Belastungs- und Fehleridentifikationstests

  • Hallo Freunde und Fans von QNAP,


    ich bin noch ein NAS-Anfänger und hoffe nun, dass ich keine "Kindermund"-Frage stelle, oder dass gar die Frage nun schon zum 1000-ten Male beantwortet wurde. Wenn ich nun also ein funkelnagelneues NAS erworben haben und acht, richtig dicke Festplatten dazu, und ich alles vorschriftsmäßig zusammengeschraubt und auch das RAID geduldig aufgesetzt habe, sollte ich - bevor ich das NAS nun auch praktisch zu nutzen beginne - das Ganze (speziell die Festplatten) zuvor diversen Belastungs- bzw. Fehleridentifikationstests unterziehen? Und wenn ja, über welche QNAP-Dienstprogramme/kommerzielle Programme von Drittanbietern sollte ich dafür kundig machen?


    Vielen Dank im Voraus,
    mit freundlichen Grüßen
    Al.

  • Hallo,


    um welches NAS-Modell handelt es sich und welche Firmware ist installiert?
    Welche HDDs (Hersteller/Modell) verwendest du?
    Man könnte nachschauen, ob es vom Hersteller der HDDs ein Firmware-Update für diese gibt.
    Ich teste erstmal alle HDDs in einem PC mit dem Diagnosetool des Herstellers.

  • Hallo GForce,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Als NAS "verwende" ich das Modell TVS-873, 8GB, welche ich mit Seagate IronWolf Pro 10TB (ST10000NE0004) Festplatten komplett bestücke. Das Ganze würde ich gern als RAID10 betreiben. Jedoch bevor ich die Platten ins NAS einbaue bzw. dort überhaupt den Strom anschalte, wollte ich mich eben noch rasch kundig machen, ob diese (oder eben das NAS) zuvor (oder später) irgendwie noch auf BAD SECTORS oder Ähnliches zu prüfen ist (oder eben nicht). Es geht mir nur darum, ob ich einen Schritt, welcher nicht in den Tutorials beschrieben ist, weil er für die Meisten vielleicht sonnenklar ist, nicht mache und ich dies später bereuen werde.