Backup dauert auf einmal > 10 Stunden statt 1 Stunde

  • Nachdem ich nach einigen Problemen endlich wieder ein Backup von der QNAP auf ein Synology durchführen kann, scheint es neue Probleme zu geben.


    Seit Monaten sichere ich die QNAP via CIFS/SMB auf ein Synology. Die Sicherung läuft wöchentlich. Der Sync dauert in der Regel ca. 1 Stunde, in Abhängigkeit wieviel neue Daten auf das QNAP gekommen sind.


    Nun dauert der Sync > 10 Stunden ?( . Der Datenbestand sollte auf beiden NAS gleich sein, dementsprechend sollte der Sync eigentlich < 1 Stunde dauern. Zudem gehen kontinuierlich ca. 40MB raus aus dem QNAP. Irgendwie ist bei meiner TS-253A total der Wurm drin.


    ***************
    Edit:


    Mir ist noch eine Sache eingefallen. Evtl. tue ich ja auch der QNAP unrecht und es liegt an der Syno? Es handelt sich ja um die DS-111, also schon mind. 6 Jahre alt mit 256MB RAM und 1.6 Ghz Prozessor. Auf dem QNAP befinden sich knapp 110000 Dateien. Könnte es evtl. sein, dass die Syno mit der Anzahl der Dateien überfordert ist und daher das Backup verlangsamt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • Endlich bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Es lag daran, dass während des Backups die Synology CPU zu 99% ausgelastet war, obwohl eigentlich überhaut nichts ansonsten läuft an Apps.


    Auf jeden Fall hat sich das wieder gegeben, die Synology läuft jetzt während des Backups nur noch auf 80% und damit geht das ganze auch wieder recht performant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • wenn das Backup jetzt wieder läuft, kann es sein, dass alle Flags neu gesetzt worden waren. Du hattest das QTS upgedatet, oder? Das würde mehr zu transferierende Daten erklären.

  • Ja, das QTS Update hatte ich gemacht. Allerdings hatte das erstmal keine Auswirkung auf das Backup. Irgendetwas muss auf dem Synology quer gelaufen sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Oder irgendetwas im Netzwerk. Die ganzen Probleme fingen ja erst an, nachdem ich die abgerauchte Fritzbox ersetzt hatte.


    Das Einzige, was noch nicht so richtig rund läuft, ist die Schreibgeschwindigkeit. Vor Austausch lag diese meist so um die 60MB/s, jetzt bei 30MB/s. Ist aber nicht ganz so wild, da es sich ja nur um das Backup handelt und 1* pro Woche läuft.