WD Red, lt. qnap nur kompatibel mit "Red NASware 3.0"... Hä?!?

  • Hallo,


    ich stehe wirklich extrem auf dem Schlauch. Zur Vorgeschichte: Ich habe eine WD Red in dem kleinen TS 112 NAS. Die zeigt ständig an "Disk-Lese/Schreibfehler". SMART ist "Gut". Wenn ich den Bad Block Test mache, was den ganzen Tag dauert, ist die LED wieder für ein paar Tage grün und dann kommt wieder der Fehler.


    Nach meinen Recherchen in anderern Foren ist die HD wohl nicht 100% kompatibel mit dem NAS und da bin ich in meiner grenzenlosen Intelligenz auf die bahnbrechende Idee gekommen, mal in die Kompatibilitätsliste von qnap zu schauen. Dort steht die Platte WDC WD50EFRX als kompatibel, AAABER in Klammern steht dahinter "(Red NASware 3.0)".


    JETZT würde ich, um das Thema mal abhaken zu können, gerne herausfinden ob meine Festplatte diese omniöse Red NASware 3.0 drauf hat (in der Datenträgerverwaltung steht "WDC WD50EFRX-68MYMN182.0") und wenn nicht, was ich stark vermute, wie krieg ich es da drauf?!


    Würde mich freuen über jeden Tipp freuen!!

  • Das kannst du gaaaanz einfach rausfinden...
    NAS runterfahren, aufmachen, HDD rausziehen und draufgucken ;).


    NASware 3.0 ist die Bezeichnung für die „Firmware“, die auf der jeweiligen HDD installiert ist.


    Hab dir das auf dem Bild markiert.


    Gruß Migo

  • @Migo84 du solltest auf dem Bild die Barcodes unkenntlich machen... das sind IDs deiner Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: User-ID ergänzt

  • zu spät, ich habe die IDs schon an die Russen verkauft!!


    Danke für den Tipp, mache ich gleich mal... (war wohl doch nichts mit grenzenloser Intelligenz...)
    Mist!! Es IST die NASware 3.0


    Die Platte wurde, nachdem sie frisch eingebaut wurde und der Fehler das erste mal auftrat, von einem Kumpel am Windows PC durchgecheckt und für in Ordnung befunden...


    Ich habe leider hier nur einen Mac. Gibt es eine Möglichkeit, die Platte am Mac auf Bad Blocks zu checken?


    Was aber trotzdem Merkwürdig bleibt ist die Tatsache, dass nach dem Test am Qnap alles in Ordnung ist, aber nur für ein paar Tage...
    Also ich stehe jetzt wieder auf dem Schlauch..

  • wie alt ist die Platte? Die normalen Red haben 3 Jahre, die Pro 5 Jahre Garantie.


    Ich würde die reklamieren.


    Die Pro haben übrigens noch mehr Fehlerkorrekturoptionen drauf als die normalen Red.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Text entfernt

  • Die Platte wurde, nachdem sie frisch eingebaut wurde und der Fehler das erste mal auftrat, von einem Kumpel am Windows PC durchgecheckt und für in Ordnung befunden...


    Ich habe leider hier nur einen Mac. Gibt es eine Möglichkeit, die Platte am Mac auf Bad Blocks zu checken?

    Für Windows gibt es die Data Lifeguard Diagnostic als dediziertes Tool zum Testen.
    Für den MAC ist das wohl in den WD Drive Utilities integriert. Schau mal deren DL-Seite.

  • @Migo84 du solltest auf dem Bild die Barcodes unkenntlich machen... das sind IDs deiner Platte.

    Die Russen werden damit ihren Spass haben, ist ein Bild von Google :D :P.

  • Das ist die Seriennummer. Sie kann ausgelesen werden, und wenn du den Barcode unter deinem Namen veröffentlichst, kann man dich und die Daten verknüpfen. Das gleiche passiert, wenn du deine HDD beim Hersteller zwecks Garantie oder Garantieerweiterung registrierst, typisch bei 2,5 Zoll USB Platten.


    Deswegen sollte man Festplatten in Läden kaufen, bar bezahlen, nicht wegen Gratis-Bundle-Software registrieren und keine Adresse auf die Rechnung nehmen, wenn man möglichst viel Datenschutz will.