Tipp für Sicherung/Sync auf USB-Platte

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp für mich wo ich lesen muss oder welches Programm ich dafür verwenden kann?
    Ich möchte meine Daten in beide Richtungen auf eine externe Festplatte sichern.
    Das heißt, ändern sich Daten auf dem NAS, sollen diese auf der USB-Platte geändert/kopiert/gelöscht werden. Ändere ich Dateien auf der USB-Platte, sollen diese bei der nächsten Syncronisation auf dem NAS geändert/kopiert/gelöscht werden.


    Und was passiert, wenn die gleiche Datei zwischen dem Sync auf beiden Geräten verändert wird?


    Viele Grüße

  • Ich würde von dieser "Lösung" abraten...wird die gleiche Datei auf dem NAS und der Festplatte geändert, dann gewinnt die neuere....


    Edit:
    Das Backup auf eine externe Festplatte richtest Du über die Hybrid Backup Sync APP ein.

  • Danke, da schaue ich mich mal um.
    Bei dem einfachen Namen hätte ich natürlich darauf kommen können.. ;)


    (dann muss ich auf diese gleichzeitige Änderung achten)


    Es macht schon wieder Spaß mit dem QNAP.. "job creation failed" X(

    Einmal editiert, zuletzt von sethko ()

  • du kannst USB-Laufwerke am vorderen USB-Port anschliessen und dann verschiedene Sicherungsoptionen direkt im QTS einstellen.


    Deine Sicherungsstrategie ist aber gefährlich, wegen des automatischen überschreibens.

  • Ok, das sehe ich ein.
    Dann verwende ich die USB-Platte als reines Datenendlager.
    Falls Daten auf dem NAS neu erstellt oder gelöscht werden, soll das auf der USB-Platte auch der Fall sein. Das wäre alles schön in der "Hybrid Backup Sync APP" einzustellen - leider gibt es genannte Fehlermeldung.
    Gibt es tatsächlich eine Lösung direkt im QTS? Die Platte würde nur wöchentlich für die Sicherung am NAS hängen und geht dann mit ins Büro.


    Obwohl ich die Lizenz gekauft habe, geht die Fehlermeldung bestimmt auf das Konto exFAT der USB-Platte, oder? ;(

  • ja, das geht direkt im QTS. Wenn du verschiedene Platten nimmst, kannst du elegant abwechselnd sichern. Ich schau nachher mal nach.


    Schau mal hier nach: Backend des NAS, Systemsteuerung > Speichermanager > Externes Gerät. Steck dann mal deine USB-Platte an, dann kommt ein Menü mit Optionen zum sichern.


    Und such mal in der Hilfe auf dem NAS nach "USB One-Touch Kopie"

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Da ich die "Hybrid Backup Sync APP" installiert habe, fehlt bei mir auch der "Sicherungsmanager".


    Jedenfalls scheint es zu klappen über:
    Sync-> Unidirektionale Sync..-> mit lokalem NAS..-> und als Zielordner dann eben die USB-Platte auswählen.


    Mit den richtigen "erweiterten Einstellungen-> Regeln" funktioniert auch das Löschen


    Mal sehen wie das weitergeht. :cup: