Probleme Mit Ordnerfreigaben und Sichtbarkeit unter Windows. Der Palirkopb geht auch nicht unter Windows

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Tage eine TS-463U. Ich habe Vorher mit Synology gearbeitet. Vielleicht bin ich dadurch zu "verwöhnt"?


    Meine Probleme beziehen sich in erste Liene auf die Ordnerberechtigungen.


    Ich habe Gemeinsamen Ordner angelegt. Diese habe ich bestimmten Gruppen zugeordnet in denen dann die Benutzer drin liegen.
    Beispiel.


    GemeinsamerOrdner1, GemeinsamerOrdner2, GemeinsamerOrdner3.


    Gruppe 1 Greift auf den GemeinsamerOrdner1 & GemeinsamerOrdner2 zu.
    Gruppe 2 Greift auf den GemeinsamerOrdner1 & GemeinsamerOrdner3 zu.


    Wenn ich nun im Windows unter Ausführen die IP der Nas eingebe \\192.168.178.100 und diese öffne, werden mir alle Gemeinsamen ordner angezeigt. Egal ob ich Zugriff habe oder nicht. Gruppe 1 kann dann zwar nur auf den GemeinsamenOrdner1 und 2 zugreifen, sieht aber alle Ordner. Das darf so nicht sein. Wie kann ich das abstellen. Bei Synology war es so, dass nach öffnen der IP die Berechtigungsabfrage kam und erst danach die Berechtigten Ordner angezeigt wurden. Das war klasse und so möchte ich es auch wieder haben.



    Weiter stört mich, dass in jedem ordner der @Recycle zu sehen ist. Das sollte auch nicht so sein! Vielleicht liegt das mit an dem von mir oben genannten Problem?
    Wenn ich im Windows eine Datei lösche landet diese auch nicht in dem entsprechenden Pakierkorb.


    Was mache ich falsch? ?(


    Grüße

  • Hallo WeisNichtWeiter,


    du kannst über die Eigenschaften der Freigabe nachträglich (oder schon bei der Freigabenerstellung) festlegen ob die Freigabe verborgen werden soll oder nicht ... dann wird sie dir beim Zugriff über den Explorer auf \\ip.deiner.nas.box nicht mehr angezeigt.


    Ebenfalls kannst du an dieser Stelle auch den Netzwerkpapierkorb deaktivieren.


    VG aus Nürnberg - Fred


    freigaben.png

  • Hast du Freigaben oder Ordner eingerichtet? Greifst du als Admin zu, oder als normaler User?


    EDIT der Netzwerkpapierkorb ist super! Hat mich schon ein paar mal gerettet. Der kann glaube ich so eingestellt werden, dass normale User ihn nicht leeren können... Überleg...

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Der Papierkorb geht nun. Weis nicht was mich da geritten hat. Ja, der ist ab und an schon viel Wert :)


    ABER das mit den Ordner ist Mist! Wenn ich "Netzwerklaufwerk verbergen" antiviere dann ist der Ordner gar nicht mehr zu sehen. Auch nich für Personen mit dieser Berechtigung!


    Das Problem geht ja schon los, wenn ich über Asuführen mich zur NAS verbinde. \\192.168.178.100 --> Enter --> ALLE Gemeinsamen Ordner werden angezeigt! Das darf nicht sein. Bsi dahin wurde noch nicht mal eine Benutzerkennung abgefragt und es werden alle Ordner aufgelistet. Wenn ich denn die Ordner öffnen möchte werde ich nach dem Passwort gefragt und kann dann die Berechtigten Ordner öffnen. Aber Da gibts auch keinen Hinweis, auf welchen Zugrff eingeräumt ist und wo nicht.


    Es sollte so sein, dass wenn ich auf die NAS Verbinden mit \\192.168.178.100 --> Enter die Nutzerabfrage kommt (was ja auch richtig ist, weil ERST überprüft werden muss, wer was sehen darf) und dann die Berechtigten Ordner angezeigt werden. Die Ordner, auf die keine Berechtigung bestehen werden dann einfach nicht angezeigt.


    Oder ist das nur bei mir so?? Wie ist es bei anderen Qnap's?


    Wie stelle ich das ein, das es wie gewünscht geht??

  • Hallo,


    unter der File Station. Und unter "Freigabeordner" in der Systemsteuerung kann ich alle Gemeinsamen Ordner verwalten. Haben ich die Ordner evt falsch angelegt?


    Die ordner habe ich als Admin angelegt. Und dann greifen mehrere verschiedene Persoenen auf die Ordner zu. Aber Es sehen alle Personen alle Ordner. Das will ich weg haben.


    Gruß

  • Die eigentlichen Freigabeordner ("Shares") werden unter "Freigabeordner" angelegt. Das sind dann quasi "Laufwerke". In der FileStation kann man dann Ordner darin anlegen.


    Teste das mal so rum.


    Man kann dann solche Shares als Netzlaufwerke einbinden. Der User sieht dann direkt nur noch seine "Ordner" mit Unterordnen.


    Bei mir im Netz sieht jeder alles, kommt aber nur da ran, wo er reindarf. Klappt hervorragend.


    EDIT in welchem Share in der Filestation hast du die denn angelegt?