Wie Erstinstallation durchführen bei 4 Festplatten? Raid 5 und 1 freie Platte.....

  • Hallo Forum,


    ich habe mir eine Qnap TS-453a zugelegt (noch im Zulauf; von Amazon) und möchte gern am WE jetzt die Erstinstallation durchführen.


    Zuhause verwende ich 2 Macbooks sowie Iphone und Ipad.



    Für das NAS sind noch 4 x 1TB-HDD 3,5 Zoll, Seagate vorhanden, die ich jetzt erst einmal einsetzten möchte. Für den Start reicht mir dieser Speicherplatz.


    Ich überlege nun meine Fotos, Videos, Musik in ein Raid 5 - System mit nur 3 x HHD einzubringen, sodass ich noch 1 x 1 TB für Time-Maschine-Backup übrig habe. Hintergrund ist das das Time-Maschine-Backup sonst den freien Speicher blockiert und so auf diese Festplatte begrenzt wird.


    Ist meine Vorgehensweise richtig, oder doch lieber 4 Platten für das Raid5 verwenden?


    DANKE
    Marcus

  • Der Unterschied wäre 2 oder 3 TB Nutzkapazität.


    Ich würde da eher ein RAID5 mit 3 neuen 2 oder 3TB-Platten machen das gäbe dann 4 oder 6 TB Nutzkapazität.


    Du brauchst unabhängig vom RAID eine Datensicherung!

  • Für das NAS sind noch 4 x 1TB-HDD 3,5 Zoll, Seagate vorhanden, die ich jetzt erst einmal einsetzten möchte.

    Hallo,


    stehen diese HDDs auf der Kompatibilitätsliste von QNAP. Das ist für eine Verwendung von HDDs im RAID sehr wichtig.
    Wann erhältst du den die neuen HDDs. Wenn das zeitnah ist solltest du noch warten.


    Zum Time-Maschine-Backup kann ich nichts sagen.

  • Wenn die Festplatten kompatibel sind, RAID 5 aus 4x1TB (Brutto 3TB nutzbar, netto wohl um die 2,7TB)
    Größenlimit für TM-Backups einstellen, damit die MACs das NAS nicht zudonnern.