Systemvolumen neu aufsetzten ohne Daten in anderen Speichervolumen zu verlieren

  • Hallo Zusammen,


    regelmäßig nach einem Neustart der NAS (sowohl beim TS-1635 als auch beim TS-669L) kommt die Meldung "file system not clean" mit der Empfehlung das Dateisystem zu überprüfen. Das kann aber, gerade bei großen Volumens furchtbar lange dauern.
    Da (fast) immer nur das SystemVolumen mit einer Größe von 10,5 TB betroffen und ein Verkleinern ja nicht möglich ist habe ich folgenden Plan (alle Daten sind redundant vorhanden):


    * Kopieren aller noch benötigten Daten von DataVol1 (System) auf DataVol2 (ebenfalls 10 TB)


    * Sicherung der Konfiguration des NAS


    * Löschen DataVol1 mit Systemdaten


    * Reboot NAS


    * Neuanlage Volumen System (auch Volumennamen nun System und nicht mehr DataVol1) mit 500 GB Größe (dort sollen dann alle QNAP-Systemdateien, Apps etc. liegen)


    * Neuanlage DataVol1 mit "nur" noch 10 TB Größe


    * Rücksicherung Konfiguration NAS (ggf. Kopieren der Daten aus Sicherung)


    Fragen:


    * Sind nach Neuaufsetzen des System, der Systempartition die Daten auf den anderen (alten) Volumen noch vorhanden und kann darauf zugegriffen werden (DataVol2 10 TB, DataVol3 1 TB)?


    * reihenfolge richtig?


    * Wie sonst wäre mein Vorhaben zu lösen?


    Vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende
    Oli


    P.S. Antworten werden heute noch gerne angenommen, man könnte dann das WE für Kopiervorgänge etc. nutzen...

  • Ursache für die Dateisystemgeschichte finden, beseitigen und nicht basteln.
    Liegen die Volumes auf unterschiedlichen RAIDs?

  • Die Volumes liegen auf Unterschiedlichen RAIDS!


    Ursache für die Dateisystemfehler:


    TS-1635: Absturz des NAS bei Aufbau der Medienbibliothek, damals war nur noch hartes Ausschalten möglich (siehe andere Beiträge von mir), seit dem selbst mit mehreren Stunden direktem Support von QNAP DataVol1 nie wieder 100% sauber, deshalb ja jetzt auch der Wunsch/Notwendigkeit das System neu aufzusetzen, allerdings ohne die Daten auf DataVol2 und DataVol3 zu verlieren.


    TS-669L: Einbau eines 1 GB Hauptspeicherbausteins aus einem TS-451 erwies sich als nicht kompatibel (obwohl auch original QNAP-RAM), NAS ging zwar ohne Fehlermeldung/Boot Beep an , allerdings kein Zugriff möglich, musste deshalb ebenfalls hard ausgeschaltet werden.


    Anscheinend ist das System-Dateisystem da sehr empfindlich, auch wenn eigentlich zum Zeitpunkt des Ausschaltens kein Festplattenzugriff zu erkennen war. Deshalb ja jetzt der Wunsch das Systemvolumen relativ klein zu machen um dann bei einer notwendigen Dateisystemüberprüfung nicht wieder Tage warten zu müssen.


    Und was hat mein geplantes Vorgehen mit mit Basteln zu tun?


    Anyway: Bitte Frage beantworten ob die Daten auf den anderen Volumen nach Neuaufsetzen des Systemvolumens erhalten bleiben - Danke.

  • Ich habe es selber noch nie durchgeführt, aber Volumes/Speicherpools auf anderen Raids sollten unangetastet bleiben. Man kann einen Pool ja auch aushängen. Ohne Backup würde ich das aber trotzdem nicht angehen.
    Das mit dem TS-1635 hört sich in der Tat merkwürdig an, das mit RAM...naja da liegen halt schon ein paar Generationen zwischen.

  • Ich habe auch ein Ticket beim QNAP-Support aufgemacht. Vielleicht können die ja eine belastbare Aussage machen...


    Von den eigentlichen Daten habe ich Sicherungen. Allerdings liegen auf dem NAS auch Veeam-Backups unserer Server/Clients-PC, welche ich ungern verlieren möchte.