OrdnerBackup QNAP NAS auf ICYBOC NAS

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin langsam am verzweifeln.
    Ich habe eine QNAP TS 212P fw 4.3.3 und ein ICYBOC NAS die schon etwas älter ist.


    Ich möchte Ordner aus der QNAP auf der ICYBOC NAS sichern.


    Leider kann die ICYBOC NAS kein RTRR und darin sehe ich das Problem.
    Als Dienste zur Datenübertragung kann sie SMB FTP und WebDAV.


    Ich habe das Hybrid Backup Sync installiert und eigentlich so eingerichtet das per FTP die Ordner Synchronisiert werden sollten.
    Richte ich unter Speicherplatz/Profil eine Verbindung zur ICYBOC NAS per FTP ein und teste diese, funktioniert es problemlos.
    Greife ich vom PC aus per FTP auf das NAS zu kann ich auf allen Ordner zugreifen.


    Erstelle ich nun unter Externen Aufträge einen Sicherungsauftrag kann ich die Ordner auf dem ICYBOC NAS sehen und als Ziel auswählen. Starte ich nun Job kommst sofort die Meldung:
    Auszug aus dem Log:
    # WARNING: Unable to get the file last-modified time from the FTP server by the MDTM command. All files/directories will be synced again.
    # WARNING: The second path of the folder pair [Multimedia, Multimedia/] is invalid or inaccessible, the synchronization will skip this folder pair.
    # ERROR: All folder pairs are invalid or inaccessible.
    All folder pairs are invalid or inaccessible!


    Warum kann ich per FTP nicht von der Qnap auf die ICYBOC NAS sichern?

  • Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, aber etwas ganz anderes: wenn es bei so was hakt, würde ich das nicht machen. Das IcyBox scheint zu alt.


    Du kannst am NAS doch direkt auf eine USB-Platte sichern. Man kann im NAS einstellen, welche Ordner dabei kopiert werden sollen, und ob das immer komplett oder inkrementell gemacht wird (zumindest an meiner 251+ geht das).


    Die Sicherung läuft garantiert.

  • Hallo.
    Ja das sichern per USB funktioniert bei meinem Nas auch. Hab ich auch schon getestet. Nur hab ich das alte Nas und würde es gerne fürs Backup benutzen. Ich kann die icx Box auch per USB anschließen doch kann sie nur extfat und das wird von der qnap nicht erkannt. Den extfat Treiber gibt's leider nicht für mein Modell.

  • Nur als Ideen:


    Den Pfad des NAS mal mit der IP eingeben, ggf. mal checken, ob du den Port da mit angibst.


    Hat die IcyBox eine fest IP? Mal so einstellen.


    Enthalten deine FTP-Pfade oder Benutzernamen oder Passwörter Sonderzeichen? Die würde ich mal rausnehmen / ändern.


    Manchmal wollen die Geräte am Ende des Pfades noch einen Slash.


    Sind die Ports für FTP ggf. freigegeben?


    Ggf. FTP im passive Mode einstellen, oder FTPS oder SFTP (dann die benötigten Ports beachten und im Router freigeben)

  • @kronos


    Hast Du es schon mit CIFS/SMB probiert? Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit der Backup App, rsync und FTP hatten nicht funktioniert, mit CIFS/SMB dann aber schon. Ebenfalls auf ein älteres NAS.

  • Ja auch schon versucht. Keine Verbindung möglich.

    Nur als Ideen:


    Den Pfad des NAS mal mit der IP eingeben, ggf. mal checken, ob du den Port da mit angibst...

    Im HBS stellt man ja ein Profil ein das die Verbindungsdaten enthält. Dort kann man die Verbindung auch testen. Da klappt alle. Das schließt leider deine ganzen Iden aus.


    Mal ein anderer Gedanke. Kann es sein das HBS nicht auf die lokalen Ordner zugreifen kann.

  • Hauptpfad funktioniert auch nicht. Immer die gleiche Fehlermeldung.


    Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, aber etwas ganz anderes: wenn es bei so was hakt, würde ich das nicht machen. Das IcyBox scheint zu alt.

    Aber FTP ist FTP. Das hat doch mit dem alter nix zun.