eMail Server einrichten

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum ganz neu und auch kein absoluter PC Experte. Ich hoffe also, ich habe meine Frage an der richtigen Stelle plaziert.


    Ich wüßte gern, ob es möglich ist, auf einem QNAP NAS ( TS-453 Pro ) einen Mailserver zu installieren, wenn das NAS über einen DDNS Dienst erreichbar ist.
    Und falls es möglich ist, kann mir jemand dazu Hilfestellungen geben?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße aus Dresden



    --- Jörg ---


    Edit. ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß mein Provider Strato ist und ich auf mehreren Rechnern das Mailprogramm The Bat! verwende.


    Edit 2: Vielleicht sollte ich auch noch sagen, was ich eigentlich tun will. Also, ich möchte in regelmäßigen Anständen, am besten automatisch, meine Mails vom Provoider ( Strato ) abholen.
    Dann möchte ich mit meinem Mailprogrammen von unterschiedlichen Rechnern auf den Mailserver auf dem QNAP zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhdd01 ()

  • Also von Haus aus gibt es bei QNAP erst mal keinen richtigen Mailserver. Es gibt nur so einen Webbasierten MailClient ähnlich wie er bei diversen MailProvidern zu finden ist.


    Auf Basis einer Linux VM lässte sich jedoch sicher auch ein richtiger MailServer installieren, leider nicht so schön einfach, wie das meistens unter QNAP direkt der Fall ist.

  • Danke für die Antwort. Ich versuche mich gerade mit Xeams und Xmail zu befassen, aber so wie es ausschaut wird das Ganze wohl ein eher unlösbares Problem für mich werden,
    denn die meisten Sachen verstehe ich noch gar nicht. Mit Linux kann ich leider auch gar nichts anfangen. Das habe ich in früheren Zeiten unzählige Male von Suse probiert, bin aber immer wieder gescheitert.


    Warum ich eigentlich auf diese Sache gestoßen bin ist die Tatsache, daß ich meine Mails an verschiedenen Arbeitsorten herunterlade und auch bearbeite. Ab und an verliert man mal den Überblick, welche Mail wo beantwortet wurde.
    Aber wie es scheint ist das Ganze doch erheblich komplizierter als ich dachte.


    VG


    --- Jörg ---

  • Mit Suse bin ich auch häufiger auf die Nase gefallen, ich würde es mit Ubuntu versuchen. Da gibt es gute Hilfestellungen z.b. bei Ubuntuusers und zig tutorials zu beliebigen Themen. Wenn du danach suchst sicher auch ein Mailserver. Allerdings sollte man sich bei Mailservern tatsächlich gut auskennen, sonst hat man am Ende nur eine Spamschleuder.


    Deine Beschreibung klingt aber so, als könnte dir QMAIL doch aussreichen.
    Auf der einen Seite hast du die Möglichkeit per Weboberflächer darauf zuzugreifen oder beim Handy auf die entsprechende App zurück zu greifen.


    Ich selbst seh da zwar kaum einen Mehrwert zu herkömlichen Lösungen, aber vielleicht ist es ja was für dich.


    Und irgendwie klingt es so, als würdest du pop3 verwenden. Mit IMAP werden die einzelnen Clients mit dem Server syncronisiert. D.h. egal wo du eine Mail versendest sie werden alle zusammen im selben Ordner gelagert.

  • naja, ich verwende wohl vorwiegend POP3, auch eienen IMAP.


    Vielleicht bekomme ich auch eine Lösung, daß sich The Bat! synchronisieren läßt.


    Danke erst mal für die Tips.

  • So wie ich das aus der Wikipedia Seite zu The Bat! lese, kann The Bat! auch IMAP. Damit solltest du deine Probleme dann eigentlich nicht mehr haben, weil wie @angelluck schon schrieb, synchronisiert das Program dann alles was du an einem Rechner machst direkt mit dem Mailserver und dann wieder auf alle Clients.

  • danke. Dann muß ich vielleicht alle Postfächer auf IMAP umstellen.


    Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, daß auch die Antworten synchronisiert werden. So daß ich auf dem einen Rechner sehen kann, welche Mails schon auf dem anderen beantwortet wurden.


    Es gibt jetzt aber bei The Bat! eine Lösung über ein FlashDevice. Vielleicht ist das die Lösung. Bin schon beim Support dran.


    Danke erst mal für die Antworten.


    Übrigens, nachdem ich die Firmware auf meinem QNAP auf Version 4.3.3 geupdatet habe wird Xmail nicht mehr im App Center angeboten. Nur noch Xeams.


