Android OpenVPN Connect -> Kann Zertifikat aus QVPN nicht auswählen/steht nicht zur Auswahl

  • Hallo zusammen,


    ich benutze auf meiner QNAP den QVPN Service und dort OpenVPN.
    Nachdem ich alles eingerichtet habe, klicke ich unter "VPN-Servereinstellungen -> OpenVPN" -> auf den Button "Zertifikat herunterladen".
    Ich bekomme eine ZIP-Datei in der sich eine openvpn.ovpn und eine ca.crt-Datei befinden.
    Am PC kann ich diese in den config-Ordner von OpenVPN kopieren und die Verbindung starten.
    Ich werde nur noch nach Benutzernamen und Passwort gefragt welche ich zuvor unter "VPN-Servereinstellungen -> Privilegieneinstellungen" eingegeben habe und fertig.
    Die Verbindung steht.


    An meinem Android Gerät (7.1.1) benutze ich die App "OpenVPN Connect".
    Ich kopiere die beiden o.g. Dateien auf das Smartphone und wähle über die drei Punkte oben rechts "Import -> Import Profile from SD card" aus.
    Dort wähle ich die ovpn-Datei aus, gebe Benutzernamen und Passwort ein und klicke auf "Connect".
    Nun kommt die Aufforderung ein Zertifikat auszuwählen. Ich klicke auf "Select Certificate".
    Es kommt ein neues Fenster indem ich auf "Installieren" klicken kann (Lesezeichen HIER), gefolgt von einem neuen Fenster indem ich das Zertifikat auswöhlen kann.
    Dateien nicht die nicht kompatibel sind, sind ausgegraut und können nicht angeklickt werden.
    Ich wähle also meine CRT Datei aus, gebe meinen Display-PIN ein und werde gefragt, wie ich das Zertifikat benennen möchte.
    Ich nenne es so, wie es auch in der ovpn Datei erwähnt wird.
    Ich klicke auf ok und es erscheint kurz die Meldung "Zertifikat installiert".
    Und hier beginnt der Teufelskreis. Ich lande beim o.g. Lesezeichen.
    Normalerweise wird dort das soeben installierte Zertifikat ausgewählt.


    Alternativ kann man über die Einstellungen gehen "Bildschirmsperre & Sicherheit -> Zertifikate installieren". Das Zertifikat dort zu installieren hat nur leider den gleichen Effekt.


    Warum nimmt er das Zertifkat nicht an bzw. zeigt es bei der Auswahl nicht an?
    Ich habe gelöscht, neu kopiert und gemacht und getan und kann mir jetzt leider nicht mehr erklären, warum es am PC funktioniert und in der App nicht.


    Eine Konvertierung mittels openssl in ein anderes Format (PEM) habe ich auch schon ausprobiert. Das hat leider den gleichen Effekt.


    Kennt einer das Problem und kann mir dabei helfen?

  • Nachtrag:

    Ich habe es mit dieser Anleitung (der Abschnitt Schlüsselerstellung) hinbekommen. Die OpenVPN Connect-App bzw. das Android-Handy (Oreo) akzeptiert das Zertifikat.

  • Hi Cleanie,


    geht es irgendwie auch einfacher. Kann ja nicht sein, dass QNAP diesen Service einbaut und die Installation auf einem Android Handy mega kompliziert ist.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Gibt es dazu etwas neues?
    Mein MI11T ermöglicht mir auch die Installation des CA Zertifikates nicht.

    Ich kann zwar ein CA Zertifikat installieren und suchen, nur ist die Datei ausgegraut und nicht auswählbar.

  • Vielleicht liegt sie im falschen Dateiformat vor? Dann könntest du sie am PC konvertieren/exportieren.

  • Ist denn OpenVPN für Android keine Option?

    Und war es nicht auch möglich im QNAP VPN Server nur die .ovpn Datei mit integriertem Zertifikat herunterzuladen?