Symlinks dauerhaft löschen

  • Ich habe einige symlinks gelöscht - beim nächsten Start des Qnap sind diese aber wieder da. Im Filemanager werden diese angezeigt aber als nicht existent. Tolle Sache. Ich habs erst per Winscp gelöscht und dann auch per telnet (rm -r). Neustart - wieder da - aber fehlerfaft - wohl tote Links. Das: find -L . -xtype l funktioniert auch nicht. Gut, Kommandozeilensachen sind sowieso nicht mein Ding....
    Wie werde ich die Geister los die ich mal irgendwann rief?

  • Klingt für mich so, als ob du entweder nicht die Symlinks sondern die Dateien/Ordner dahinter gelöscht hast oder es sich um Systemlinks handelt, die beim Neustart neu erzeugt werden. Du müsstest schon genauer beschreiben, was du da genau gelöscht hast.

  • Ev. habe ich ja was total verkehrt gemacht.
    Erstellt hatte ich die Ordner mit "einen Freigabeordner erstellen" im Filemanager - schon ein paar Jahre her, drum dämmerts erst jetzt so langsam...
    Also: Unter "Volume1" einen Ordner "Bilder" erstellt und den Pfad manuell auf /QMultimedia/Test/Bilder eingestellt. Geht ja auch.
    Jetzt wollte ich aufräumen: Ja, wie löscht man erstens einen Ordner mit dem Filemanager? Wollte den Bilderordner unter Volume1 loswerden. Also Winscp bemüht und dort gelöscht. Und, um auf Nummer sicher zu gehen auch den Originalordner in Bilder1 umbenannt. War wohl im Nachgang keine gute Wahl. Beim zweiten Order - Filme - war dies aber nicht der Fall. Dort ist der Originalordner nicht verändert worden. Das Ergebnis ist aber das gleiche: Link mit dem Namen Filme....
    Wenn ich jetzt Winscp starte, sehe ich unter /share Statt dem Verzeichnis Bilder nur die Links mit dem Namen Bilder und Ort /MDO_DATA/Bilder. Editieren des Links auf eine existierende Datei oder Verzeichnis ohne Erfolg.
    Löschen des Links und stattdessen per Telnet ein Verzeichnis Bilder erstelle geht dies auch - aber beim nächsten Start ist alles wieder beim alten..
    Ich habe auch ein Verständnisproblem mit /share/Qmultimedia bzw. mit /MD0_DATA/QMultimedia
    Habe mir jetzt (mit Absicht..) so eine "Leiche" geschaffen: Freigabeordner test1 erstellt, Pfad manuell auf ein existierendes verzeichnis eingestellt - jetzt wieder Löschen von /test1 im Filemanager - geht ja nicht also per Winscp... Und siehe da...


    Eine zeitlang später: Und jetzt wie es aussieht auch (meinen) Fehler gefunden: ich darf die Ordner nicht unter /share löschen sondern unter /share/MT0_DATA.
    Habe jetzt einen Ordner Bilder dort erstellt (auch was reinkopiert) und der Link ist weg. Auch der Filemanager ist wieder sauber.
    Aber jetzt muss ich erst mal weg, mehr probiere ich heute abend....

  • Du solltest Freigabe-Ordner nur ueber das QTS-UI loeschen (da, wo du sie auch anlegst). Freigaben werden in einigen Konfigurationsdateien synchron mit eingetragen/ausgetragen (z.B. fuer Samba, FTP, Medienbibliothek). Wenn du da manuell dran rummachst, laeuft das auseinander. Innerhalb einer Freigabe kannst du sowas ruhig machen, fuer die Freigaben selbst verwende besser die offiziellen Tools.


    /share/Qmultimedia bzw. mit /MD0_DATA/QMultimedia ist derselbe Ordner auf der Platte. /share ist der Volume-unabhaengige Pfad. /MD0_DATA gibt es je nach Plattenkonfiguration nicht bzw. er heisst ganz anders, nur /share passt immer. Aber auch darum kuemmert sicht die QTS-UI, wenn du sie fuer Freigabeaenderungen auch verwendest.

