2 HDDs zusammen legen auf TS-269L

  • Hallo zusammen,
    auf meiner 269L habe ich zwei einzelne 3TB Festplatten, jeweils zur Hälfte mit Daten belegt. Zur Sicherung habe ich eine 121er NAS auf der sich der Inhalt dieser beiden Platten befindet. Das ist jetzt schon über ein Jahr so und wird sich auch nicht mehr ändern.
    Nun habe ich mir gedacht, wäre es doch sinnvoll, bei der 269er die Daten auch zusammenzulegen und über Raid laufen zu lassen.
    Frage:
    muss ich das dann komplett neu einrichten, oder kann ich eine Platte weiterverwenden und die zweite einfach dazu fügen und anschließend ein Raid einstellen?
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, dann müsste ich nicht so viele Daten kopieren!


    Freundlich grüßt euch
    der Martin

  • Frage:
    muss ich das dann komplett neu einrichten, oder kann ich eine Platte weiterverwenden und die zweite einfach dazu fügen und anschließend ein Raid einstellen?
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, dann müsste ich nicht so viele Daten kopieren!

    Das kommt darauf an ob dir 3 TB Speicherplatz ausreichen, oder du 6 TB benötigst.
    Vorher auf jeden Fall die Sicherung aktualisieren.

    • Für 3 TB : Alle Daten von der zweiten HDD auf die erste HDD (die mit dem Betriebssystem) kopieren. Danach die zweite HDD komplett löschen und dann damit auf ein RAID 1 migrieren.
    • Für 6 TB : Die Volumes von beiden HDDs löschen und danach über beide HDDs ein Volume mit JBOD oder RAID 0 neu erstellen.

    Stehen deinen beiden HDDs auf der Kompatibilitätsliste? Das ist für eine Verwendung von HDDs im RAID wichtig.

  • Stehen deinen beiden HDDs auf der Kompatibilitätsliste? Das ist für eine Verwendung von HDDs im RAID wichtig.

    Eigentlich überhaupt, denn wenn die Festplatte nicht erkannt wird ist auch ein Einzelvolumen nicht möglich. Leider ist auch eine Festplatte, die auf der Kompatibilitätsliste steht keine Garantie für keine Probleme oder dass sie überhaupt erkannt wird (habe das schmerzliche Erfahrungen :( ). Aber es ist sicher die beste Grundlage, auf der man arbeiten kann.

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für die Antworten, ich bin auch schon nebenher dabei umzustellen.
    Meine zwei WD Festplatten werden problemlos erkannt, das sollte nicht das Problem sein. Die eine davon habe ich jetzt gelöscht und wollte sie migriren, habe aber noch nirgends einen Programmpunkt gefunden wo ich das machen kann. Ich kann die erste Platte vergrößern, aber wo ich beide zusammenfassen kann in Raid1 ist mir nicht ganz klar.
    Also im Moment habe ich bei Speicherplatz: DataVol1 (Statisches Einzel Volumen)
    Jetzt kann ich Erstellen und Verwalten, da komme ich aber weder zu Raid, noch zu migrieren !?
    Oder bin ich da ganz falsch ...