Model-Empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer passenden NAS für folgende Anwendungen:


    - Backup für 3-4 Rechner
    - Virtualisierung eines Rechners (Win7 oder 10) für Managementzwecke (AV,..)
    - File/Scan Server für ca. 20 Personen (Multifunktionsdrucker schickt gescannte Files in User Ordner)
    - Q'Center für zwei weitere Qnap NAS die im Netzwerk laufen.


    Ich hätte da an die TS-451+ gedacht. Aufgerüstet auf 8GB RAM. Eine SSD für System und Virtualisierung plus 2xHDD (Raid 1) für die Daten und Ordner.


    Spricht hier etwas dagegen oder gibt es eine bessere Lösung in diesem Preisbereich?


    danke für Euren Input!


    BG
    Andreas

  • Grundsätzlich kommen da die TS-451+, TS-451A, TS-453A und TS-453B in Frage. Letzteres ist am neusten.


    Ausschlaggebend für die richtige Auswahl ist hier die Virtualisierung, die gerade mit Win7 / Win 10 nicht auf jedem NAS brauchbar schnell läuft.
    Wobei hier neben einem kräftigen Prozessor und viel RAM offenbar auch eine SSD für die VMs hilfreich sein kann um eine flotte VM zu erhalten.


    Bei den oben genannten Modellen sollte ein vernüftiges Arbeiten jedoch möglich sein, sofern die VM richtig konfiguriert ist.


    Wovon ich definitiv abraten kann ist ein TS-451, denn da gibt es die Windows VMs nur im schnecken Tempo.

  • der File / Scan-Server wird nicht durch das NAS, sondern ggf. durch den Scanner oder Netzwerkdrucker limitiert. Typische Netzwerkdrucker können in der Regel nur 10 Zielordner verwalten, ggf. muss also ein passendes Gerät beschafft werden!