  • Dumme Frage: QTS-UI? UserInterface? ist das dieser Filemanager oder gibt es da noch Sachen von denen ich nichts weiß?
    Ich glaube Du meinst ControlPanel - Freigabeordner. Oder?

  • Ich glaube Du meinst ControlPanel - Freigabeordner. Oder?

    Genau. Der Filemanager ist für Dateien innerhalb der Freigaben gedacht. Es gibt gute Gründe (wie ich ja schon beschrieben habe), warum man damit Freigaben nicht löschen kann.

  • Mal ne doofe Frage: warum gibts denn überhaupt diesen Filemanager - wenn man damit mehr Blödsinn verzapfen kann als sinnvolle Sachen zu machen?
    Nachdem ich das mit den symlinks wieder gerafft habe und dieser twonkeyMedia nicht das macht was ich will, habe ich um das Ding (TM) auf Linie zu bringen, bei den Freigaben (UI) auf "Mediaordner" geklickt, und nachdem dieser TM das nicht vollständig hinbekommen hat, im Filemanager (Eigenschaften) Photo, Video oder Musik ausgewählt. Je nachdem. Ergebnis: Die manuellen Pfade (Symlinks) waren weg und auf "automatisch" gestellt. Filme war also nicht mehr /QMultimedia/test/Filme sondern wieder /Filme.
    Den einzigen Sinn des Filemanagers würde ich im Kopieren/Verschieben/Löschen direkt auf dem QNap sehen. Nur trau ich dem Ding nicht mehr über den Weg. Kopiert der wirklich alles und dann auch in den richtigen Ordner...Oder ins Nirwana...
    Nun gut, mit den Symlinks ist gelöst.
    Danke! :beer::beer:

  • Irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen ;) . Gerade über den Filemanager (FileStation) kann man eigentlich wenig Blödsinn machen. Wenn du dich natürlich per SSH auf das NAS begibst, sieht das anders aus.


    Klar ist der Filemanager da, um Kopieren/Verschieben/Löschen direkt auf dem NAS bzw. angeschlossener USB-Platten zu erledigen, das sagt doch der Name bereits. Er kann aber auch auch Freigaben anderer Rechner zugreifen (per SMB z.B.). Außerdem kann er für einige Mediendateien eine Vorschau anzeigen. Sieh das Teil einfach als Äquivalent zur eCS WPS (dein Nutzername suggeriert, dass du das nutzt ;) ), mit der Einschränkung, keinen Zugriff auf NAS Systemdateien zu haben sondern nur auf Benutzerdateien. Benutzerdateien sind die Dateien, die du über eine Netzwerkverbindung (z.B. SMB, FTP usw.) in den Freigaben ablegst. Alle diese "normalen" Zugriffsmethoden zeigen dir dieselbe Dateistruktur, so denn der Benutzer die Rechte dafür hat.


    Mit SSH/SFTP (als admin) ist das anders, denn darüber hast du Zugriff auf das gesamte NAS (also auch die Systemdateien). Obacht was du da tust, denn dann bewegst du dich außerhalb des für die Standardverwendung vorgesehenen und systemzerstörungsfreien Zugriffsbereichs. Wenn du da Hand anlegst, solltest du genau wissen, was du das tust und welche Seiteneffekte Änderungen auf Systemdienste oder den NAS-Betrieb haben. Du kannst dir darüber auch ein nicht mehr startbares NAS schaffen!


    Hinsichtlich Twonky solltest du wissen, dass dieser nicht mit der Medienbibliothek des NAS (als Medienordner markierte Freigaben werden in die Medienbibliothek aufgenommen) zusammenarbeitet. Die Medienbibliotheksfunktionen arbeiten nur mit dem QNAP-DLNA-Server, der PhotoStation, der MusicStation und der VideoStation zusammen. Twonky besitzt eine eigene Konfigurationsoberfläche, die du über einen Klick auf das Twonky-App-Symbol in QTS erreichen können solltest. Darin kannst du die Suchpfade für Medien usw. einstellen.


    Mein Tipp: Einfach mal ins Handbuch schauen :handbuch: , da findet man solche Infos :D . Das findest du hier auch direkt im Forum verlinkt (oben in der Menüzeile unter Hilfen).

  • Zitat

    kann aber auch auch Freigaben anderer Rechner zugreifen (per SMB z.B.).


