben machen wollen...


    Das einzige was das VPN macht ist deinen Datenverkehr zu verschlüsseln.


    Zum Anonymisieren kannst du TOR verwenden. Da wird die Sache dann aber schnell recht langsam ...

  • Oder du mietest dir einen VPN im Ausland ;) mittlerweile gibt es genug hoster und Anbieter, die VPN dienste in deinem "Suchfeld" anbieten. Da gibt mehrere Server (je nach hoster), im Ausland, über welche du dann surfst...
    Teilweise gibt es auch einstellungen wie:


    alle 5minuten soll der Server gewechselt werden auf Land X und 5minuten danach auf Land Y