LAN Durchsatz sehr schlecht / NAS arbeitet ständig Festplatten/ kein Ruhemodus

  • Hallo PhilExpat und Doc HT



    Danke für eur Hilfe.


    Ich habe nur DCHP an der Fritzbox 7590 aktiviert ,da viele mobile Teilnehmer öfters dazukommen oder wechseln (z.B. Gastzugang), alle anderen Geräte, wie meine anderen Frirtzboxen, HP Switch, QNAP NAS, Receiver, usw. habe alle eine feste IP
    Habe verschiedene unterschiedlicher Hersteller von Cat 7 Kabeln probiert und das was QNAP dabei war, aber da gibt es keine Veränderung.
    Switch ist als Stern verkabelt


    Leider muss ich bei mir noch einiges umbauen vom Standort damit ich den QNAP direkt an die Fritzbox anschließen kann, wahrscheinlich schaffe ich es erst am Wochenende.


    Mit dem Qcenter werde ich es aus probieren, habe es gerade installiert. Wo muss ich denn genau schauen im Qcenter?
    Was ich nur nicht ganz verstehe ist bei FTP habe ich ja viel höhere Übertragungsraten, wieso ist das möglich? liegt es nur an der Übertragungsart?



    Erstmal Danke an alle
    Bruderbaer99

  • @tolot


    Wen von den 100% NAS Ressourcen 60% für die HDD drauf gehen sind eben nur noch 40% für LAN verfügbar.


    Technisch ist dies zwar mehr Falsch als richtig. Lässt sich jedoch sehr gut vermitteln, und zeigt auf das du lokal nach dem Ursache suchen musst. Irgendwas hält deine NAS auf trab, und deswegen ist sie auch so lahm.


    Zu MKV muss man wissen daß dies nur ein sogenanntes Containerformat ist das viele sehr unterschiedliche Video und Audioformate beinhalten kann, -> ..und auf eben letztere kommt es ja an. Lässt sich vergleichen mit einem Fass was mit Flüssigkeit und Feststoffen gefüllt ist. Du siehst nur das Fass redest -vielleicht- andauernd davon. Für die Lösung des Problems relevant sind jedoch deren Inhalte. (Welche Flüßigkeit, welche Viskosität, welche Feststoffe, und wie grob ist deren Körnung?) MediaInfo dürfte dir hierbei gute Dienste leisten. ;)

  • So habe jetzt QNAP direkt an der Fritzbox 7590, jetzt scheint es besser zu laufen.
    Von der Performenz NetBak Replicator bin ich ein wenig enttäuscht, habe s auch als FTP konfiguriert, mit Filezilla ist es viel schneller
    Kann man irgendwo noch was einstellen?




    Danke allen
    Bruderbaer99