QNAP und VPN: Funktionen + Einrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter NAS-Neuling und habe vor Kurzem erst einen QNAP-NAS erworben.


    Nun ist mir die Möglichkeit aufgefallen, einen VPN-Server auf eben jenem laufen zu lassen.


    An dieser Stelle stellt sich mir bereits die erste Frage: Ist damit ein (eigener) VPN-Dienst im vollumfänglichen Sinne gemeint? Oder lässt sich über diese Funktion nur ein externer VPN-Dienst einbinden?


    Weiterhin habe ich meinem Interesse folgend bereits das VPN-Packet der QNAP (QVPN Service) über das App-Center installiert und entsprechend der Hersteller-Angaben einen VPN-Server über das L2TP/IPSec Protokoll eingerichtet.
    Es ist mir nachfolgend gelungen, diesen Server auf meinem Mac (Systemsteuerung / Netzwerk) einzurichten und mich mit diesem zu verbinden.
    Der Status zeigt "verbunden" an, die Option "Gesamter Verkehr über VPN-Verbindung senden" ist aktiviert.


    Meiner Vorstellung nach müsste sich nun meine IP-Adresse für "Empfänger" im Internet ändern. Das tut sie allerdings nicht. Ich habe dies über Dienste im Internet getestet (WhatsmyIP) und es macht keinen Unterschied, ob ich den Server aktiviere oder die Verbindung auf meinem Mac trenne.


    Habe ich irgendetwas an der gesamten Sache falsch verstanden?


    p.s.: Mein Mac ist per LAN-Kabel wie zuvor "nur" mit meinem Modem / Router verbunden. Muss ich ihn vllt direkt mit der QNAP verbinden?

  • An dieser Stelle stellt sich mir bereits die erste Frage: Ist damit ein (eigener) VPN-Dienst im vollumfänglichen Sinne gemeint?

    Mehr oder weniger ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind leicht beschränkt, aber für den Privatanwender ausreichend.



    Meiner Vorstellung nach müsste sich nun meine IP-Adresse für "Empfänger" im Internet ändern. Das tut sie allerdings nicht. Ich habe dies über Dienste im Internet getestet (WhatsmyIP) und es macht keinen Unterschied, ob ich den Server aktiviere oder die Verbindung auf meinem Mac trenne.