Von 7.28TB nur 7.08TB nutzbar | Statisches Volume

  • Hallo,


    ich habe grade die erste HDD (8 TB) in meine TS-653B gesteckt, um diese einzurichten. Das System liegt auf einer SSD.


    Nun habe ich die HDD als Statisches Volume eingerichtet, in der Datenträgerübersicht wird mir eine Kapazität von 7.28TB angezeigt.
    Unter Speicherplatz jedoch nur noch 7.08TB.


    Liegt das an der Art des Volumes? Wäre es mit Thin oder Thick anders?


    Ich würde natürlich gern die maximale Kapazität aus der Platte holen... Wenn ich noch 4 weitere einbau, dann wäre ja ein ganzes TB "verschenkt" :/


    Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären, eine NAS macht wohl doch einiges anders als Windows^^


    Gruß
    djkroko

  • Ich würde natürlich gern die maximale Kapazität aus der Platte holen... Wenn ich noch 4 weitere einbau, dann wäre ja ein ganzes TB "verschenkt"


    Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären, eine NAS macht wohl doch einiges anders als Windows^^

    Hallo,


    du nutzt die maximale Kapazität der HDD und Windows verhält sich dabei genauso wie das Linux auf dem NAS.


    Die HDD-Hersteller geben die Kapazität in Zehnerpotenzen an: 1 TB = 1*10^12 Byte = 1.000.000.000.000 Byte.
    Betriebssysteme rechnen jedoch mit Zweierpotenzen : 1 Tebibyte (TiB) = 2^40 Byte = 1.099.511.627.776 Byte.
    Für die reale Kapazität in TiB muß jetzt die Kapazität (in TB) durch 1,0995... geteilt werden.
    Die 8 TB deiner HDD sind also nur knapp 7,28 TiB - In der Größenordnung von TB also ein "Verlust" von ca. 10%.
    Den Rest braucht das NAS für sich.

  • Ja, das die 7,28TB das maximale sind weiß ich. Hab noch eine auf einem Win System.


    Was mich nur wundert wofür braucht die NAS 200GB? Das System liegt auf einen anderen Platte also gibt es für mich eig. kein Grund von jeder anderen Platte auch noch was "abzuschneiden"

  • Naja die Partitionen haben wenig damit zu tun:


    Partition1: 543MB
    Partition2: 543MB
    Partition3: variabel, je nach HDD größe (Datenpartition)
    Partition4: 543MB
    Partition5: 8,554MB (nur bei geräten nach 4.2 vorhanden)


    Aber ansonsten gibts noch viel was abzieht, z.b. beim LVM 1% von der Volume Group (max. ~150GB). Zudem hast du noch gewisse Metadaten, die teilweise bis zu fast 70GB einnehmen.