Kann man Kodi im Background aktiv halten ?

  • Eigentlich wollte ich das Kodi Webinterface nutzen um Kodi auch remote zu verwalten/nutzen - Kodi hat dafür ja nen eigenen http Webserver.
    Da mein PC nicht im Wohnzimmer steht brauche ich ne Lösung um meine Daten in Kodi ansehen zu können OHNE ständig zwischen PC und Wohnzimmer hin und herlaufen zu müsen.

    Aber jetzt hab ich festgestellt - wenn Kodi nicht aktiv ist (also mit Exit beendet wurde) läuft auch das Webinterface nicht - WAS DOOF IST


    Frage daher - gibt es auf QNAP ne Möglichkeit Kodi aktiv zu halten innerhalb der HD Station ?


    Da ich auch noch YouTube und Surveillance nutze wäre es halt schlecht ständig zum TV zu rennen wenn ich auf Kodi Daten zugreifen will.

  • Verstehe ich jetzt nicht warum du Kodi beendest wenn du auf die Daten zugreifen willst?
    Denke ich zu umständlich ?

  • Wenn ich an meinem Rechner sitze und arbeite - um zB meine Medien zu veralten - schaue ich ja nicht gleichzeitig fern.
    Und wenn Kodi aktiv ist auf dem NAS kann zB gleichzeitig kein YouTube laufen ...

  • Wenn Du mir jetzt sagst WO in der HD Station man Multitasking einstellen kann ...


    Ich betreibe das NAS an meinem Fernseher - da läuft Kodi als Vollbildapplikation.

  • Als Admin an der HD-Station anmelden, dann gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten als für normale Benutzer. Wenn alles korrekt eingestellt ist, kannst du dich wieder als normaler Benutzer anmelden.

  • Von der Multitasking funktion würde ich abraten, dadurch konnte ich die HDStation inklusive Kodi am Ende kaum noch steuern und abschalten ließ sich die Funktion auch nicht mehr.


    Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es darum Kodi bzw. die HDStation zu steuern, ohne direkt vorm TV/PC zu sein.


    Um Kodi aktivieren ist QRemote gut geeignet. Um Kodi dann zu steuern verwende ich aber noch zwei weitere Apps die beide ihre jeweiligen Stärken haben. Yatse ist geschickt, wenn du vorm Fernsehr sitzt und irgendwelche Einstellungen in Kodi oder so ändern willst oder eben einfach nur einen ersatz für eine herkömliche Fernbedienung brauchst.


    Kore hingegen hat seine stärken besonders in den Fällen wo du nicht vorm TV/Rechner sitzt und einfach nur den Kanal oder die Musik wechseln möchtest. Da kannst du dann direkt auf dem Handy auswählen was du sehen oder viel mehr hören möchtest. Sprich TV Sender oder Musik wechseln während du gerade in der Küche kochst oder so, ist mit Kore einfach möglich, das geht mit Yatse eher nicht, denn da musst du sehen wo du hinklickst und zwar auf dem Fernsehr.


    Was allen dreien noch ein wenig fehlt, ist die möglichkeit das TV-Bild dann einfach auf dem Handy anzuzeigen. Dafür gibt es zwar auch eine Lösung, aber dafür benötigt man dann auch TV-Headend inklusive der gleichnamigen App fürs Handy und natürlich eine TV-Karte die mit Tv-Headend Kompatibel ist.

  • @angelluck, ich glaube du verwechselt da die Apps.


    Qremote ist eher mit einer normalen Fernbedienung zu vergleichen, mit einem simplen App-Starter. YATSE und Kore sind vom Konzept ähnlich, nur kann YATSE (zumindest z.Z.) sehr viel mehr als Kore. Man kann mit YATSE und Kore die Medien komplett grafisch am Tablet/Smartphone auswählen, inklusive Coveransicht und Beschreibung. Es gibt auch noch 4-Heads, was ein ähnliches Konzept verfolgt. Das habe ich aber noch nicht verwendet.


    YATSE erlaubt auch die Auswahl des Wiedergabegerätes (der Knopf oben rechts, der wie die Chromecast-Steuerung aussieht), darüber kann man die Kodi-Medien auch lokal am Tablet/Smartphone anschauen, ein anderes Kodi im Netz oder sogar DLNA-Player weiterleiten. Außerdem ist sogar die Steuerung des AV-Receivers über die App möglich (funktioniert mit meinem Yamaha prima).


    Im Endeffekt nutzen sowohl Kore, YATSE als auch 4-Heads die Kodi-Webserver-Schnittstelle. Am PC kann man Kodi natürlich auch über das Webinterface steuern.

  • Ne ich glaube nicht, dass ich die Apps verwechsle.


    Ja QRemote kann man auch als Fernbedienung einsetzten. Aber die speziellen Kodi Menüs aufzurufen gelingt damit nicht wirklich. An der Stelle setzte ich dann immer ganz gern yatse ein.


