TS-453A - 8, 5, 4 TB installiert - Auflösung JBOD - > Dateibelegung erkennbar ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos :). Ich hatte vorher eine 251 mit 2 Schächten, da war die 8er und die 4er als Raid0 drin und die 5er und heute defekte 3er als Backup am USB Port dran.


    Meine Konfiguration sollte so sein :
    Meine Rechner im Haus (Apple Rechner) machen ihr TM Backup auf dem NAS (5 TB). ca. 1TB Filme für die Fernseher im Haus, 500 GB Webcam Speicher und ca. 1TB persönliche wichtige Daten.


    Jetzt fange ich noch mal von vorn an. Ich habe meine 251 aufgelöst ... Backups gelöscht und alle "wichtigen Daten" noch einmal auf die 3TB WD Platte kopiert.


    8,5,4 anschließend per JBOD angeschlossen und 16 TB bekommen. Soweit so gut... die 3TB sollte zusätzlich zum Cloud Backup (eigener Server) noch mal lokal für die "wichtigen Daten" herhalten.
    Nach dem kopieren der "wichtigen Daten" hat die 3TB Platte die Füsse gehoben... Noch mal Glück gehabt, sonst hätte ich einen großen Teil wieder aus dem Netz ziehen müssen.


    Jetzt wäre die Frage... was mache ich jetzt am besten? Raid5 wäre vielleicht noch besser...


    2x8TB zusätzlich kaufen ... hmm, 550 Euro -> JBOD kann ja nicht konvertiert werden. Also Raid5 neu erstellen. und anschliessen die 4 und 5TB als doppelte Sicherung verwenden.
    5TB gibt es ja komischerweise nicht mehr ... wird wohl einen Grund haben.
    2x4TB zusätzlich zu klein als Raid 5.



    Jetzt aber noch zur Frage ... Kann man das JBOD trennen ohne Daten zu verlieren ? Kann man sehen ob es auf allen 3 Festplatten Daten gibt ?


    Sorry, dass ich etwas ausgeholt habe...

  • JBOD kann man bei einer QNAP, soweit ich weiss, nicht wiederherstellen, d.h. du wirst auch keinen Zugriff auf Dateien einer einzelnen Festplatte haben. Das Dateisystem ist ueber alle Festplatten verteilt, somit werden alle zum Lesen benoetigt.


    Was brauchst du wirklich, ist das korrekt?
    Wichtige Daten:
    1 TB Filme
    500 GB Webcam
    1 TB persoenliche Daten
    --------------------------------------
    3 TB Speicher


    Time Machine Backup:
    5 TB Speicher



    Das preislich guenstigste waere evtl.:
    Von den 3TB brauchst du ein Backup, da du die Daten nirgends anders hast. Von den 5 TB nicht unbedingt, da das ja eigentlich schon ein Backup ist, d.h. hier waere es nicht schlimm wenn die Platte ausfaellt und die Daten weg waeren.
    Du koenntest eine neue 4TB Festplatte kaufen, und ein RAID 1 daraus machen, fuer die wichtige Daten. Die 5TB nutzt du als Time Machine Backup. Die 8TB dient als Backup des RAID1 Verbundes, und sofern noch Platz ist, des TM Backup.


    Faellt eine Platte aus, ist nichts verloren. Bei den persoenlichen Daten koennen sogar zwei ausfallen. Bei der 8TB Platte koenntest du sie auch per USB anschliessen und dann mit One Touch Copy manuell von Hand regelmaessige Backups (jedes Wochenede bspw.) ausfuehren und nach Fertigstellung trennen. Nachteil: Du darfst es nicht vergessen. Vorteil: Backup ist physisch getrennt --> Geschuetzt vor Blitzeinschlag, Spannungsspitzen, defektes Netzteil, ... So unregelmaessige oder seltene backups koenntest du dir leisten, schliesslich hast du ein RAID1 bei deinen Daten.

  • HI UpSpin,


    ich habe das so gelöst... Heute morgen ist eine 8TB WD Red eingetroffen und ich habe das QNAP schon vor ein paar Tagen auf Raid5 umgestellt.


    Es lief bis heute morgen 8, 5 und 4 TB als Raid5 mit 7,9 TB Zugriff. Heute morgen habe ich dann die 4TB gezogen und die 8TB dafür eingesetzt. Er stellt gerade wieder das Laufkwerk her und heute Abend werde ich dann den Speicher auf 9.1TB vergrössern können. Die 4 TB wird dann als doppeltes Backup genommen und die 8,5,8 als Raid5. Wenn ich wieder ein Schnäppchen machen kann kaufe ich noch eine 8TB und dann werden es 15,x TB im Raid 5 werden. Das reicht eine ganze Weile für alles was ich hier im Haus brauche.


    Vielen Dank für einen Ratschlag.

  • Hi tomtim
    und wo sicherst Du das Raid5 hin ?


    Gruss Klaus

  • Ich sichere das Raid jetzt auf die 4TB die ich ausgetauscht habe... Die 4TB ist aber Intern auf dem 4.ten Slot.


    Dann habe ich die Daten auf dem Raid, Backup auf der 4.ten Platte und zusätzlich in einer einen Cloud auf einem eigenen Server.