Keine Berechtigung beim Aufruf von phpMyAdmin

  • Liebe Qnap Gemeinde,
    folgendes Problem ist mir seit gestern aufgfallen: Ich kann auf meinem 671 die Anwendung phpMyAdmin nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung:


    You don't have permission to access /phpMyAdmin/on this server


    Es hat aber definitiv funktioniert. Ich weiss allerdings nicht wie lange es schon nicht mehr geht. Ich nutze die Datenbank mit Kodi und diese funktioniert ohne Probleme. Neue Einträge werden gespeichert und auf die Datenbank kann zugegriffen werden. Nur über QNAP habe ich keinen Zugriff.. Das Problem ist: ich muss hin und wieder die SQL DB adminstrieren (z.B. Backup der Datenbanken) und brauche somit den Zugriff über die QNAP Oberfläche. Mit SSH komme ich zwar drauf, da fehlen mir aber die notwendigen Kenntnisse. Habe auch schon im WWW danach gesucht und auch einiges gefunden. Nichts was mir aber weiterhelfen würde. Das Problem ist gerade nicht akkut da ja Kodi mit der Datenbank arbeiten kann. Deswegen will ich nichts unüberlegtes machen und die Datenbank damit evtl. zerstören.
    Webserver und SQLServer sind übrigens aktiv. Neustart von allen Komponeneten hat nichtst gebracht. Neueste Firmware ist drauf.
    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

  • Hast du zufällig phpMyAdmin über das AppCenter aktualisiert (oder evtl. hat ein QTS-Update das getan)?


    Dabei wurde bei mir schonmal die config-Datei im phpMyAdmin-Ordner des Webservers überschrieben. Dann musst du sie aus einem Backup wiederherstellen oder per phpMyAdmin-Setup neu erstellen.

  • OK. Das kann schon sein. Wo finde ich die Config Datei? Und wo muss sie hin? Ansonsten wie kann ich diese neu erstllen?
    Danke für die schnelle Antwort.
    George

  • Die Datei heisst Web\phpMyAdmin\config.inc.php.


    Das Setup kannst du aufrufen mit: https://<NAS-IP>:8081/phpMyAdmin/setup/index.php
    (folge der dort angezeigten Beschreibung)

  • Hab den Fehler gefunden. Im Pfad Web\phpMyAdmin gibt es ja immer wieder das phpMyAdmin als Unterverzeichnis. Bei mir waren die Daten unter Web\phpMyAdmin\phpMyAdmin und fehlten in der ersten Ebene (also auch die config.inc.php). Habe nun alles auf die erste ebene kopiert und nun kann ich die Anwendung starten.
    Danke für die Hilfe.
    George