Kodi Webserver hat IP des virtuellen Switch - kann darauf nicht zugreifen - was tun ?

  • Ich hab Kodi auf meinem TS-451A, das NAS hat eine feste IP Adresse 192.xxx.xxx.102:8080/ über die ich die NAS Adminoberfläche erreiche.
    Allerdings zeigt mir Kodi auf dem QNAP unter System nicht die 192.xxx.xxx.102 an sondern 10.0.5.1


    Im NAS Netzwerkmanager sehe ich, dass dies die IP des Virtuellen Switch 1 ist.
    Problem ist nun aber - dass ich den Kodi http Server nutzen will und diese 10er IP nicht von aussen erreiche.


    Mein Heimnetzwerk läuft über einen Router und 2 unmanaged Switches - der Router legt den IP Bereich wie folgt fest:
    DHCP Start IP 192.xxx.xxx.100
    DHCP End IP 192.xxx.xxx.210
    Der Router hat selbst DNS 192.xxx.xxx.254
    Der Subnet Bereich ist 255.255.255.0


    Kodi zeigt mir wie gesagt auf dem NAS unter System als IP die 10.0.5.1 an.
    Gebe ich die aber ein IP 10.0.5.1:8189 kommt nur: "Safari kann die Seite „‎10.0.5.1:8189“ nicht öffnen, da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet."


    Es kann nur an der 10er IP liegen - denn ich habe Kodi auch auf meinem MAC laufen - dort ist die Kodi eigene IP in System die des MAC 192.xxx.xxx.105 - und wenn ich 192.xxx.xxx.105:8189 nehme komme ich auch ins Webinterface.


    WO muss ich WAS eintragen, damit ich den Kodi Webserver auf dem NAS erreichen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Hallo. mit 192.xxx.xxx.102:8189 kommste auch nicht drauf?
    weil die 10.0.5.1 ip kommt vom virtual switch. warscheinlich hast du die container station installiert.

  • Stimmt Container Station ist aktiv weil die für QVR PRo Beta benötigt wird (Überwachungskameras).
    Somit kann ich Container Station nicht löschen.


    Wie aber komme ich also nun auf den Kodi http Server unter 10.0.5.1:8189 ???


    Die 192er IP klappt nicht: Safari kann die Seite „‎192.xxx.xxx.102:8189“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „192.xxx.xxx.102“ aufbauen kann.
    Port 8080 kann ich nicht nehmen weil das ja der vom NAS Admin ist.

  • Ich verwende Kodi 17.3



    ICh muss mal im Netzwerk Unterforum fragen ob es einen Weg gibt den Zugriff zu ermöglichen.

  • Kosi ist bei mir aktiv, es funktioniert bisher alles einwandfrei - nur halt diese Einstellung nicht - ich will halt das Webinterface nutzen um meine Filme besser verwalten zu können.

  • Ok ein bischen hab ich selbst rausgefunden - scheinbar gibts einen Adressenkonflikt.


    Ich hab diese virtuellen Switche jetzt mal deaktiviert - und Kodi zeigt mir dann auch die 192er IP Adresse an - soweit so gut.
    Nur wenn ich den http Server starten will kommt nur "Failed to start" ... Also hab ich mir das logfile gezogen und finde dort folgendes:

    Code
    ------ Window Init (SettingsCategory.xml) ------
    14:32:27.267 T:140327541065728 DEBUG: CWebServer [MHD]: Failed to listen for connections: Address already in use
    14:32:27.267 T:140327541065728 ERROR: CWebServer[8080]: Failed to start

    Ok ich hatte die Portnummer noch nicht geändert und 8080 ist ja vom NAS.


    Aber als ich dann ERST die Portnummer auf 5000 geändert habe und DANN erst den Webserver aktiviere - kommt wieder nur der Fehler "Failed to start".


    Woran kann das liegen ?

  • RESOLVED


    Ok - erster Fehler den ich gemacht hatte war bereits verwendete Ports zu nutzen - warum es bei mir aber auch mit 8189 nicht klappt - keine Ahnung - evtl. Läuft auf dem NAS irgendwas anderes das diesen Port nutzt.
    Als es aber auch mit Port 5000 nicht klappte hab ich gegogelt und entdeckt dass das der UDP Port ist - da "weigert" sich der Webserver zu starten mit "Failed to listen for connections: Address already in use"


    Also habe ich einen Port gesucht der nicht verwendet wird - 1033 ist frei (siehe unten)
    Nachdem ich die QNAP Firmware upgedatet hatte zeigt Kodi jetzt wieder die 10.0.5.1 an - hm also krieg ich die wohl dauerhaft nicht weg - somit nehm ichs als gegeben hin und suche die Lösung ...


    10.0.5.1:1033 - es tu sich nix - Frust
    Aber was passiert wenn ich einfach die 192er IP nehme - vielleicht ist QNAP ja nicht ganz so doof ... Lach
    192.xxx.xxx.102:1033 - YEAH ERFOLG - das Kodi Webinterface erscheint !!


    Fazit - wichtig für den Webserver ist, dass ein freier Port genutzt wird - hier kann man nachsehen welche Port verwendet werden und welche frei sind:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_standardisierten_Ports

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()