VM's Exportieren: Formate und Dateien

  • Hallo,
    ich habe mit VirtualBox eine VM Exportiert ins OVF Format (.ofa) und erfolgreich in die Virtualization Station 3.0 importiert. Nun wollte ich es anders herum probieren und stosse da auf ein paar Fragezeichen. Eventuell kann mir dies jemand erklären?
    Was ist der Unterschied zwischen .ova und .ovf Dateien?


    ..................................................................................................................



    1.JPG


    Das .qvm Format ist von Qnap. Wenn ich damit eine VM exportiere, kann ich mit diesem Format die VM auch in andere Virtualisierungen importieren?
    Wenn ja, welche?
    Wenn nein, warum wird dann das Format angeboten, welche Vorteile hat es gegenüber den .ofa Format?
    Was bedeutet ISO-Abbilder einschließen?


    ..................................................................................................................


    2.JPG


    Das .ovf Format scheint universeller zu sein und mit verschiedenen Virtualisierungen (z.B. Virtual Box) klar zu kommen.
    Aber, wenn ich mit diesem Format eine VM exportieren, dann werden 2 Dateien (.ovf .vmdk) erstellt.
    Warum werden 2 Dateien erstellt?
    Warum ist es keine einzige Datei?
    Was bedeutet ISO-Abbilder einschließen?




    Danke

  • So wie es scheint benutzt hier niemand die die Funktion Exportieren mit der Virtualization Station 3.0 bzw. kennt sich niemand damit aus?


    Was bedeutet ISO-Abbilder einschließen?

    Das kann ich mir nun selbst beantworten: E sind nur die Qnap Guest Tools als iso.