SSD für QTS, Snapshot, VM mit Raid1 oder ohne

  • Hallo,


    bin an einer Planung mir ein großes NAS zu zulegen mit 8 oder 12 Einschübe!
    Da wollte ich mehre Speicher Pools einrichten, für bestimmt Themen.
    1 Pool SSD: Betriebssystem QTS, für Snapshot, für VM
    2 Pool 2 x HDD in Raid 1: Fotos, Musik, Backup von PCs und Sonstiges
    3 Pool 4 x HDD in Raid 5: Filme
    Jetzt zu meine Frage, für 1 Pool!
    Baut man da nur eine SSD ein oder macht man da auch ein Raid1 draus?
    Als SSD hatte ich mir über legt von Intel z.B. Pro 5400s (240GB), DC S3500 (240GB) oder DC S3610 (200GB)!
    Oder was preiswertes eine Samsung 850 EVO (250GB) dann aber als Raid1?
    Bin für jede Idee und Antwort offen?


    Gruß Enrico

  • Bei 8-12 Einschüben sind meines wissens jetzt immer 2xM.2 Sata dabei (leider nur Sata und nicht NVMe, bitte beachten beim Kauf)
    Vielleicht wäre die Überlegung Pool 1 auf diese zu legen, vor allem, da es sich preislich nicht so viel nimmt, naheliegend.
    Dann wäre bei Pool 2 die Möglichkeit 3xHDD zu Raid 5 zusammen zu schließen.


    Ich würde auch nicht inbedingt für QTS und VM ein Raid 1 aufbauen, sondern eher die VM´s auf die SSD´s aufteilen.
    So erhältst du eine höhere Geschwindigkeit in den VM


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das Raid 1 nicht als Not-Backup nehmen willst, sondern als Sicherheit für den Dauerbetrieb? Das wäre nämlich der einzige Grund für mich ein Raid 1 auf Pool 1 zu sezten und eventuell gegen die IDee von einzel SSD´s zu sezten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Kurze Zwischenfrage.


    Aligned die QNAP-Software SSDs mittlerweile ordentlich? Ich kenne das von modernen Betriebssytsemen so, dass die Partitionen bei SSDs so angelegt werden, dass der Beginnsektor durch acht teilbar ist.


    Umso überraschter war ich, als ich beim Einrichten meiner TS-853A im Februar 2017 feststellen musst, dass der Beginn der Partition auf Sektor 1 lag. Um keine Performance- und Lebensdauereinbußen zu haben, habe ich die beiden SSDs, die ich eigentlich verwenden wollte, wieder ausgebaut und stattdessen zwei konventonelle Platten verwendet.


    Zwischenzeitlich hat es ja einige Firmware-Updates gegeben, deswegen de Frage, wie es nun mit dem Alignment aussieht.


    Danke. :)

  • 1 Pool: deswegen frage ich ja!
    Ob man besser kommt eine Industrie SSD von Intel rein setzt oder zwei normale SSD als Raid 1 als Sicherheit / Not Backup.
    Das das System immer erreichbar ist.


    Wenn 1 Pool ausfällt, ist ja das NAS nicht mehr erreichbar bei einer SSD.
    Ersetzt man die dann, und spielt das QTS wieder auf und die anderen Pool 2 und 3 bleiben drin.
    Kann man die wieder mit ein binden ohne Verlust?
    Oder muss man die wieder neu machen und spielt das Backup ein.


    Ich dachte die 2 x M.2 Sata sind für einmal Lese Cache und einmal Schreibe Cache zuständig, deswegen 2.
    Oder bring das erst was ab 10 GbE Netzwerk?


    Macht man die VM auf eine Separate SSD, um gute Geschwindigkeiten zu haben.




    Die TS-x73U Serie sieht sehr Interessant aus, deswegen frage ich hier!




    Habe ein Bericht gefunden, ihr im Forum über M.2 SSD!
    Der sehr gut zu meine frage ganz passt.
    M2 SSD - Wozu?https://forum.qnapclub.de/thread/43297-m2-ssd-wozu/?postID=258321#post258321




    Gruß Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von EnricoL ()