neue Festplatte in JBOD integrieren

  • Ich habe einen neuen TS-451A mit dem aktuellen Betriebssystem 4.3.3.0262.
    Zum Gerät habe ich woanders 4 HDDs mit je 8TB bestellt. Leider kamen erstmal nur 3 HDDs, der Rest wurde mit einer Lieferzeit von 2 Wochen gemeldet. Da habe ich die 3 schon mal eingebaut und als JBOD eingerichtet. Daten habe ich auch bereits auf diese kopiert.


    So, jett kam auch die vierte HDD und habe diese eingebaut. Sie wird auch angezeigt, wenn auch anders markiert. Das Gesamtvolumen wird weiterhin mit 21,32 TB angezeigt (nebenbei: warum pro HDD jeweils knapp 1 TB nicht zur Verfügung steht hat sich mir nicht erschlossen).


    Ich habe im Speichermanager gesucht. Unter "Speicherplatz" habe ich auf "DataVol1" geklickt. Es öffnet sich ein Fenster "DataVol1-Verwaltung". Angezeigt werden nur die ersten 3 HDD. Aber es gibt den Button "Volume erweitern".
    Wenn man auf diesen klickt hat man die Auswahl zwischen „neue RAID-Gruppe erstellen und hinzufügen“ und „Neuen Datenträger zu einer bestehenden RAID-Gruppe hinzufügen“.


    Ich habe letztes gewählt, aber erhalte die Fehlermeldung „Die ausgewählte RAID-Gruppe lässt sich nicht expandieren“
    Wenn man auf diesen klickt hat man die Auswahl zwischen „neue RAID-Gruppe erstellen und hinzufügen“ und „Neuen Datenträger zu einer bestehenden RAID-Gruppe hinzufügen“.
    Ich habe letztes gewählt, aber erhalte die Fehlermeldung „Die ausgewählte RAID-Gruppe lässt sich nicht expandieren“.


    Wie macht man das besser?

  • (nebenbei: warum pro HDD jeweils knapp 1 TB nicht zur Verfügung steht hat sich mir nicht erschlossen)

    Die HDD-Hersteller geben die Kapazität in Zehnerpotenzen an: 1 TB = 1*10^12 Byte = 1.000.000.000.000 Byte.
    Betriebssysteme rechnen jedoch mit Zweierpotenzen : 1 Tebibyte (TiB) = 2^40 Byte = 1.099.511.627.776 Byte.
    Für die reale Kapazität in TiB muß jetzt die Kapazität (in TB) durch 1,0995... geteilt werden.
    Die 8 TB pro HDD sind also nur knapp 7,28 TiB - In der Größenordnung von TB also ein "Verlust" von ca. 10%.
    Den Rest braucht das NAS für sich.

  • Vielen Dank für die Info. Windows (10) macht immer 2 Angaben für die Speicherkapazität für externe Laufwerke. Bei einem USB-LW von 8TB z.B. 8.001.xxx.xxx.xxx / 7,27 TB
    Bei einem verknüpften LW zu diesem NAS ist die Anzeige ?3.445.xxx.xxx.xxx / 21,3 TB


    Das deckt sich also gut mit deinen Zahlen. Spaßigerweise zeigt mir Windows die erste Stelle nur angeschnitten an (deswegen das Fragezeichen).


    Aber das hilft mir jetzt nicht bei dem eigentlichen Problem weiter ;)
    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich hole mal diesen thread aus der Versenkung, weil meine Konfiguration des TS-P431P2 mit bislang 2 verbauten Platten (10 und 8 TB) ähnlich bzw. genauso konfiguriert ist, und ich mir vor dem Kopieren der Dateien auf den NAS sicher sein möchte, daß ich später eine 3. und 4. Platte dazugeben kann, ohne die Dateien auf den ersten beiden Platten löschen zu müssen. Ich betreibe den NAS nur als Multimediaserver, backup findet gänzlich extern statt und hat daher null Priorität.


    Bei mir sieht das mit der aktuellen Firmware so aus, könnte ich jetzt ohne, daß die Daten auf HD 1 und HD 2 gelöscht werden müssten eine 3. und 4. Platte dazugeben, sodaß z.b. dann bei weiteren 2 mal 8 TB, bei der Kapazität in etwa 32 TB vorhanden sein müssen?


    10.jpg

    11.jpg


    Sorry für die Fragerei, aber so wirklich habe ich beim Versuch das selbst rauszufinden keine Antwort gefunden. Nur, daß JBOD in dem Fall die meiste Speicherkapazität rausholt, und alles als ein Gesamtspeicher verfügbar ist.