Hallo, ich bin Neu hier, nicht zu QNAP, Frage zu Reparatur

  • Hallo,


    Mein Name ist Ruud Westerhout, aus der Name leicht zu entnehmen, ich bin ein Käse-essender Nachbar der jetzt aber in Deutschland lebt.
    Habe mich hier vor Kurzen registriert, im englischsprachigen Forum bin ich schon länger unterwegs.


    Ich nutze Qnap seit mehrere Jahren, zurzeit nur für SMB, erste Schritte mit einen IP-Cam, sonst vorerst nichts. Nehmen Tonnenweise Acronis True-Image Backups sind es bei mir nur Photos, Videos und digitalisierte Filme die gespeichert werden.
    Ich hatte ein Dune Medienspieler der seinen Geist aufgegeben hat, ich möchte dort gespeicherte Filmen auf das NAS übernehmen und dann direkt von dort abspielen, ohne zusätzlichen Rechner.


    Ich habe bisher einen TS-209, ein TS-419P und für obig genannten Zweck jetzt eben bestellt, einen TVS-783.
    Der TS-419P ist im täglichen Einsatz mit 4x 4TB Hitachi Platten im Raid6.
    Der TVS-783 ist unterwegs als Erneuerung weil die 7-8TB die mir zur Verfügung stehen halt nicht mehr ausreicht, vorerst bekommt er 4x 10TB in Raid6.
    Und der TS-209, mein älteste im Familie habe ich eben wieder 'aus die Schublade' geholt.
    Irgendwann ist mir beim Flashen was passiert und seitdem möchte er nicht mehr. Weil dieses Gerät mit mir zusammen nach Deutschland gekommen ist habe ich eine Frage zu Reparatur in Deutschland:


    -rein technisch, wenn der TS-209 beim Booten ohne Platten direkt ein rotes Infozeichen blinken lässt, kein Signal vom Booten heraus gibt und mit QFinder auch nicht zu finden ist, gibt es dann noch irgendwelche Maßnahmen um Ihn selber zu beleben?
    -wenn, wie erwartet, die obige Frage mit 'vergiß es' beantwortet wird, gibt es denn noch einen Möglichkeit dieses Gerät über kostenpflichtige Reparatur zu beleben. Erfahrungen, Anschriften, Empfehlungen, alles hierzu würde mich interessieren.
    Es ist klar, das ich kein großes Geld ausgeben werde hierfür. Weil ich aber weiß, das ich selber der Ursache bin um während ein Flash-Prozess abzubrechen, kann es sein, dass es Spezialisten gibt die über andere Kanäle einfach ein neuen Firmware einspielen können.


    Gerne Reaktionen zu potentieller Reparatur und sonst, einfach Halihalo aus Nürnberg


    Ruud Westerhout

  • Hallo Mavalok2,


    Vielen Dank, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, werde es versuchen und berichten!


    Beste Grüße,
    Ruud


    Möglicherweise könnte noch ein Firmware Recovery funktionieren. Ob dies bei Deinem Gerät funktioniert und wie siehe: Firmware Recovery

    Ich bin da nach durchlesen nicht mehr so positiv. Mein TS-209 hat ein Marvell CPU, die Recovery unterscheidet mit verschiedene Gruppen von QNAP NAS, der TS-209 Series ist aber nirgendwo dabei.
    Verlieren kann ich wohl nicht unbedingt etwas, ich gebe es ein Versuch.

  • Meines Wissens funktioniert die Firmware Recovery nicht bei allen Modellen. Habe jedoch keine Erfahrung damit, da ich glücklicherweise nie eines machen musste.
    Ein Einsenden zum QNAP-Support und kostenpflichtige Reparatur wird wohl eher nicht in Frage kommen? Wie alt ist die QNAP?
    Ansonsten mehr als nicht funktionieren kann sie nun wirklich nicht. ^^

  • Ich bin zwar fleissig angefangen VMWare zu installieren, wo ich kein passende .ISO finden konnte war mir die Situation schon ziemlich deutlich, sprich 'duester'.
    Einen Reset+Power gibt auch nach 20 Sekunden keinen Ton von sich, egal ob mit oder ohne Netwerkkabel. Es gibt somit auch nichts nach 5 Minuten, kein Reset und und


    Tja, wie alt ist er? Keine Ahnung, mein TS-419 ist schon 7-8 oder so, er moege also die 10 Jahre naehern.
    Gibt es ein offizieler Anschrift fuer Reparatur, ggf bekomme ich da ein Kostenvoranschlag. Wegschmeissen ist irgendwie so Schade, aber wenn es nicht anders geht, dann halt.

  • Habe bis jetzt noch keine einschicken müssen - auf Holz klopf - aber ich nehme an, dass dies über ein reguläres Support-Ticket funktioniert.


    10 Jahre könnte in etwa hinkommen. Aber bei dem Alter stellt sich wirklich die Frage, ob die entstehenden Kosten im Verhältnis stehen. Die letzte erhältliche Firmware ist 3.3.3 und ist 3 Jahre alt, aktuell ist 4.3.3.
    Habe mir die technischen Daten angesehen. Naja, eben 10 Jahre alte Technik.

  • Ein Support Ticket habe ich aufgemacht. Zwar mit Schwierigkeiten, beim Englische Variante ist trotz mehrere Versuche das Ticket nicht angenommen worden.
    Danach auf Deutsche Seite versucht, da lief es dann wohl in Ordnung.


    Wenn ich demnächst ein TS-419P und TVS-873 im Einsatz habe, wird es kein großen Bedarf für den TS-209 geben, anderseits kann ich es beim Kinder einsetzen. Aber korrekt, wenn die Antwort >100Euro ist, werde ich es wahrscheinlich sein lassen.

  • Auf von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Ich hab grad mal bei ebay geschaut, und da geht die TS-209 teilweise für ~30€ weg...sogar die TS-209 Pro II geht da für nicht wirklich mehr weg.
    Auch wenn ich eher fürs reparieren bin, bei dem Preis wird eine Reparatur vermutlich deutlich teurer sein.
    Du könntest höchstens noch die einfachen Tests machen und einmal das Gehäuse des NAS aufmachen, die Kondensatoren anschauen, ob davon welche aufgegangen bzw. ausgelaufen sind und einmal die Spannung vom Netzteil messen, ob das vielleicht nen Fehler hat. Wenn du gut rankommst, vielleicht auch einmal messen, ob die Spannung abfällt, wenn du das NAS dann hochfährst. Das wären dann Sachen, die du eventuell selbst beheben könntest

  • Antwort seitens QNAP Ticket erhalten.
    Kein Support mehr. Da bleibt mir wohl nur verschrotten.


    Danke hier ebenso alle !!