Probleme beim Verbindungsaufbau von OpenVPN Client zum OpenVPN Server von QVPN Service

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe ein QNAP TS-112p - kurz NAS - mit dem Firmwarestand 4.3.3.0299


    Als Router setze ich ein AVM Fritzbox 6490 Cable (lgi) - kurz FB - von Unitmedia (ehemals KabelBW) ein. Bisher konnte ich von meiner Firma über eine Shrewsoft VPN Client eine VPN Verbindung zur FB aufbauen. Seit kurzem blockieren unseren Firewall Götter jedoch diese Ports. Via Telnet habe ich aber rausgefunden, dass die Ports 443 (HTTPS) und 53 (DNS) nicht blockiert werden.


    Ich habe daraufhin auf der NAS den QVPN Service nur mit OpenVPN aktiviert. Damit die NAS bei mir sauber funktioniert, muss ich Ihr via DHCP (auf der FB wurde die MAC der NAS fest hinterlegt, d.h. Sie bekommt immer die gleiche IP zugewiesen) die IP zuweisen, sonst passt irgendwas mit der Namensauflösung nicht.


    Mein IP Bereich zu Hause ist 192.168.123.0/24. Die FB verteilt hierbei die IPs. Für die Konfiguration des OpenVPN Servers habe ich als IP Bereich für die VPN Client folgendes genommen:
    Range: 192.168.234.0/24
    Server Port blieb bei UDP 1194 (auf der FB habe ich aber ein Portweiterleitung für UDP gemacht. Wenn von außen an Port 53 angefragt wird, wird das intern an die NAS an Port 1194 geleitet.)
    Verschlüsselung auf Hoch (AES-256-bit)
    VPN Verbindung NICHT als Standardgateway verwenden
    VPN Komprimierung aktiviert
    DNS Server manuell angeben: Die IP von der FB


    Dann der Zertifikat heruntergeladen auf dem OpenVPN Client unter Windows 10 integriert.
    Die openvpn.ovpn Datei sieht so aus:

    Code
    clientdev tun2001script-security 3proto udpexplicit-exit-notify 1remote mein.fqdn.tld 53resolv-retry infinitenobindca ca.crtauth-user-passreneg-sec 0cipher AES-256-CBCtls-cipher TLS-SRP-SHA-RSA-WITH-3DES-EDE-CBC-SHA:TLS-DHE-RSA-WITH-AES-128-CBC-SHA:TLS-DHE-RSA-WITH-AES-256-CBC-SHAcomp-lzoremote-cert-tls server


    Die letzte Zeile habe ich manuell hinzugefügt.


    Leider funktioniert der Aufbau nicht. Mein Log sieht so aus.

    Bin jetzt etwas ratlos, wo ich überhaupt hänge. Jede Hilfe wird dankend angenommen.


    Gruß Hassan