    Und ja irgendwelche auf dem NAS gespeicherten Filmen kann man sicher bei beiden grafisch aufrufen, aber versuch mal mit Yatse in einem anderem Raum den TV-Kanal zu wechseln. Also es wird dir vielleicht gelingen so lange es nur irgend ein anderer kanal sein soll, aber nicht wenn es ein bestimmter sein soll. Denn du müsstest komplett blind das Menü steuern.


    Also das ansehen der Filme auf dem Handy habe ich mit yatse noch nicht fertig gebracht, vielleicht geht das in der Vollversion? Die habe ich nicht.


    Und ich bleib dabei, die einstellungssachen kann yatse besser, weil man in die "versteckten" untermenüs rein kommt. Z.b. die zum cover ändern usw. Das habe ich mit kore nicht fertig gebracht... wüsste nicht wo ich da drücken sollte. Aber wenn es um eine Blinde Bedienung sprich aus einem anderen Raum wo man den Bildschirm nicht sieht geht, hat Kore die Nase vorn.

  • aber versuch mal mit Yatse in einem anderem Raum den TV-Kanal zu wechseln. Also es wird dir vielleicht gelingen so lange es nur irgend ein anderer kanal sein soll, aber nicht wenn es ein bestimmter sein soll. Denn du müsstest komplett blind das Menü steuern.

    Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Was für ein Menü steuern? Yatse steuert doch keine Kodi-Menüs sondern hat eine komplett eigene Bedienoberfläche. Klar kann man über die Fernbedienungsseite auch die Kodi-Oberfläche steuern, aber warum sollte ich das wollen, wenn es doch wesentlich komfortabler geht. Diese Steuerung nutze ich maximal für Tastatureingaben. Die TV-Funktionen verwende ich derzeit nicht (hab dafür den DVB-Viewer auf dem PC), aber die In-App-Steuerung sieht ziemlich ähnlich zur Musik- und Film-Bedienung aus und damit sehr komfortabel.

    Also das ansehen der Filme auf dem Handy habe ich mit yatse noch nicht fertig gebracht, vielleicht geht das in der Vollversion? Die habe ich nicht.

    Kann sein, dass das nur in der Vollversion geht. Die habe ich auch und habe die Ausgabe nie bereut. In der Vollversion kann man nicht nur lokal abspielen sondern auch auf einen Chromecast oder DLNA-Player ausgeben.

    Und ich bleib dabei, die einstellungssachen kann yatse besser, weil man in die "versteckten" untermenüs rein kommt. Z.b. die zum cover ändern usw. Das habe ich mit kore nicht fertig gebracht... wüsste nicht wo ich da drücken sollte. Aber wenn es um eine Blinde Bedienung sprich aus einem anderen Raum wo man den Bildschirm nicht sieht geht, hat Kore die Nase vorn.

    Irgendwie scheint dein Yatse was anderes zu sein als meins oder du verwendest es zu völlig anderen Zwecken ;).


    Ich stelle mit Yatse in Kodi nix ein, ich nutze es einfach als grafische Auswahl für meine Serien, Filme, Musik, YouTube-Videos im Addon usw. Warum sollte ich darüber Cover ändern? Das mache ich per tinyMediaManager am PC, umfangreichere Einstellungen und Medien-Datenbank-Anpassungen sowieso im Kodi auf dem PC mit der Maus und Tastatur (alle meine Kodi-Installationen sind über das NAS und den MySQL-Server synchronisert).


    Zum Abspielen von Musik hab ich meist nicht einmal den TV an. Ich seh doch in Yatse die Alben und Cover und kann sie durch antippen einfach abspielen, da brauch keinen TV für.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Was für ein Menü steuern? Yatse steuert doch keine Kodi-Menüs sondern hat eine komplett eigene Bedienoberfläche. Klar kann man über die Fernbedienungsseite auch die Kodi-Oberfläche steuern, aber warum sollte ich das wollen, wenn es doch wesentlich komfortabler geht. Diese Steuerung nutze ich maximal für Tastatureingaben. Die TV-Funktionen verwende ich derzeit nicht (hab dafür den DVB-Viewer auf dem PC), aber die In-App-Steuerung sieht ziemlich ähnlich zur Musik- und Film-Bedienung aus und damit sehr komfortabel.

    Ich meine die Untermenüs in Kodi um z.b. die Covers zu ändern. Das geht mit yatse nicht direkt auf dem Handy sondern man muss dabei auf den TV schauen.


    Im gegensatz zur Film/Musik Steuerung bekommst du bei yatse kein Menü mit TV Sendern angezeigt die du direkt in der App auswählen könntest. Bei Kore schon.



    Kann sein, dass das nur in der Vollversion geht. Die habe ich auch und habe die Ausgabe nie bereut. In der Vollversion kann man nicht nur lokal abspielen sondern auch auf einen Chromecast oder DLNA-Player ausgeben.