    Vielleicht schau ich mir auch mal QmailAgent an, wobei das wohl kein Mailserver im eigentlichen Sinne ist.

  • Aber ich kann mir noch nicht vorstellen, daß auch die Antworten synchronisiert werden. So daß ich auf dem einen Rechner sehen kann, welche Mails schon auf dem anderen beantwortet wurden.

    Du darfst es ruhig glauben, es wird alles syncronisiert. Das einzige was ich diesbezüglich bei den antworten festgestellt habe, ist das die Mails manchmal in einem anderen Ordner liegen sprich auf einem Client heißt es dann gesendet und bei dem anderen sent oder so, zum Teil lässt sich das bei den Clients aber auch einstellen wo sie die gesendeten Mails ablegen sollen. Aber ein Blick links oder rechts kann sich lohnen.

  • Hallo,


    ich habe es jetzt einmal mit Xeams versucht. Kann da vielleicht jemand einen Link zu einer deutschen Anleitung geben oder ein paar Tips für die Konfiguration?


    Vielen Dank und noch ein schönes WE


    --- Jörg ---


    Bin jetzt etwas ratlos. Nachdem ich jetzt Xeams wieder starten will verlangt er ein Login. Leider akzeptiert er aber meine Eingaben nicht. Der Versuch ein neues Paßwort zu erhalten ist auch fehlgeschlagen
    Zwar sagt das Programm ich bekomme eines per eMail, aber es kommt nichts an.
    Ich dachte, vielleicht kann ich den Server wieder deinstallieren, aber dafür gibt es keinen Hinweis. Und auf Entfernen zu drücken hab ich mich nicht getraut.


    Ist ganz schön doff. Ich weiß. Vielleicht sollte ich die Finger ganz davon lassen.


    Edit: hab es jetzt doch entfernt. Werde es neu installieren.Mal sehen, was passiert.
    Edit 2. alles wieder gut Vergeßt diese Meldung.


    Nur Hilfe für die Konfiguration brauche ich immer noch.

  • Hi,


    für deine Anforderungen die einfachste und sinnvollste Lösung: Nutze IMAP.
    Das bietet alles was du haben willst. Ich nutze seit Jahren alle meiner Postfächer nur noch mit IMAP.


    Ich halte es nicht für zielführend, wenn Du als weniger versierter Nutzer versuchst da nen Mailserver hinzufrickeln, der möglicherweise von Internet aus erreichbar ist und wegen falscher Konfig vielleicht noch Angriffsfläche bietet.


    Gruß apollo

  • Hallo,


    ja, vermutlich hast Du Recht. Ich werde das Projekt vergessen und erst mal meine ganzen Postfächer auf IMAP umstellen. Dazu muß man sie wohl neu anlegen, aber
    dieser Aufwand scheint überschaubar. Oder ich mache es über ein Flash Laufwerk. So eine Möglichkeit bietet das Programm The Bat! auch an.


    Wie funktioniert dfas mit dem IMAP und der Synchronisation eigentlich?


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    --- Jörg ---

    Einmal editiert, zuletzt von jhdd01 ()

  • Hier geht einiges ein bisschen durcheinander. Bitte jetzt nicht einfach auf IMAP umstellen, das kann schiefgehen, wie folgt erklärt:

    • Bitte keinen eigenen Mailserver auf dem NAS aufsetzen. Dir fehlen ganz einfach die notwendigen Kenntnisse, und dann könnte es passieren, dass dein Mailserver auf dem NAS angegriffen wird, du nicht mehr senden kannst, oder alle Mails weg sind. Bitte diese Idee nicht weiterverfolgen.
    • Du hast bislang per POP abgerufen. Das heißt, dass die Mails lokal auf den Geräten liegen, mit denen du die Mails abgerufen hast.
    • Also brauchst du ZUERST eine Sicherung der lokal vorliegenden Mails!!! Es kann dir sonst passiern, dass die Mails weg sind, wenn du z.B. den Mailaccount auf Rechner oder Smartphone von POP auf IMAP umstellst.
    • IMAP ist "lediglich" ein anderes Abrufprotokoll. Die Mails bleiben bei IMAP auf dem Server liegen, deswegen können mehrere Geräte die gleichen Mails (auch die gesendeten!) abrufen und synchronisieren.
    • Achtung! Bei der falschen Reihenfolge des Vorgehens kannst du deine Postfächer faktisch löschen, was die Mails angeht.
    • Bitte recherchiere, mit welchen Programmen du die Mails verschieben oder archivieren kannst, oder lass dir aktiv helfen oder dich beraten. Ggf. kann dein Mailprovider helfen.
  • Hallo,


    danke für die Tips.


    das Mailserver Projekt habe ich zur Seite gelegt.


