warum dauert löschen so lange?

  • Um Platz zu schaffen habe ich jetzt etliche Verzeichnisse mit insgesamt etwa 28000 Dateien gelöscht. Das dauert fast 10 Minuten, also nur etwa 50 Dateien pro Sekunde.


    Ist das normal dass das so lange dauert?


    P.S. - das ist auf meiner TS-251+. Den Löschvorgang habe ich von meinem Windows-Rechner aus auf der dort als Laufwerk verlinkten Freigabe (Public) ausgelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Angaben vervollständigt

  • Ist bei dem NAS der Papierkorb aktiv? Dann werden die Daten ja erstmal nicht gelöscht, sondern dorthin verschoben.

  • Ja, ist er. Und tatsächlich stehen die "gelöschten" Dateien alle dort.


    Prinzipiell finde ich so ein recycle bin auch nützlich, zumindest manchmal. In vorliegenden Fall hätte ich allerdings gut darauf verzichten können, da ich die Dateien noch auf einer externen Festplatte habe.


    Kann man irgendwie direkt löschen, ohne in den Papierkorb verschieben?


    Ich habe jetzt angefangen die gleichen Verzeichnisse aus dem Papierkorb zu löschen, das geht glatt noch langsamer, mit etwa 40 Dateien pro Sekunde. Obwohl beim Start der Funktion "unwiderruflich löschen" angezeigt wurde.

  • Normalerweise löscht man so viele Daten auf einen Schlag nicht all zu häufig. Bei den üblichen Menge spürt man das Löschen nicht, weil es so schnell geht. Auch bei anderen Betriebssystemen wie Windows, MacOS, Linux etc. dauert das Löschen von 28'000 ihre Zeit. Diese Dateien sind in einem "Verzeichnis" eingetragen und müssen nun als "ausgetragen" spricht als gelöscht gekennzeichnet werden - wenn ich dies mal so stark abstrahiert darstellen darf. Die eigentlichen Daten selbst werden nicht gelöscht, sondern nur nach und nach wieder überschrieben.

  • So viele Dateien löscht man am besten über die Konsole, da geht das dann auch schneller. Sie werden da dann auch nicht erst in den Papierkorb verschoben sondern sind direkt weg.


    rm Dateiname bzw. wenn man alle Dateien in einem ordner löschen will rm -rf *. Aber bitte vorsicht wo man den letzten Befehl anwendet. Im schlimmsten Fall kann man das ganze System löschen.

  • Für die Ungeübten dann vielleicht doch der langsamere aber sichere Weg über den Datei-Explorer. 10 Minuten für knapp 30'000 Dateien ist auch nicht die Welt. Einmal :cup: oder :beer: und schon gelöscht. :D

  • Ne, nicht über den Datei-Explorer des Rechners, sondern über die FileStation des NAS!


    Große Dateioperationen gehen da echt schnell. Und sicherer als die Konsole ist es auch. Löschbefehle via Konsole sind definitiv nichts für Normalanwender!


    Einmal :cup: oder :beer: und schon gelöscht. :D

    10 Minuten, um ein Glas Bier zu löschen? Tsss, tsss...

  • Auch bei anderen Betriebssystemen wie Windows (...) dauert das Löschen von 28'000 ihre Zeit.

    Das schon mal sicher nicht. Ich hatte die gleichen Dateien auch noch auf dem Windows Laptop, dort dauerte das Löschen gerade mal 10 Sekunden!


    Danke an alle für die diversen Tipps. Konsole kenne ich dem Namen nach vom Hörensagen, weiß aber nicht mal wie ich sie aufrufen könnte. Da werde ich erst mal die Finger davon lassen. Ich werde bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit versuchen das über die FileStation zu machen, mal schau'n wie schnell das dann geht.

  • Ich hatte die gleichen Dateien auch noch auf dem Windows Laptop, dort dauerte das Löschen gerade mal 10 Sekunden!

    Darf ich raten, SSD oder M.2 mit i7 Prozessor mit ein paar Kernen? Nicht ganz das selbe wie über Netzwerk auf HDD mit Celeron Prozessor.
    Ein sehr gute M.2 NVMe schafft so 3'200 MB/s und 330'000 IOPS, eine HDD so an die 220 MB/s und 300 IOPS.

  • Es ist ein i7-2620M (von 2011, 2 Kerne + HT), und eine mSATA SSD die mit SATA-II angebunden ist.


    Die IOPS sind hier wohl die wichtigere Spezifikation, denn Daten werden beim Löschen (bzw. Verschieben in den Papierkorb) ja nicht real verschoben. Es werden nur die Verzeichniseinträge auf der Festplatte bzw. SSD geändert.


    Ich bin echt gespannt wie schnell das Löschen mit der FileStation geht. Allerdings nicht so sehr dass ich es extra ausprobieren will, bevor die nächste real benötigte Aktion auftaucht.