    Mag sein, besitze jedoch weder Chromecast noch nutze ich DLNA. Insofern werde ich dafür nichts extra zahlen zu mal ich andere Lösungen habe wo es dann funktioniert. :)



    Ich stelle mit Yatse in Kodi nix ein, ich nutze es einfach als grafische Auswahl für meine Serien, Filme, Musik, YouTube-Videos im Addon usw. Warum sollte ich darüber Cover ändern? Das mache ich per tinyMediaManager am PC, umfangreichere Einstellungen und Medien-Datenbank-Anpassungen sowieso im Kodi auf dem PC mit der Maus und Tastatur (alle meine Kodi-Installationen sind über das NAS und den MySQL-Server synchronisert).

    Es gibt noch mehr in den Untermenüs zu finden als nur die Covers zu ändern, war jetzt eben ein Beispiel das mir kurz eingefallen ist.


    Und ja unsere Nutzung scheint grundlegend unterschiedlich zu sein. In der Regel nutze ich eine richtige Fernbedienung um Kodi zu steuern, ist einfach angenehmer mit richtigen tasten. Heißt yatse nutze ich dann, wenn ich mit dieser Fernbedienung aufgrund fehlender Menütasten nicht weiter komme.


    Während ich Kore gerne nutze, wenn ich z.b. in der Küche bin und ich irgend einen anderen Tv Sender ansehen muss. Meistens wenn das Programm schon läuft oder gleich laufen wird. Oder auch wenn ich den Fernsehr zwar sehe er aber in einem ungünstigen winkel steht.

  • Im gegensatz zur Film/Musik Steuerung bekommst du bei yatse kein Menü mit TV Sendern angezeigt die du direkt in der App auswählen könntest.

    Mmmh, hab gerade mal TV eingerichtet. Alles da, TV, Radio, Aufnahmen und sogar Timer:
    YATSE-PVR_small.jpg


    Evtl. liegts ja an deinem Backend.


    Naja, egal. Deswegen gibt es ja die Auswahl :) . Ich verwenden meistens auch die normale Fernbedienung. Aber wenn man was sucht ist die App sehr praktisch, vor allem auf dem Tablet.

  • Beantwortet aber alles nicht meine Frage - bzw. Erlaubt mir nicht - auf einfache Weise auf die Kodi DB zuzugreifen.


    Wenn jemand zB gerade YouTube sieht kann ich schlecht einfach dann Kodi per "Fernbedienung" aktivieren !

  • Das gibts bei mir nicht, da gibts nicht mal eine Auswahl, wo ich überhaupt in dieses Menü kommen könnte.


    Ah moment, ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Offenbar war ich mit der App nicht richtig eingeloggt weshalb es den TV Teil nie gab... der Rest ging aber...


    Ok dann hat hier yatse mit Kore gleichgezogen..


    @PhilExpat Wie gesagt Kodi bietet auch ein Youtube Plugin an. Und wenn deine Frage damit nicht beantwortet ist, musst du dich vielleicht noch einmal genauer ausdrücken. Denn so wie ich dich verstanden habe, ist das exakt die Lösung die du brauchst.


    Vielleicht bescchreibst du noch mal genauer was du konkret tun willst und warum du glaubst da nicht mit dem Smartphone darauf zugreifen zu können?


    Denn es gibt hier Lösungen für dein Problem mit dem aktivieren von Kodi wenn es gerade nicht aktiv ist.
    Es gibt eine Lösung für die Fernsteuerung.
    Weiß nicht was du noch brauchst.


    Ich mein du kannst Kodi auch auf deinem Handy installieren als eigenständigen Client. Das geht auch noch. Dann ist es auch wurst wenn irgendjemand in der HDStation Zeitgleich Youtube verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Beantwortet aber alles nicht meine Frage - bzw. Erlaubt mir nicht - auf einfache Weise auf die Kodi DB zuzugreifen.


    Wenn jemand zB gerade YouTube sieht kann ich schlecht einfach dann Kodi per "Fernbedienung" aktivieren !

    Wenn du auf das Kodi-Webinterface zugreifen willst, dann muss Kodi auch laufen. Da gibt es keine Alternativen.
    Was spricht gegen die vorgeschlagene Variante, das Multitasking in der HD-Station zu aktivieren? Schonmal ausprobiert?

  • Was spricht gegen die vorgeschlagene Variante, das Multitasking in der HD-Station zu aktivieren? Schonmal ausprobiert?

    Das sich sowohl Kodi als auch die HDStation kaum noch steuern lassen und eine neuinstallation der HDStation inklusive sämtlicher Apps fällig werden könnte?

  • Mein Kodi ist auf dem NAS und dort eben dann auch die KODI Datenbank.



    Wenns mi dem Webinterface nicht klappt - kann ich IRGENDWIE einer Kodi Installation auf meinem Mac beibringen, die DB des Kodi auf dem NAS zu verwenden ?