    Eine einfache Umstellung der Mailaccounts von POP3 auf IMAP geht sowieso mit The Bat! nicht. Ich habe also erst einmal ein neues Postfach mit IMAP Protokoll angelegt. Dann aus dem alten POP3 alle Mails in die entsprechend anhgelegten Ordner verschoben
    Somit sind sie auch nicht verlohren.
    Was ich auch gemerkt habe, es läßt sich nicht mehr einstellen, daß die Mails nach dem Herunterladen auf dem Server gelöscht werden. Aber wie ich lese hat das ja seinen Sinn.


    Was mir bisher noch nicht richtig gelungen ist, ich habe zwar eingestellt, daß die Mail nur nach manuellem Aufruf des Postfaches herunter geladen werden sollen, aber er tut es zumindest bei einem Postfach offensichtlich trotzdem automatisch.


    Außerdem muß ich jetzt noch sehen, wie ich das mit dem Spam Programm mache, was ich benutze. Aber das sollte nicht das Problem sein.


    Und die Filter müssen offensichtlich neu gemacht werden. Also welche Mail in welchen selbst angelegten Ordner soll.


    VG


    --- Jörg ---


    P.S. es gibt übrigens für QNAP ein Programm QmailAgent. Das wäre auch eine Alternative. Dazu gibt es auch eine App

  • das automatische laden kann durch das Pushen der Mails zustande kommen, bei Mobilgeräten auch durch IMAP Idle.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • das ist doof, weil ja dann der Sinn des Spamprogrammes ausgehebelt wird, welches ich eigentlich immer vorher laufen lasse, um unliebsame Mails gleich auf dem Server zu löschen.

  • Spam kann effektiv eigentlich nur der Provider löschen! Bei meinen Provider kommt bislang gar kein Spam durch.


    Lokale Programme können nicht effektiv sein, sowie man mehrere Geräte für die Mails nutzt.

  • Naja, das sind ja auch teilweise Mails, die ich einfach nicht lokal haben will. z.B. Facebook Nachrichten.


    Das Programm nennt sich Mailwasher und zieht bei Aufruf nur die Header vom Server. Da kann ich dann sagen Freund oder Fein. Das Teil ist lernfähig. Und die Mailadresse, die einmal als Spam markiert wurde wird immer wieder gleich
    mit einem entsprechenden Haken zum Löschen versehen. Entscheiden kann ich dann trotzdem, ob ich sie vielleicht behalten möchte.
    Wenn ich mit der Durchsicht fertig bin drücke ich den "Reinigungsknopf" und alle markierten Mails werden auf dem Server gelöscht. Dann startet das Mailprogramm und ich lade dann nur die hoch, die ich auch haben will.
    Das hat sich bei mir eigentlich ganz gut bewährt.
    Der Mailwasher läuft auf allen meinen PC's, mit denen ich Mails hole.


    Ich überlege jetzt aber immer noch, ob ich die Flashversion von The Bat! anschaffen soll. Dann hast Du das Mailprogramm auf einem Flash Device immer dabei und bräuchtest nicht das Programm auf unterschiedlichen Rechnern nach dem eigenen Geschmack, also mit Filtern und Unterordnern einrichten.


    Was hältst Du von der Lösung?

  • IMAP kann man eigentlich auch so einstellen, das zunächst nur die Header geladen werden. Zumindest meine Programme (Thunderbird bei Windows, AquaMail für Android) können das.

  • naja, ich habe eigentlich mit dem Mail washer recht gute Erfahrung gemacht. Aber so hat halt jeder seine Lieblingsprogs ;)


    Wie gesagt, ich liebäugle noch mit der Flash Drive Lösung. Und der QmailAgent wäre auch n och eine Option. Aber da kann man wohl keine Filter einstellen.
    Mal schauen. Auf alle Fälle ist der Mailserver erst mal vom Tisch.


    So, also wie es ausschaut werden wohl einige Ordner über IMAP synchronisiert, aber die eigenen angelegten Unterordner nicht.
    Und auch die Mails, die im "gesendet" Ordner liegen werden nicht synchronisiert. das wäre schade. Aber vielleicht hab ich ja etwas falsch gemacht.

  • die Unterordner müssen ggf. abonniert werden, den Pfad zu "Gesendet" muss man leider auch ggf. je nach Mailclient einmalig von Hand einstellen.


    Dein Mailprovider wird dafür Anleitungen haben.