TVS-882 als VPN Server L2TP --> Vom Mac funktionierts, von Win 10 nicht?

  • Hi!


    Ich habe am TVS-882 den VPN-Server mittels L2TP aktiviert und am Router die Portweiterleitungen eingerichten sowie Passthrough aktiviert.


    Wenn ich jetzt am Macbook eine VPN Verbindung zum QNAP einrichte funktioniert das sofort und es wird eine IP zugeteilt. Wenn ich das gleiche auf einem Win10 Rechner versuche schreibt Win10, dass der Remote-Server nicht antwortet.


    Woran könnte das liegen?


    Danke für Eure Hilfe


    LG
    Ernst

  • Reiter Sicherheit in der VPN-Verbindung prüfen hinsichtlich PSK und Authentifizierungsprotokollen.
    Des Weiteren gibt es / gab es einen Fehler bei Windows 10 beim Handling von IPSEC hinter einem NAT-Router.
    Anwendung auf eigenes Risiko:



    Zitat

    3. (Hotfix) Navigate to the Windows 10 registry (WIN+R) > regedit


    Locate the following registry subtree:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgentCreate a new DWORD (32-bit) value in this subtree:
    AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRuleModify the newly created DWORD value and give it a value of 2 (default is 0) and restart your computer.

  • Das brachte die Lösung! Nachdem ich die Registry bearbeitet hatte ging es auf anhieb! (Neustart natürlich aber das ist eh klar) Ich hatte das mit der Registry schon in der Windows Hilfe gefunden aber dort stand das nur als Lösung für Windows 7 und da dachte ich das haben die sicher schon gelöst in Win 10. So kann man sich täuschen.


    Danke für Deine Hilfe!


    Liebe Grüße
    Ernst