QNAP lieber kein RAID zur Datensicherung??

  • Wobei bei einer Docking Station zu beachten ist ob auch FP's < 4TB erkannt werden. Nicht das die die 6TB Platten nicht erkennen.

  • Ich mach's genauso: Im TS-269 2 Stück WD red mit je 6 TB in voller Größe als RAID1 (das mir schon zweimal den Allerwertesten gerettet hat, siehe *) und als Backup eine sharkoon-Dockingstation, wo ich einfach blanke 3,5" Platten (derzeit 6 TB WD green) reinstecke und mehr oder weniger automatisch syncronisiere.


    Das NAS ist bei mir teilweise für alles wichtige Backup für v.a. die gesammelten Familiennotebooks (die Leute sind gehaten, selber zu sichern auf externe Platten, aber wichtiges schiebt man auch aufs NAS), und insofern ist die Backupplatte dann ein Backup fürs Backup.


    *Zur Lebensdauer von Platten aus der gleichen Charge: Ich hatte mit 2 roten 3 TB angefangen und dann mal auf 2 6TB umgestellt, die jeweils sicher aus derselben Charge waren. Von den 6TB ist mir die zweite Platte ist mir inzwischen zweimal auf Garantie getauscht worden, während die erste Platte immer noch klaglos und ohne Auffälligkeiten im SMART ihren Dienst tut. Ich schätze fast, gleiche Charge ist riskant bei Firmwarebugs, die zu Ausfällen führen und bei Vorschäden, wenn die ganze Palette mit Festplatten beim Anliefern zum Distributor vom Stapler gefallen ist. Ansonsten ist das Glück/Pech.


    lG Matthias

  • Danke für Eure Unterstützung! Werde es jetzt beim RAID belassen und zusätzlich auf zwei externen Festplatten das ganze regelmäßig nochmal sichern. Die gesammelten Fotos sind mir Sehr wichtig und ich bin froh, in diesem Forum darauf hingewiesen worden zu sein, dass ein einfaches RAID nicht ausreichend als Backup ist!!


    Ich überlege gerade, den Internetprovider zu wechseln. Das heißt dann Router-Wechsel und neues WLAN. kann man dem QNAP dann sagen, wie das neue Passwort heißt und das war es dann, oder muss man alles neu einrichten?

  • Nein, das kann so bleiben und du sagt dem NAS danach einfach die neuen Netzwerkinformationen. NAS als solches würde ich eigentlich immer kabelgebunden betreiben, wenn möglich.

  • Ich hatte 1 externes Laufwerk mit 2 Platten als RAID1 konfiguriert - Controllerfehler - alle Daten futsch.
    Gleichzeitig fielen meine WD Red im TS-251 aus - seitdem weis ich wie sinnvoll ein CLOUD Backup ist.


    Ich habe aber auf das TS-453A aufgerüstet und dort laufen 4x4TB als Raid 6 - sicher es kann immer noch der Controller kaputt gehen - aber Raid6 ist mir an sich sicher genug. Einziger Nachteil - von den 16TB stehen mir tatsächlich nut 7 TB zur Verfügung.


    UND - es sind 3 WD Red - die bisher durchhalten - und die ich nutze weil WD 5 Jahre Garantie gibt - meine beiden kaputten wurden problemlos gegen neue ausgewechselt - ich musste nur das Porto bezahlen.


    Dann läuft noch eine stinknormale 4TB Desktop Seagate im NAS - und die sogar 2 Grad C kühler als die WD Red.


    Als Cloud Backup Anbieter kann ich nur CrashPlan empfehlen - auch wenn es jetzt neu 10$/Monat kostet bietet Crashplan als einziger Anbieter die Möglichkeit auch ein NAS als Netzöaufwerk zu sichern (Backblaze bietet das NICHT) - plus Crashplans "unlimited" Speicherplatz ist tatsächlich unlimited. In 3 Jahren bin ich jetzt bei 4TB und ich kenne Nutzer die dort 10+ TB Backup liegen haben.


    Mein NAS hängt an 100Mbit Ethernet und hat eine feste IP - das spart viel Nerven.


    Ein 4-Bay NAS ist auch aus Temperaturgründen besser als ein 2-BAY NAS weil der Lüfter grösser ist - meine Platten im TS-453A haben eine Durschnittstemperatur von etwa 40/41 Grad- im TS-251+ waren es immer um 53 Grad !

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • CrashPlan ist ein US Anbieter mit Server in den USA


    ABER - Deine Daten verschlüsselst Du VOR dem Upload auf Deinem Rechner - somit kann sie niemand entschlüsseln !
    Du musst allerdings Deinen Key sicher verwahren, sonst ist Dein Backup im Notfall sinnlos.


    Dateigrössen etc. Spielen KEINE Rolle


    Du legst bei Installation einmalig fest welche Laufwerke/Verzeichnisse gesichert werden sollen - den Rest mach Crashplan automatisch.
    Das ganze läuft im Hintergrund unbemerkt ab - und sichert ähnlich Timemachine regelmässig alle neuen/geänderten Dateien.

  • Ich sichere mit der Crashplan APP für meinen Mac, es gibt auch eine für Windows.


    JA es gibt auch eine Crashplan APP für das QNAP - die ist aber sehr konfigurationslastig und ich hab es sein lassen.


    Es ist weitaus einfacher die APP auf Mac/PC zu installieren und dort einfach auszuwählen was gesichert werden soll.


    Du kannst Crashplan auch 30 Tage kostenlos testen.

  • Dann könnte ich die Windows App auf meiner VM laufen lassen.
    Weil ich will nicht noch extra einen PC laufen lassen zum sichern.


    Glaube ich teste das mal.

  • Die 10$ werden pro Computer fällig - ich hab hier nen Mac und nen PC - aber alle Daten vom PC sichere ich auf das NAS.
    Auf dem MAC läuft der Crashplan Agent und sichert den Mac und das NAS - somit nur 1 Computer bei Crashplan aber alle Daten gesichert.