Ein kleiner Schock zur späten Abendstunde ....

  • ... erlebte ich gestern mit meinem TVS-882. Vorweg: Das soll nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht sein, um vor zu leichtsinnigem Umgang mit dem NAS auf Ebene des Betriebssystems zu warnen. Ich versuch's auch kurz zu halten.
    Eigentlich fühle ich mich ja mit Linux vertraut genug, um mich auch etwas weiter vor zu wagen als der Standardnutzer - wobei ich mich nach wie vor selber eher als Dummie in diesem Bereich sehe. So versuchte ich mich die Tage wieder mal an der Installation von Programmen aus dem Entware-Projekt über die Komandozeile per PUTTY. Da schien auch alles ohne weitere Schwierigkeiten zu laufen.


    Nun wurde ich gestern von meinem NAS überrascht, dass plötzlich viele Dinge einfach nicht mehr funktionierten. Ok, dachte ich, Neustart ist nie verkehrt. Aber Pustekuchen, die Probleme blieben. Also, dann eben die Firmware nochmal drüber. Leider auch Da: Nach jedem Neustart bekomme ich die Meldung: Nach Update bitte neu starten. Und noch viel besser: Ich habe anscheinend gar keine Volumes mehr auf meinem Gerät. Ein Blick in die Logs ergab den Hinweis:


    Out-of-disk-space on ramdisk


    Sollte eigentlich nicht sein, das NAS verfügt über 48 GB Arbeitsspeicher.


    Abhilfe war nun in meinem Fall (wahrscheinlich gibt es elegantere Möglichkeiten):
    - herunterfahren, vom Strom trennen.
    - NAS öffnen, den von mir zusätzlich verbauten Arbeitsspeicher herausnehmen
    - Neustart
    Alles war wieder in Ordnung, das NAS startete und alle Volumes und auch Daten waren wieder da. Habe dann den Speicher in analoger Weise wieder eingebaut und auch dann war nach dem Neustart praktisch alles wieder in Ordnung.


    Im Nachhinein ist mir auch klar, dass ich wahrscheinlich das ganze natürlich selber verursacht hatte: Ich wollte aus Bequemlichkeit im Terminal ein Programmpaket für die Installation auf /root kopieren ...... Nicht wirklich klug, klar ne? 8|

  • Nobody is perfect..
    Aus Fehlern wird man klug. Das sind Dinge die dir garantiert nicht nochmal passieren, zumal du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.

  • Das sind Dinge die dir garantiert nicht nochmal passieren,

    Du kennst mich nicht....
    Im Ernst, es ist einer der Gründe, warum ist so etwas auch mal ganz gerne in Foren poste: Es kommt schon vor, dass ich doch selber mal wieder darüber stolpere. Dann erinnere ich mich, dass da schon mal was war und suche auch durchaus mal nach meinen eigenen Beiträgen, um mich wieder an die Ursache und Lösung zu erinnern. Zu oft findet man zwar viele Leidensgenossen mit gleichen Problemen, aber viel zu oft unterbleibt am Ende das Mitteilen der Lösung. Aber das ist wieder was anderes.

  • Das gute daran ist, man hält solche Augenblicke nicht nur für sich fest, sondern bietet anderen auch einen Lösungsweg.
    Wei schon oft hier besprochen helfen Rückmeldungen immens und solche Erfahrungsberichte würde ich mal als vorwggenommene Rückmeldung bezeichnen.