Backup QNAP <-> Synology

  • Hallo liebe Forumsgenossen,


    ich bin ganz neue hier und komme Ursprunglich aus der Synology Sekte, aber denke mal nach zu QNAP zu wechseln.
    Etwas Hintergrund zu meiner Problematik bzw. meinem Vorhaben:
    Als Backup habe in den letzten Jahren Acronis Cloud verwendet und seit diesem AJhr haben sie das Preismodel umgestellt, so dass es für mnich nicht mehr akzeptabel ist.
    Mit dem Bekannten aus Kanada haben wir uns entschieden beide NAS gegenseitig zu sichern. Also er sichert sein "Shared Folder" auf meinem NAS, ich meins auf seinem.


    Zur Zeit habe ich Synology 213j, so ein Einsteigermodel. Die Synology bietet einen "Hyper Backup", so dass ich zu einem rsync-Server sichern kann. Es ist auch Von meiner Seite verschlüßelt, so dass der Bekannte nichts mit meinen Daten anfangen kann.


    Der Bekannte hat noch kein NAS, möchte gerne aber ein von QNAP.


    Bei QNAP habe ich gelesen gibt es auch "Hyper Backup" mit der Benutzerseitigenverschlüsselung. Aber es gibt auch RTRR, was öfter über Rsync empfohlen wird. Kann ich bei RTRR mit FTP benutzer seituig verschlüsseln, so dass ich auf meinem NAS verschlüsselte Daten von dem Bekannten habe?


    Oder ich soll mir keine GEdanken machen und alles über rsync laufen lassen?

  • du meinst wahrscheinlich "HybridBackup Sync".


    Das muss man dann auf beiden NASsen installieren. Mit der Verschlüsselung muss ich gerade mal passen...