Kann eine HDD mit altem Systemvolume/Systemordnern problemlos in ein laufendes System eingesteckt werden?

  • Liebe QNAP-NAS-Profis,



    da mein RAID-System (1. und 2. HDD) nicht mehr lief wurden die Systemdateien vom QNAP autom. auf HDD 3 geschrieben.
    Nun habe ich das System neu aufgesetzt und die 3. (mit dem Systemvolume/Systemdateien) bisher nicht wieder eingesteckt.
    Kann ich die 3. HDD nun wieder problemlos einstecken und die Systemdateien auf der HDD 3 ggf. manuell löschen?
    Oder sollte ich zuvor ein Backup der Daten auf HDD 3 erstellen, HDD 3 formatieren, einstecken und Daten neu kopieren (wenn dies der richtige Weg ist, wie komme ich am besten an die Daten der HDD 3 ran um ein Backup zu erstellen)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Gruß
    don

  • Habe hier Re: Einzeldisk Laufwerk extern auslesen
    gelesen, dass man die aktuell laufende System-HDD aus der Station entfernen und dann den NAS nur mit der alten System-Einzeldisk hochfahren sollte.


    Wenn dann die Einzeldisk mit den (alten) Systemdateien gefunden wird können die Daten ausgelesen und auf einen externen Datenträger gesichert werden.


    Kann mir jemand diese vorgehensweise bestätigen? Oder gibt es einen besseren Weg?
    Ein Backup der Daten habe ich zwar. Dies ist aber auf mehreren kleineren HDD's verteilt, so dass es für mich wohl einfacher wird, wenn ich die alte Einzeldisk zum laufen bekomme um dann die Daten zu sichern.
    Kann ich mir damit ggf. mein aktuell laufendes System-Volume beschädigen? Kann ja eigentlich nicht sein, da dies dann nicht im NAS eingesteckt ist.


    Danke!!!

  • Die 3. Platte ins laufende NAS einsetzen. Sie sollte erkannt weren.
    Wenn nicht, dann im Speichermanager auf Datenträger --> Wiederherstellen gehen.

  • Hallo, dr_mike,


    danke!
    Und dann die alten Systemordner auf der 3. Platte einfach nur manuell löschen?

  • So, habe nun den langen Weg gewählt:


    NAS runtergefahren, aktuell laufende System-Disk entfernt, NAS nur mit der alten System-Einzeldisk hochgefahren, Daten gesichert, NAS runtergefahren, alte System-Einzeldisk entfernt,
    aktuelle System-Disk eingesteckt, NAS hochgefahren, fertig.


    Partitionen der alten System-Einzeldisk am PC gelöscht und neu formatiert. Ins NAS eingesteckt und im NAS erneut formatiert. Das war's.


    Etwas umständlich, hat aber alles gut und fehlerfrei geklappt.


    Thema kann hier geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von donurlaub ()