USBDisk1 ist leer

  • Hallo,


    habe seit heute ein kleines Problem mit meinen TS253. Es hängt eine 2TB externe USB HD dran die bis heute morgen unter USBDisk1 angezeigt wurde. Nun ist alles leer. Wenn ich unter /share/external/DEV3304_1/ gehe, ist alles wie gehabt. im Sicherungsmanager kann ich eine USBDisk1 auch nicht mehr auswählen. Was kann hierfür das Problem sein? Ist nun zum ersten Mal aufgetreten und somit würde meine Sicherung nicht mehr laufen.


    Da ich unterwegs bin, kann ich gerade nicht die Platte ziehen und wieder einstecken.


    Hier der Auszug aus der smb.conf:

    Code
    [USBDisk1]comment = USB storage sharepath = /share/external/USBDisk1browsable = yesoplocks = noftp write only = norecycle bin = norecycle bin administrators only = noqbox = nopublic = yesinvalid users = guestread list =write list = adminvalid users = root,admininherit permissions = yesshadow:snapdir = /share/external/_.share/USBDisk1/.snapshotshadow:basedir = /share/external/USBDisk1shadow:sort = descshadow:format = @GMT-%Y.%m.%d-%H:%M:%S

    Unter mount ist sie hier zu finden:


    Code
    /dev/sdb1 on /share/external/DEV3304_1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=0111,force)


    Danke
    Maubix

    2 Mal editiert, zuletzt von Maubix ()

  • Wenn Du wieder händischen Zugriff auf die Kisten(n) hast, könntest Du die externe Platte an einen normalen Rechner stecken und schauen, ob alles noch da ist und das wichtigste nochmal irgendwohin wegsichern, bevor Du mit der externen Platte am NAS weiterprobierst.

  • Platte ausgeworfen und wieder neu eingesteckt hat den Fehler wieder behoben.


    Mich würde nur mal interessieren weshalb das System die USB Platte geschmissen hat. Aber die Logfiles geben leider nichts her...

  • Standby NAS und/oder USB-Platte?


    Sorry, verstehe ich nicht ganz was du meinst.


    USB Platte geht nach ca. 10 Min. in den Standby, hat aber über ein 1/2 Jahr ohne Probleme funktioniert. NAS ist 24/7 on, die HD kommt auch selten zur Ruhe...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ein Gerät an dem ein USB-Speichermedium hängt in den Standby-Modus geht und dann wieder aufwacht, dass dann die Verbindung zu selbigen nicht immer zustande kommt. Aber dies scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein. Wie häufig ist denn das Problem bis jetzt aufgetreten?

  • Wie häufig ist denn das Problem bis jetzt aufgetreten?

    Habe meinen Qnap ca. ein 230 Tage, daher bei Problemen noch teilweise etwas hilflos, da die Erfahrung fehlt.


    Bisher ist das Problem einmal aufgetreten.


    Konnte mir das ganze nur nicht erklären, da die Platte noch über den mount point aufgerufen werden konnte. Sie war nur nicht mehr auf USBDisk1 gemappt.

  • Also wenn das Problem nur alle 230 Tage auftritt würde ich nicht viel unternehmen. Bei Dir läuft das NAS 24x7. Ich führe bei diesen NAS alle 2 Monate, bei einer sogar jede Woche einen Neustart durch. Manchmal verheddert sich irgend ein Dienst nach einer Weile. Ein Neustart kann hier vorbeugend wirken. Du kannst den Neustart entweder manuell oder auch zeitgesteuert durchführen.

  • Danke für deine Hilfe. Dann werde ich erstmal nichts machen und schauen was passiert


    Wollte nur das Problem verstehen...