    Aha, das war mir neu

    Zitat

    Sieh das Teil einfach als Äquivalent zur eCS WPS (dein Nutzername suggeriert, dass du das nutzt


    Erwischt, :) Du hast recht - eCS - aber ich nehm immer noch den NortonCommander-Clone - den FC/2 - darum bin ich mit den grafischen Filemanagern manchmal "überfordert". Es ist bei eCS ja so: was ich im Filemanger sehe, ist auch physisch da. Keine Symlinks, keine rechtestruktur usw. Wenn ich da eine Kerneldatei lösche wars das. Im Filemanager geht das nicht, das ist manches mehr Schein als Sein - und dieses Verhalten muss ich mir erst verinnerlichen.

    Zitat

    Mit SSH/SFTP (als admin) ist das anders, denn darüber hast du Zugriff auf das gesamte NAS (also auch die Systemdateien). Obacht was du da tust, denn dann bewegst du dich außerhalb des für die Standardverwendung vorgesehenen und systemzerstörungsfreien Zugriffsbereichs. Wenn du da Hand anlegst, solltest du genau wissen, was du das tust und welche Seiteneffekte Änderungen auf Systemdienste oder den NAS-Betrieb haben. Du kannst dir darüber auch ein nicht mehr startbares NAS schaffen!


    Schon klar - habe schon genug Receiver mit Linux versehen - und die laufen alle noch :) . Und ich will auch garnicht wissen, ob es für den QNap einen Recoverymodus gibt.. :D

    Zitat

    Hinsichtlich Twonky solltest du wissen, dass dieser nicht mit der Medienbibliothek des NAS (als Medienordner markierte Freigaben werden in die Medienbibliothek aufgenommen) zusammenarbeitet. Die Medienbibliotheksfunktionen arbeiten nur mit dem QNAP-DLNA-Server, der PhotoStation, der MusicStation und der VideoStation zusammen.

    Aha!

    Zitat

    Twonky besitzt eine eigene Konfigurationsoberfläche, die du über einen Klick auf das Twonky-App-Symbol in QTS erreichen können solltest. Darin kannst du die Suchpfade für Medien usw. einstellen.


    Ich habe ja bei meinem TS420 - hatte ich noch garnicht erwähnt - jetzt die 4.3.3 - 0299 drauf mit TM 8.2.1 (? - der mit bei der FW ist) und das Scannen dauert bei mir - im Gegensatz zu dem was ich im TM-Bereich gelesen habe - ewig. Ich rede da von Stunden. Und das wollte ich beschleunigen - mit der Medienfunktion. War der Holzpfad - wieder was gelernt.. ;) . Die Suchpfade hatte ich im TM übrigens eingestellt. Naja. Was mir beim TM noch aufgefallen ist: Ich hebe einige MP4s (Handy - k.a. welcher Codec). Die werden vom TM auch angezeigt. Aber nur wenn diese <2GB sind. Auf der PS3 bzw. dem Fernseher.
    Ich werde mir wohl einen extra Medienplayer zulegen und die ganzen Sachen über die samba machen. Meine Receiver (TF-7700) sind leider zu alt und zu schmalbrüstig um da noch per smb was ordentliches zu liefern :cursing:
    OK, soll keine TM-Diskussion werden. Danke für Deine Hilfe! :beer::beer::beer:
    "Warpcam" - das kam mir doch schon verdächtig vor. Machst Du noch was mit Warp 3,4 /eCS ?

  • "Warpcam" - das kam mir doch schon verdächtig vor. Machst Du noch was mit Warp 3,4 /eCS ?

    Nicht mehr wirklich, ich hab zwar noch ein eCS 1.15 und eine Basisinstallation von 1.2R in der Virtualbox, aber wirklich arbeiten tue ich damit nicht mehr. Du kennst doch bestimmt GBM? Um das mal neu zu kompilieren, nutze ich die 1.15 Installation noch ab und zu. Aber seit der Einführung der neuen Paketmanager für Programme und deren Zerstückelung, ist das Aktuellhalten zur Frickelei geworden, da die ganze Infrastruktur dafür bei eCS 1.15 noch nicht existiert.