RAID 1 mit 2 HDD um zwei Festplatten erweitern - RAID 10?

  • Ausgangssituation:
    - Slot 1 und 2 mit jeweils 2 TB HDD
    - RAID 1
    - bisher kein Speicherpool definiert
    - Festplatten 90% voll


    2 identische HDDs zugekauft


    Plan:
    Speicherplatz erweitern mit den neuen HDDs in Slot 3 und 4


    Wie vorgehen?


    - Beide neue HDD als neue RAID1 Gruppe anlegen?
    - Aber wie kann dann das Volume erweitert werden, d.h. dann tatsächlich 4 TB zur Verfügung steht?
    - Das wäre doch dann RAID 10 - aber das wird im Manual nicht erwähnt


    Danke für die Hilfe
    :qnap:

  • 2 identische HDDs zugekauft

    Die stehen hoffentlich auf der Kompatiebilitätsliste.



    - Beide neue HDD als neue RAID1 Gruppe anlegen?
    - Aber wie kann dann das Volume erweitert werden, d.h. dann tatsächlich 4 TB zur Verfügung steht?
    - Das wäre doch dann RAID 10 - aber das wird im Manual nicht erwähnt

    Nein, du kannst ein RAID 1 nicht zu einem RAID 10 erweitern. Wenn du unbedingt ein RAID 10 haben willst, dann mußt du deine Daten sichern und das Volume auflösen. Anschließend ein neues Volume als RAID 10 erstellen und deine Daten zurückkopieren.
    Sonnst bleiben dir nur drei andere Möglichkeiten:

    • Du erstellst mit den beiden neuen HDDs eine zweites Volume als RAID 1 - dann hast du aber zwei getrennte Speicherbereiche mit jeweils 2 TB.
    • Du erweiterst das RAID 1 mit den beiden neuen HDDs zu einem RAID 5 mit 6 TB. Bei RAID 5 darf gleichzeitig nur eine HDD ausfallen.
    • Du erweiterst das RAID 1 mit den beiden neuen HDDs zu einem RAID 6 mit 4 TB. Bei RAID 6 dürfen gleichzeitig zwei HDDs ausfallen.

    Da im Worst Case bei RAID 10 auch nur einen HDD ausfallen darf, ist es schlechter als RAID 5 und RAID 6.
    Weiterhin solltest du dir noch eine weitere HDD kaufen und zur Seite legen. Dann kannst du eine defekte HDD sofort austauschen.

  • Hallo Gforce,


    Herzlichen Dank - ich denke, ich werde ein Raid6 aufbauen.


    Unabhängig von einem notwendigen Backup - werden die Daten auf den ursprünglichen HDDs immer auch gelöscht oder nur die Daten auf den neuen HDDs?

  • werden die Daten auf den ursprünglichen HDDs immer auch gelöscht oder nur die Daten auf den neuen HDDs?

    Nein, weder noch. Die Daten von dem bestehenden Volume sind auch nach der Erweiterung auf RAID 5 bzw. RAID 6 weiterhin vorhanden. Auf den neuen HDDs wird auch nichts gelöscht. Damit diese verwendet werden können müssen sie beim Einsetzten völlig leer sein, d.h. sie dürfen keine Partitionen enthalten.

  • Nein, weder noch. Die Daten von dem bestehenden Volume sind auch nach der Erweiterung auf RAID 5 bzw. RAID 6 weiterhin vorhanden. Auf den neuen HDDs wird auch nichts gelöscht. Damit diese verwendet werden können müssen sie beim Einsetzten völlig leer sein, d.h. sie dürfen keine Partitionen enthalten.

    Mich irritiert nur, dass im Manual bei den Migrationseinstellungen immer steht "alle Daten auf den ausgewählten Laufwerken werden gelöscht"

  • Ich denke, das bezieht sich auf die Festplatten die neu zur RAID-Gruppe hinzugefügt werden, nicht auf das bestehende RAID. Ansonsten wäre es ja nicht wirklich eine Migration. Habe selbst jedoch noch keine Migration durchgeführt. Aber wie immer bei Umbauarbeiten: Sicherung ist Pflicht. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

  • Erstmal vielen Dank - melde mich wie es verlaufen ist bei der Migrstion.
    Backup habe ich heute angelegt ....

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps - die Migration auf Raid5 hat gut geklappt, ich habe vorerst nur eine weitere Festplatte verwendet und behalte die 4. Platte zum Tauschen bei Hardwaredefekten!