Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung

  • Mavalok2 hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung


  • Es ist super, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, solche konzeptionelle Gedanken etwas gebündelter aufzuschreiben.


    Derzeit muss ich mich auch wieder damit befassen. Mein 10 Jahre altes QNAP TS-439 Pro II (4-Bay) ist fast voll und lässt sich bald nicht mehr erweitern. Also musste etwas Neues her. Ich fotografiere sehr viel, mit mehreren Kameras im Raw-Format, Zeitraffer, Videos. Da kommt trotz löschen etliches an Daten zusammen. Derzeit bestückt mit 4x4TB WD Red im RAID 5 mit einem statischen Volume. USB Sicherung auf eine externe Seagate Barracuda Pro 12 TB täglich einmal + 1 x wöchentlich Clone auf eine zweite Barracuda Pro 12TB (externes inatek-Gehäuse per USB - Konzept nach Idee von iDomix.de). In den 10 Jahren sind 3 Festplatten verschlissen worden. Der RAID-Verbund ließ sich immer wieder komplett ohne Probleme wieder herstellen, was nicht der Regelfall sein muss!


    Jetzt ist es ein TVS-673e geworden (6-Bay). HDDs jetzt Seagate 10TB Ironwolf. Derzeit 3 eingesetzt als RAID 5. Arbeite viel mit Adobe Lightroom, Raws mit dehr vielen kleinen Sidecar-Dateien, teilweise mehrere PCs, mehrere Personen. Virtualisierung soll diesmal auch noch mit drauf laufen. Gekauft alVersion mit 4 GB RAM. Diesen um 2 x 16 TB erweitert auf jetzt 34 GB RAM. SSD-Cache soll dazu kommen. Lesen und Schreiben mit M.2 SSD.


    So, jetzt gehen die Fragen los, die da beim Lesen auftauchen. Diese NAS-Systeme sind inzwischen echte Allrounder geweorden und aus Erfahrung mit dem ersten NAS weiß man ja inzwischen, dass sinnvolles Planen vor dem wild drauf los machen weitaus mehr Sinn macht.


    Wie richtet man jetzt so ein System sinnvoll ein? 3 x 10 TB HDD macht effektiv knapp 18 TB, benötigt werden derzeit ca. 11 TB, der Rest wäre noch frei. Backup soll weiter erfolgen mit 12 TB Barracuda Pro extern per USB 3.0 (inatek, künftig 2 Stück).


    Wie unterteilt man den Speicherpool? Dieser deshalb, weil auch mit Snapshots und Versionierung gearbeitet werden soll. Mehrere Volumes? Als Thin oder Thick? Wie SSD-Cache einrichten? Mit wieviel SSD-Speicher? Mit Qtier? Eine SSD für Lesecache eine fürs Schreiben? Wo installiert man die Virtualisierung? Evtl. Noch mit auf den M.2 SSD für den Cache möglich, oder muss dafür ein Schacht für eine 2,5 Zoll SSD „geopfert“ werden, bzw. Geht das auf eine oder zwei weiteren M2.SSD(s) per PCI-Zusatzkarte. 10 GBit hatte ich erst mal ausgeschlossen, man hat ja 4 RJ45-LAN-Ports mit LAG (Link-Aggregation, entsprechenden Switch mit Portbündelung per 802.3ad vorausgesetzt - auch darüber will bzw. muss nachgedacht werden). Wobei - enden die Kabel da, wo der Switch steht und soll bzw. muss das NAS wonaders stehen, macht ein Switch mit einem 10 GB-Port evtl. Sinn und man benötigt nur ein Kabel zum NAS... (aber wohl schon eher Spezialfall).


    Und wie plant bzw. Richte man dann später die Snapshots ein? Pro Volume? Wird Speicherplatz 1:1 dafür benötigt? Also damit habe ich mich noch nie beschäftigt - bin nicht unbedingt ein IT-Laie, aber auch kein IT-Profi, der den ganzen Tag vorm PC sitzt. Es soll alles sinnvoll aufgesetzt werden und dann stabil funktionieren. Und gutes NAS ist eines, welches man dann eigentlich als Gerät kaum noch bemerkt...


    Also ich wär froh, wenn es dazu noch weitere Zusammenfassung und konzeptionelle Ideen geben würde, die hier zentral steht. Das Zusammensuchen bei so vielen Fragen ist sehr aufwendig und zermürbend sowie anstrengend. Habe inzwischen auch schon viel im QTS-Handbuch gelesen. Aermir wären Ideen echter User mit Abwägung von Vor- und Nachteilen lieber. Was der iDomix (iDomix.de - Dominik Bamberger) in seinem Blog und auch als youtube für vorwiegend Synologie da als IT-Profi präsentiert ist absolute Spitze! Schade, dass es so etwas nicht für QNAP gibt! Dazu hatte der Dominik ab und zu mal etwas und zuletzt auch ein TVS-473 präsentiert - aber da ging er eben nicht so ins Detail.


    Und was noch super wär: evtl. Mehr Links zu technischen Lösungen der vorgestellten Dinge mit einbauen. Diese Anleitungen sollte man mit Leben üllen und immer wieder aktualisieren. Natürlich unter Mitarbeit möglichst vieler echter Könner!


    Vielleicht kann man hier einige Antworten zu meinen Fragen posten und jemand fast dieses mal sinvoll als Ergebnis zu einer oder mehreren weiteren Beiträgen zusammen. Für jeden Neueinsteiger, Umsteger usw. macht so etwas echt Sinn!!! Danke jednfalls schon mal für die ersten Folgen, von denen ich aber schon viel wusste. Ich gehöre ehr zu jener Gruppe, die etwas mehr vom NAS wollen, aber noch nicht so 100% wissen, was und wie man dies am besten löst...