Netzwerkzugang / SFTP Server und ios

  • Hallo zusammen,


    ich fange gerade an, mich näher mit meinem QNAP TS 251+ zu beschäftigen, bin also ein ziemlicher Anfänger.


    Ich möchte meinen iPhone FLAC Player per SFTP Server mit dem QNAP verbinden. Obwohl ich Bonjour in der Diensterkennung aktiviert habe, erkennt/findet der FLAC Player den QNAP nicht?!
    Über die manuelle Eingabe (Hostname , Port 22, Username und Password) kann ich zwar eine Verbindung herstellen aber bei der Eingabe der Zieladresse (=Multimedia) kommt jedesmal eine Fehlermeldung: "directory could not be read".


    Weiß jemand, wie die korrekte Zieladresse lautet (oder wo ich es halbwegs verständlich nachlesen kann), um über den SFTP-Server Zugriff auf die Multimedia-Dateien zu erlangen??


    Danke und einen schönen Rest-Sonntag

  • Ich habe weder Geräte von Apple noch QNAP hier. Kommt aber vielleicht noch. :) Ich versuche trotzdem zu helfen.
    Sind die beiden Geräte im selben LAN? Hast Du schon über SMB oder AFP probiert? Evtl. muß man den User auch für SFTP berechtigen und/oder auch die Rechte auf dem Ordner prüfen.

  • SFTP-Verbindungen sind standardmässig nur als admin möglich. Der Basispfad zu den Freigaben ist /share/, der Pfad zur Multimedia-Freigabe lautet also /share/Multimedia.


    Aber warum ausgerechnet SFTP? Unterstützt der Player keine anderen Protokolle?

  • Danke, die Verbindung klappt jetzt - mir fehlte das /share/. Der Player unterstützt leider nur SSH/SFTP (oder file import über iTunes). Ansonsten kann ich den Player für iOS und FLAC nur empfehlen: Playlists sind einfach zu erstellen und gapless funktioniert.