QNAP TS-219P - Ich möchte beide Festplatten (1TB) gegen 4TB austauschen, ist dies ohne Probleme möglich?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mein kleines Problemchen hier Interesse findet. An meiner QNAP NAS TS-219P erscheint schon längere Zeit an einer Festplatte eine "Warning." Bevor ich jetzt nur eine Festplatte austausche, dachte ich mir gleich beide gegen Seagate 4TB Festplatten auszutauschen um so die Kapazität zu erhöhen. Hier meine Frage, geht dies problemlos, oder muss hier das RAID aufgelöst werden um die Platten zu integrieren. Wäre es vielleicht sogar sinnvoll die ganze NAS noch einmal neu einzurichten? Wer hat hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hierbei zur Hand gehen? 8|

  • Hi,
    Erstmal wäre eine Info über die Art des Raid nicht schlecht, da es bei Raid1/0 genau zu gegensätzlichen Antworten führt.
    Bei Raid 0 gibt es keine Redundanz und die Daten auf der getauschten Platte wären weg
    Bei Raid 1 sollte es ohne Probleme gehen, wenn du (im Betrieb wenn möglich, denn dann musst du nicht per hand das Rebuild starten)


    1. erst eine Platte tauscht, dann ein Rebuild des Raid machst und dann
    2. die 2. Platte tauschst, wieder ein Rebuild und dann
    3. im Speichermanager die Kapazität des Raid erweitern lässt.


    Durch die Rebuilds kann das schon ne weile Dauern und wenn du ein Backup hast, würde ich immer dazu raten, dass du neu einrichtest und die Daten vom Backup nimmst. Rebuilds sind immer Stress für die Platten und wenn die angeschlagen sind musst du vielleicht am Ende soweiso neu einrichten.
    Ausserdem sollte die Neueinrichtung und das kopieren bei 1TB noch schneller gehen.
    Du kannst ja Faulerweise auch deine Systemeinstellungen speichern und dann wieder einspielen, dann sparst du dir auch das Einrichten und musst nur die Daten kopieren.

  • egal was du tust: ERST ein Backup der Daten machen!


    Ich würde das NAS mit dem Plattenwechsel neu aufsetzen. Man schleppt immer Ballast mit...

  • Hallo Ihr beiden, vielen dank für eure schnellen Antworten, ja ich werden die NAS mit den 4TB Platten neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.
    :qclub::thumbup: