TS-251: RAM-Auslastung ohne Belastung bei 78%

  • Hallo Community,


    ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer eines QNAP NAS. Ich habe leider noch ein paar Probleme, zu denen ich bisher keine Hilfe finden konnte, aber ich suche noch weiter, bevor ich mich dazu melde.


    Jedoch habe ich bereits eine Frage vorab. Ich habe das NAS sofort installiert und voreilig ein Firmware-Update zu 4.3.3 durchgeführt. Nun habe ich eine RAM-Speicherauslastung von 78% (CPU bei 2%), ohne dass ich irgendeine App laufen habe. Wenn ich Plex installiere steigt es sogar über 80% und es kommt die Meldung "Swap-Speicherauslastung zu hoch".
    Laufen die installierten Apps dauerhaft im Hintergrund oder warum ist die Auslastung so hoch? Und steigt sie nicht noch weiter, wenn ich die Apps aktiv nutze, also z.B. mit dem Smartphone Plex nutze? Dann dreht das NAS doch völlig durch.


    Ist der Speicher mit 1 GB viel zu wenig oder ist irgendwas falsch eingestellt?


    Freundliche Grüße

  • Naja viel ist 1GB RAM nicht gerade. Einige Sachen setzten sogar 4GB RAM voraus damit sie Überhaupt lauffähig sind. Z.b. die Virtulisation Station.


    Aber sieh es positiv, du hast nichts verkehrt gemacht in dem du ein NAS mit so wenig RAM gekauft hast. Selbst aufrüsten ist nämlich viel günstiger. Achte aber beim Kauf des RAMs darauf dass er hier im forum in der Kompatibilitätsliste steht, sonst kann es passieren, dass er nicht funktioniert.

  • Ok, dann ist es also normal, dass der RAM hochschnellt, wenn eine Anwendung installiert, aber nicht ausgeführt wird. :-/


    Die Kompatibilitätsliste habe ich gefunden, aber dazu habe ich noch drei Fragen.
    1. Es müssen doch immer zwei gleiche Riegel sein oder reichen gleichgroße und ich kann auch einfach 1 GB zu meinem jetzigen dazu kaufen?
    2. In der Liste habe ich mehrere solcher Einträge wie im Anhang gefunden. Da steht dass 2 x 8GB Riegel getestet wurden. Aber die TS-251 unterstützt doch nur 8 GB oder sind 8 GB je Slot gemeint?
    3. Muss ich in der Liste explizit nach TS-251 gucken oder sollten die meisten anderen auch kompatibel sein?