Kein Zugriff - wie neustarten?

  • Hi Leute,


    seit heute habe ich keinen Zugriff mehr (Lan/WAN) auf meinen QNap.
    Nun habe ich den Powerknopf 1.5 sec. gedrückt. Nichts passierte. Nach 20 min. nochmal 5 sec. gedrückt und seitdem blinkt die Status LED grün aber scheint nicht wirklich runterzufahren. Kann mir hier jemand helfen und sagen was ich machen sollte?


    //Update
    nach dem 10 sekündigen drücken des schalters ist er ausgegangen, aber unsanft.
    weiß jemand wie ich herausfunden kann, was da nicht stimmte?

    Einmal editiert, zuletzt von danielx11 ()

  • Hi Christian,


    danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst. Nach dem "harten" Ausschalten blinkt die Statuslampe rot/grün im Wechsel – Er aktualisiert aber auch gerade noch das RAID 1, liegt das vielleicht daran?


    Hier kommt ein Screenshot vom Systemprotokoll. Eigentlich hat der NAS eine Zeitsteuerung und fährt um 00:00 Uhr runter und um 07:00 hoch. Davon konnte ich aber am 09.09. nichts im Protokoll sehen. Am 10. (also gestern) steht dann der Hinweis mit dem inkorrekten Shut Down. Kannst du hier irgendwas erkennen, was einen Anhaltspunkt dazu gibt, weshalb es hier geklemmt hat?


    Bildschirmfoto 2017-09-11 um 08.38.40.png


    Aufgrund der Meldung bzgl. des Filesystems, habe ich den empfohlenen Check durchgeführt. Raid steht aber immer noch auf "Warnung". Vielleicht auch noch, weil es noch nicht aktualisiert ist.

  • Ich würde ein NAS mit einem RAID durchlaufen lassen, maximal einen Spindown der Platten bei Inaktivität einstellen.


    Alles andere ist mir eine zu hohe Belastung der Platten.

  • Wenn das tatsächlich so viel ausmacht, dann lasse ich den auch mal lieber durchlaufen.
    Denke Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Aber weniger Uptime = weniger Risiko im Sinne von Cyber-Angriffen. So mein Gedanke.

  • Schutz vor Angriffen schafft nur die richtige Einstellung von NAS und Router, sprich: möglichst wenig offene Ports, möglichst nur VPN.


    EDIT und natürlich sichere Passwörter, am besten kombiniert mit der 2-Faktor-Authentifizierung ("2FA") des NAS!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: 2FA-Hinweis ergänzt

  • Nur zur Info: Die 2FA greift nur bei Zugriffen auf die grafische Benutzeroberfläche des NAS. Zugriffe direkt im Heimnetzwerk auf die Ordner des NAS sind davon nicht betroffen.


    Die 2FA sichert also vor allem die Zugriffe aus dem Internet ab!

  • Ah sehr gut – ja ich denke das ist auch eine Hauptangriffsquelle.


    //EDIT: Ich komme die 2FA leider nicht hin. Er sagt immer, der Code sei falsch oder die Uhrzeit nicht synchron, die ich aber via Internet synce. Eine Idee? Die Leerstellen kann ich nicht mit eingeben. Habe 2 Apps auf dem iPhone getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von danielx11 ()

  • richtige Zeitzone auf Router, NAS und iPhone? Sommerzeit überall automatisch?


    Bei mir ist die Fritzbox der Zeitserver. Dazu stellt man da die Uhrzeit richtig ein, und trägt dann im NAS bei der Zeitserverquelle die IP des Routers ein. Der Router läuft ja immer, deswegen die Einstellung.